Bose Lifestyle 48 IV + Philips 37pfl9603 + Samsung BD-H8909S kein Ton über Bose

+A -A
Autor
Beitrag
petrapeter
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2014, 10:15
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin langsam am Verzweifeln: Ich habe mir einen SAT-Receiver von Samsung zugelegt (BD-H8909), diesen per HDMI an den Fernseher angeschlossen und nunmehr nur den Ton über den Fernseher.
Ich kann machen, was ich will, bekomme aber keinen Ton mehr über die Bose-Anlage (jetzt bitte nicht schreiben, wie sch... die Anlage ist. Ich werde mir keine neue zulegen, weil ich bisher damit sehr zufrieden war :-)).
Auch, wenn ich von dem Samsung per optischem Kabel (out) direkt in die Bose Anlage (optisch in) gehe, habe ich keinen Fernsehton. Auch mit HDMI vom Fernseher in den VS-2-Enhancer bringt keinen Ton.
Irgendwie drehe ich mich hier im Kreis und weiß keine Lösung mehr ... ich habe auch nicht die große Ahnung davon.
Ich kann nur sagen, dass es mit dem T-Home-Entertain-Receiver vorher ging, den Ton über die Anlage laufen zu lassen. Was mache ich falsch?

Vielen Dank vorab für konstruktive Antworten :-)
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2014, 10:48
ich nehme mal an, dass du in der Samsunganlage den optischen Ausgang aktivieren musst. Momentan wird wohl nur Tonausgabe über HDMI aktiviert sein.
petrapeter
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 11:17
Danke für den Tipp;
Ich habe jetzt im Menü des Receivers von PCM auf Bitstream umgestellt und das optische Kabel zwischen Receiver und Anlage gesteckt, kein Ton.
Zur Anlage geht auch kein weiteres Kabel, also die ist momentan vollkommen außen fort, verbunden sind derzeit nur Receiver und Fernsehgerät. Ich weiß auch nicht wirklich, wohin ich welchen Stecker machen muss ... erst vom Fernseher in die Anlage oder vom Receiver in die Anlage und dann in den Fernseher ... wenn ich "Anlage" schreibe, dann meine ich immer diesen VS-2 Enhancer.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2014, 11:36
dann guck noch mal in die HDMI Steuerung des Receivers. Evtl musst du hier noch die Tonausgabe über SPDIF aktivieren.
petrapeter
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2014, 14:08
no, ich habe jetzt das ganze Menü durchsucht und auch über den e-guide gesucht, SPDIF gibt es bei meinem Gerät nicht.

Ich kann ja nochmal aufschreiben, was ich für Geräte habe:
1. Bose Lifestyle 48 mit VS2-Enhancer,
2. Philips 37 pfl9603 mit Ambilight und der Neuzugang ist ein
3. Samsung BD-H8909S Sat-Twin-Receiver mit Blue ray.

Wie geschrieben, vorher mit dem T-Home Receiver ging alles, da habe ich für den Ton den analogen Audio-Ausgang genutzt. Diesen gibt es aber bei dem Samsung nicht mehr, nur noch den optischen; dieser funktioniert aber nicht so, wie er soll.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2014, 14:25
folgendes mal versucht
speziell der Abschnitt "Making a digital optical connection"


[Beitrag von XN04113 am 01. Sep 2014, 14:26 bearbeitet]
Highente
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2014, 14:30
Naja der optische Digitalausgang ist ein SPDIF Ausgang. Welchen Eingang nutzt du bei der Bose Anlage? Die hat scheinbar einen optischen Ein- und Ausgang.
petrapeter
Neuling
#8 erstellt: 01. Sep 2014, 15:24
Ja, die Bose hat einen optischen Ein- und einen Ausgang. Da ja der Receiver nur einen out hat, nehme ich bei der Bose den in-Eingang. Ich habe auch schon berücksichtigt, dass ich, bevor ich irgendwas umstecke (also auch bei HDMI), immer alles stromlos mache.

Ich finde es sehr nett, dass Ihr euch hier so bemüht, nochmal danke dafür.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2014, 15:26
wählst du bei der Bose Anlage auch den richtigen Eingang? Du must ja den digital In wählen und nicht TV wie bisher.
petrapeter
Neuling
#10 erstellt: 03. Sep 2014, 06:38
Ich merke, dass ich so nicht wirklich weiter komme, da mir die Logik der Verkabelung abgeht.
Wahrscheinlich brauche ich eine "Schritt für Schritt"-Anleitung, von wo nach wo ich welches Kabel stecken muss und erst dann kommen die Einstellungen.
Es gibt da zwar nicht unendliche Möglichkeiten, aber alle Steckversuche der letzten beiden Tage waren fruchtlos
Aber ich versuche weiter und werde berichten. Vielleicht hat ja jemand die Muße, mal seine Steckideen zu posten, ich würde mich freuen
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2014, 07:03
es gibt nur EINEN Steckversuch, vom Samsung SAT zur Bose Anlage via Toslink (optisch)
an der Samsung gibt es nur eine solche Buchse und an deer Bose den INPUT nehmen
hast Du die FAQ zum optischen Anschluß bei Bose gelesen die ich gepostet hatte?

welches Boses hast Du denn? gibt laut hier, deren drei
Lifestyle® 48 DVD Home Entertainment System
LIFESTYLE® 48 series I DVD home entertainment system
LIFESTYLE® 48 series III DVD home entertainment system


[Beitrag von XN04113 am 03. Sep 2014, 07:06 bearbeitet]
petrapeter
Neuling
#12 erstellt: 03. Sep 2014, 10:43

Juchhu ... ich hab´s geschafft!
Das Toslink-Kabel war offensichtlich defekt. Ich habe mir soeben ein neues gekauft, dieses angeschlossen und es funktioniert!
Vielen lieben Dank an alle, die sich hier mit mir gequält haben

Wenn ich mal helfen kann, jederzeit gerne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung 8790 mit bose lifestyle 48 verbinden
el-cano am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle Netzteil
suligeo am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
BOSE Lifestyle 48 DVD home entertainment system
stefants0rn am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  7 Beiträge
Bose Lifestyle 48 an Loewe Individual TV
Skyraider69 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
BOSE LIFESTYLE 48 SUB Steuerungskabel umlöten
FenchelTea am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle 12 Digital kein Ton
ein_neuer am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  6 Beiträge
Bose Lifestyle 20 System
cblank am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  5 Beiträge
Bose Lifestyle V25 Anschlussproblem Samsung C7700
s-t-k-e am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Bose Lifestlye 28 IV Steuerkabel zum Subwoofer
einfachgut am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Samsung QLED 55Q9F + Bose Lifestyle 535
kriegler am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen