Dolby Digital Anschluss für DVD über Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
embee15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2010, 08:18
Hallo zusammen,

es war mal wieder eine kurze Nacht, die ich hinter dem Fernseher verbracht habe...

Habe folgendes Problem:

Ich habe einen DVD Player (Philips DVP 4320). Ich habe diesen über Coax und Cinch an meinen Receiver angeschlossen. Egal was ich einstelle, ich bekomme dem Receiver nicht dazu, ein Dolby Digital Signal zu erkennen.

(Wenn ich meinen DVD Recorder an den gleichen Receiver anschließe klappt es).

Geht prinzipiell folgendes?
1. Anschluss meines DVD Players über HDMI an den Fernseher
2. Coax Ausgang vom Fernseher in den Receiver

Frage lieber bevor ich die teuren Kabel kaufe...

Oder hat jemand eine Idee, warum der Receiver kein Dolby Dignal erkennt? Der Digital Ausgang des DVD Players ist aktiviert, nicht auf PCM.
*MSRalf*
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2010, 08:22
Es wäre sehr schön wenn Du bekannt geben würdest, um welchen Receiver es sich handelt!
embee15
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 08:27
Wow, ich bin ja schon schnelle Forenantworten gewohnt, aber.... :-)

Sorry, es ist der Onkyo TX-SR 504 E.
Und der TV ist ein Samsung LE 32 B 650.

Und eventuell hab ich mein Ziel nicht genau genug beschrieben: Ich versuche 5.1 Surround Sound aus dem DVD Player zu bekommen, schaffe es aber nicht über den Receiver und überlege jetzt den Umweg über den TV per HDMI.
*MSRalf*
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2010, 08:45
Du mußt den DVD-Player über HDMI an Dein TV anschliessen und vom Coax-Out des DVD-Players an deinen Coax-In am Receiver. Das müßte 100%ig funktionieren!
Soundinput Deines Receivers muß auf "automatisch" eingestellt sein.
embee15
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2010, 08:52
Den DVD Player habe ich bisher per Scart an den Tv angeschlossen, besorge mir heute noch ein HDMI Kabel.

Für den Ton habe ich den Digitalausgang des DVD Players per Coax an den Receiver angeschlossen und hier auch die Quelle als Coax angegeben. Aber er kapiert's einfach nicht :-(
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2010, 09:13
Schau mal im Setup des DVD Players nach ob der digitale Ausgang überhaupt aktiviert ist. Das ist nämlich bei diesen Geräten nicht immer der Fall oder das digitale Signal ist auf den HDMI Ausgang gelegt.

Rainer
embee15
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2010, 09:29
Hab ich eigentlich schon alles probiert, aber die nächste Nacht kommt bestimmt...

Aber wenn ich es irgendwie nicht hinbekomme - wäre das beschriebene Durchschleifen des Audio-Signals durch den Fernseher eine Lösung?
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2010, 09:38
Nein, es ist keine Lösung. Über den digitalen Ausgang des TVs werden meistens nur die Signale des eingebauten Tuners ausgegeben.

Rainer
Highente
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2010, 09:45
Hallo,

in 99%. aller Fälle funktioniert das durchschleifen eines DVD Players über den TV nicht. Soll heißen am Digitalausgang des TV liegt nur ein Stereosignal an und du verlierst die Surroundkanäle. Die meisten TV Geräte geben an ihrem digitalausgang nur Stereosignale aus.

Digital Coax des DVD Players direkt in den Receiver.

Gruß Highente
Str1k3r03
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2010, 17:18
Schau im DVD-Player-Menü nach AC3, DD, DTS, Dolby Digital.
Und als Format nicht PCM sondern Line, Bitstream oder Direct.
embee15
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2010, 09:31
Da gibt es leider nicht viel einzustellen:

HDMI Audio -> aus

dann lässt dich Digital Audio aktivieren
-> off
-> all
-> PCM

Ich habe hier "all" eingestellt, aber es will nicht. Probiere es die nächsten Tage mal bei einem Kumpel und sonst schicke ich den DVD Player ein.

Danke für die Tipps.
Str1k3r03
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jun 2010, 11:49
Bei unserer Yamaha-Kombination (DVD und AVR), noch kein HDMI, unten im Wohnzimmer haben wir opt. digital angeschlossen und per Cinch analog.
Der DVD-Player steht auf all und dann gibt er Dolby Digital aus.

Aber mal ne dumme Frage.
Hast du denn auch eine Quelle (DVD) vorliegen, welche eine Dolby Digital Quelle besitzt und das entsprechende Signal ausgibt?
Denn aus normalem Stereo-Ton, z.B. aus dem normalen Fernsehen, machen deine Geräte kein Dolby Digital.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss dolby digital system
marcusf86 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Dolby Digital über Digitaleingang?
DerNeue2 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Dolby Digital kommt nicht an
S_T_T_S am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  8 Beiträge
dolby digital-Receiver
skimaster am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  18 Beiträge
Dolby Digital.
Fortuna39 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
[Dolby Digital] Fernseher -> AV-Receiver
v!rus am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
Anschluss Fernseher mit Dolby Receiver
ttmaster22 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Dolby Digital über DVB-S
boernhardsen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  6 Beiträge
Dolby Digital über 5.1 Analogausgang?
antaeus3000 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  18 Beiträge
Kein Dolby-Digital Empfang...
Fussballpaulo am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen