dolby digital-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
skimaster
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Jul 2006, 17:04
Hallo,ich habe ein problem mit meiner Verkabelung zwischen meinem Technisat Digit 4s Receiver,meinem Fernseher und meiner Suroundanlage von Philips HTS 3500S.Ich bekomme einfach kein Dolby Digitalen Ton über meine Suroundanlage beim Fernsehn schauen,nur den Dolby Prologic2 Ton.Mein Receiver hat ein Koaxialen Digital Ausgang mein DVD-Player(Dolbydecorder)ein Koaxialen Digital Eingang,habe dies mit einem guten Digitalkabel verbunden.Mein DVD-Player(Dolbydecorder) ist mit dem Fernseher per Scart verbunden,und mein Receiver ist auch mit Scart mit dem Fernseher verbunden.Jetzt läuft der Ton nur über das Scartkabel und nicht über das Koaxiale Digitalkabel obwohl der Digitale Ausgang am Receiver auf an gestellt ist.kann mir jemand weiter helfen???
Febro
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2006, 17:50
Der Ton geht also vom Sat-Receiver optisch in den DVD. Hier wird decodiert. Dann musst du den Multichannel-Ausgang des DVD nutzen, über Scart geht IMHO kein Multichannel (nur max. DPL)
B_D_Z
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2006, 11:08
.... und am besten ist es, wenn Du die Analogausgänge des Tons via Scart abstellst und den Ton NUR digital ausgibst.

Gruss

Bernd
skimaster
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2006, 19:28
Hallo,der Ton denke ich geht nicht optisch raus habe kein lichtleiterkabel gezogen,mein Receiver hat zwar ein optischen Ausgang aber meine anlage kein optischen Eingang.Wie soll ich den Ton via Scart wegtrennen.Wie muss die Verkabelung richtig aussehen?so sieht sie jetzt aus:Dvdplayer-Scart-Fernseher ,Receiver-Scart-Fernseher ,Receiver-Koaxialdigital-Dvdplayer(DOLBYDECORDER)
sylvester78
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2006, 17:03
deine verbindung mit einem koaxialen kabel ist soweit schon richtig!

du mußt in der philipsanalage den input auf digial in (oder so ähnlich) stellen, dann kommt auch dd raus.
CriZ_CroZ
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2006, 17:13


von was für einer firma isn dein dvd player

und der typenbezeichnung


weil mir is neu das ein dvd player einen digitalen eingang hat...

was soll ein dvd player mit einem digitalen signal anfangen ???


und so nebenbei....es gibt so gut wie kaum sender die in dd 5.1 ausgestrahlt werden


wenn ich tv gucken..hab ich auch meistens dpl2
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2006, 17:18

CriZ_CroZ schrieb:
von was für einer firma isn dein dvd player

und der typenbezeichnung

ich denke er meint immer diese anlage bzw. player: Philips HTS 3500S
B_D_Z
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2006, 12:07

skimaster schrieb:
Hallo,der Ton denke ich geht nicht optisch raus habe kein lichtleiterkabel gezogen,mein Receiver hat zwar ein optischen Ausgang aber meine anlage kein optischen Eingang.Wie soll ich den Ton via Scart wegtrennen.Wie muss die Verkabelung richtig aussehen?so sieht sie jetzt aus:Dvdplayer-Scart-Fernseher ,Receiver-Scart-Fernseher ,Receiver-Koaxialdigital-Dvdplayer(DOLBYDECORDER) :hail



Hallo,

wie gesagt, wenn Du keinen Ton über Scart hören willst, mußt Du den analogen Tonausgang am Receiver abstellen und den digitalen Ausgang aktivieren. Dann geht nur ein digitales Signal via Koaxialkabel zum Decoder (DVD Player). Wenn dort das Signal dekodiert (d.h. in seine Einzelkanäle aufgetrennt) wird, muß der DVD Player ein 5.1 Ton- Ausgabefeld haben. So, jetzt ist nur die Frage, wie bekomme ich das Signal in die Surroundanlage. Dazu kenne ich die Philipsmaschine nicht gut genug. Wenn Du schon mit 6 einzelnen Kanäle aus den DVD Player kommst müsste die Philips- Anlage einen entsprechenden 5.1 Eingang (6 Anschlüsse) haben. Gib doch mal durch, welche Eingänge Deine Surroundanlage hat.

Gruss

Bernd
sylvester78
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2006, 12:17

B_D_Z schrieb:
Hallo,

wie gesagt, wenn Du keinen Ton über Scart hören willst, mußt Du den analogen Tonausgang am Receiver abstellen und den digitalen Ausgang aktivieren.

ganz so einfach ist es beim mf4-s nicht, denn er gibt immer auf scart und digital einen ton aus!
die einstellung digital on/off ist davon unabhängig.

aber ev. meint skimaster einen anderen receiver. ein Digit 4s ist mir leider nicht bekannt.
skimaster
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Aug 2006, 12:21
Hi,danke für die Hilfe.Also meine Eingänge und Ausgänge sind:Line out L/R ,Aux in ,Digital In ,Pb ,Y ,Pr ,S-Video und CVBS.Ich glaube fast das das was mit dem Signal vom Receiver zu tun hat,oder? Mfg Jan
skimaster
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Aug 2006, 12:26
Der Technisat Digit 4 s ist im verhältnis zu deinem Receiver ein Baugleicher aber halt ein vorgänger der mf ist neuer.
sylvester78
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2006, 12:28
@ skimaster

hast du mal diesen tip probiert?

"du mußt in der philipsanalage den input auf digial in (oder so ähnlich) stellen, dann kommt auch dd raus."

das ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit dein fehler.
skimaster
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Aug 2006, 12:34
Das einzigste was ich im der Einstellung gefunden habe ist: Rgb oder Yuv ???
sylvester78
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2006, 12:37

skimaster schrieb:
Das einzigste was ich im der Einstellung gefunden habe ist: Rgb oder Yuv ???

sorry, aber du verstehst mich falsch!

du mußt in deiner philips anlage die quellen durchschalten, also tuner, dvd, aux... bis digital in kommt.
dann gibt die anlage erst den ton via digitalanschluß wieder.
skimaster
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Aug 2006, 12:39
achso noch was in der Beschreibung der suroundanlage steht,wenn ich den Digitalen Ausgang eines Receivers benutze müsste ich den Receiver auf ein PCM-Format stellen,was ist das?
skimaster
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Aug 2006, 12:57
Habe natürlich den Modus auf Digital gestellt.Habe gerade den Begriff PCM bei google gesucht und erfahren das es PCM-Formate verschlüsselte daten ausgibt und dann gibt es noch das RAW-Format das Rohdaten ausgibt und genau das hat mein Receiver nicht.Kann mir da jemand zustimmen?
snoop69
Stammgast
#17 erstellt: 03. Aug 2006, 10:59

skimaster schrieb:
Habe natürlich den Modus auf Digital gestellt.Habe gerade den Begriff PCM bei google gesucht und erfahren das es PCM-Formate verschlüsselte daten ausgibt und dann gibt es noch das RAW-Format das Rohdaten ausgibt und genau das hat mein Receiver nicht.Kann mir da jemand zustimmen?

PCM: Pulse Code Modulation. Das ist das Format, in dem beispielsweise CDs gespeichert sind, also unkomprimierter Ditigalton. Wenn Deine Surround-Anlage auf dem Digitaleingang tatsächlich nur PCM akzeptiert, dann war's das mit Dolby Digital. Die SP/DIF-Schnittstelle ist nämlich nicht in der Lage, PCM-Mehrkanalton zu übertragen. Da geht nur Stereo (mit analogem Surround). Der Alternative Übertragungsmodus ist "Bitstream", da wird dann der DD/DTS Datenstrom genauso übertragen, wie er auf der DVD gespeichert ist bzw. im Sat-Receiver ankommt, und der AVR übernimmt das dekodieren. Das kann Deine Surround-Anlage offensichtlich nicht.
skimaster
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Aug 2006, 13:55
hi,also werde ich mich wohl mit Dolby Prologic 2 abfinden müssen beim TV schauen.Danke euch allen für die mithilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Anschluss für DVD über Fernseher?
embee15 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  12 Beiträge
Kein Dolby-Digital Empfang...
Fussballpaulo am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  8 Beiträge
kein ton über digitalkabel
Sing_ChinG_Jack am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  7 Beiträge
Kein Ton bei Dolby Digital
Bettrather am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  7 Beiträge
Kein Ton bei Digital-Verkabelung
VoiceM am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital über HDMI
klaceki am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Kein Dolby Digital ? Hilfe!
Teschner87 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Mit Scart Dolby Digital?
Chrissi13 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  7 Beiträge
wieso kein dolby digital 5.1 über AC3 (mit DVB-T Receiver)?
liami am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Dolby Digital über Digitaleingang?
DerNeue2 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen