Kopfhörer out vs digital mit Converter

+A -A
Autor
Beitrag
themcrene
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2014, 12:05
Geschätzte Kollegen,

Folgende Frage belastet mich und ich wäre sehr dankbar, um eine Antwort:

System: Samsung UED TV und Teufel Raumfeld L.

Den Sound vom TV an die Raumfeld mache ich momentan per Digital Ausgang und Converter. Schaue ich aber jetzt bspw. in der ZDF Mediathek, muss ich immer von Digital auf PCM umstellen, dass ich den Ton höre.

Nun hatte ich die Idee, aber leider noch kein Kabel, dass ich einfach via Kopfhörer auf Cinch an die Raumfeld connecte. Dann müsste ich wohl nicht immer umstellen, was mich wirklich nervt.

Die Frage ist, worin ich wirklich keine Ahnung habe, merke ich überhaupt einen Qualitätsunterschied und falls ja, welcher Anschlussweg ist besser?

Vielen Dank und beste Grüsse
mc
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2014, 13:11
Warum läßt Du nicht gleich die Einstellung auf PCM stehen?
Da so ein Converter keinen Dolby Digital Decoder hat versteht er nur PCM und nicht Dolby Digital, das bei der Einstellung Digital ausgegeben wird, falls so ein Signal anliegt. PCM liefert dem DAC aus jeder digitalen Quelle einen kompatiblen PCM-Datenstrom.
Die Qualität über den Converter dürfte besser sein als über den Kopfhörerausgang. Aber ein paar Euro teures Klinke auf 2 x Cinch-Kabel wäre es mir Wert, sowas selber auszuprobieren, da die Ergebnisse immer Geräteabhängig sind.

Slati
themcrene
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2014, 13:35
Danke vielmals für die prompte Antwort.

Ja das Problem ist eben, dass sich beim Samsung TV PCM nicht standardmässig einstellen lässt. Sprich er switcht immer wieder auf Dolby, wenn die Wiedergabe so ist. Habe leider nie herausgefunden, wie sich dies speichern lässt. Und dieses ewige geändere nervt mich.
Aber hast ja recht, ich kauf mir einfach so ein Teil und dann schauen wir weiter. Hätte mich einfach grundsätzlich mal noch interessiert, was theoretisch der bessere Klan ist.

VG
mc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital OUT vs. 5.1 Audio OUT
;-)lli am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Optical Out vs. HP-Out
Kischte am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
SBLive + Headset + Digital Out
xforce am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
Toslink vs. Kopfhörer Eingang
*Luke* am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  5 Beiträge
Klangunterschied Ausgänge Klinke vs. Digital Audio?
S04-Hotspur am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  14 Beiträge
Digital Out.
r0bser am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge
TV mit digital out und Funk Kopfhörer verbinden
Justlaska am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Converter für digitale Signale
nerrek am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Digital Optical VS. Coaxial VS. Cinch
TV-Neuling am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  18 Beiträge
Cinch VS Optical Out/In
FidelioFu am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen