Verkabelung HDMI_SONY KDL-YAMAHA Rec-PANASONIC Festpl-SKY Humax_ ich komm einfach nicht weiter

+A -A
Autor
Beitrag
pl1811
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2014, 15:57
Hallo,
bin leider im Moment am verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe.
Habe mir letzte Woche einen neuen Fernseher zugelegt – einen Sony KDL50W-705B mit dem ich bis jetzt noch ganz glücklich bin.
Hier ein paar techn. Details:
Triple-Tuner für Antenne (DVB-T und DVB-T2), Kabel (DVB-C) und Satellit (DVB-S2), der mit einem CI-Plus-Slot bestückt werden kann. 4x HDMI, davon bietet 1 HDMI-Eingang einen Audio-Rückkanal (ARC), über den sich das Tonsignal des Fernsehers ohne separates Kabel zum ARC-fähigen AV-Receiver / Heimkinosystem schicken lässt. Es gibt aber noch einen optischen digitalen Ausgang.

Kabel Empfang erfolgt über Unitymdia Hessen. Das Antennenkabel ist am SKY Receiver angeschlossen und wird dann weitergeschleift an den Panasonic Receiver. Das Signal geht dann wieder per Antennenkabel direkt an den TV.

Mein Yamaha AV Receiver RX-V467 - dieser 3D-Ready 5-Kanal AV Receiver besitzt 4x HDMI 1.4 Eingänge und 1x Ausgang der jetzt mit dem Sony TV verbunden ist. An den HDMI Eingängen hängen nun:
1.)SKY HUMAX S HD3 - der sicherlich bekannte Kabel Receiver mit einer kleinen Festplatte. Daher per Scart Kabel am Panasonic Receiver angeschlossen zwecks Entlastung der Festplatte falls erforderlich.
2.)ein kabelfähiger Festplatten Receiver Panasonic DMR-BCT 820, der mit einer CI Karte von Unitymedia arbeitet, und damit die HD eigenen Sender freigeschaltet hat. HD Sender können wie gehabt nur zeitlich begrenzt, oder auch überhaupt nicht aufgezeichnet werden. Naja, nutze es daher gerne zum zeitversetzen Fernsehen der HD Sender. Warum ich die SKY Karte nicht auch in diesem Receiver verwende? Ich hatte die Erfahrung gemacht das viele Sendungen zeitgliche liefen und jetzt mit dem Sky Humax Receiver schöne Features wie Sky Anytime usw. genutzt werden können. Das war mit dem Panasonic Receiver so leider nicht möglich.
3. Apple TV 2.Generation – läuft und erfüllt seinen Dienst.
Mit dem Vorgänger TV hatte ich die verschiedenen Einstellungen ziemlich im Griff – d.h. ich konnte per Logitech Harmony One alles mehr oder weniger steuern. Jetzt mit dem Sony TV komme ich an meine Grenzen und wende mich nun hilfesuchend an die Gurus in diesem Forum:

1.Frage. Würdet ihr die Verkabelung ändern? Sprich alle Geräte direkt am TV anschließen und dann an einen der HDMI – In Kanäle des Receivers gehen? Gemäß Yamaha ist dieser Receiver ja ARC fähig.

2. Frage: Übersehe ich hier ggfs eine Optimierung der Verkabelung? Die Qualität des TV Signals ohne das die Geräte eingeschaltet sind ist eher bescheiden, aber das Kabel Signal wird ja auch über 2 weitere Geräte eingeschliefen. Problem ist wenn ich ein T-Stück auf die Kabel Dose setze dann wird das Bild auf allen Geräten schlechter. Es wurde von Unitymedia ein Dose mit geringer Dämpfung verbaut und in der Verteilerstelle sauber eingemessen. Ist halt ein Mehrfamilien Haus mit 10 Endstellen.
Sobald ich die Verkabelung dann gemäß eurem Feedback überarbeitet wurde werde ich mich dann an das Service Team von Logitech und hoffe darauf das wir hier eine saubere Einstellung der verschiedenen Geräte hinbekommen.

Schon mal ein großes Danke schön für die möglichen Rückmeldungen.
Gruß
Paul
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2014, 16:19
1. nein - ARC des TV ist einzig für seine Tuner und evtl eingebauten Mediaplayer
2. Dann lass halt die Geräte am Strom - zumindest beim Panasonic sollte reichen, wenn er im Standby ist, damit er das Kabelsignal nicht dämpft - gab es auch bei früheren Modellen eine extra Funktion für - mal Handbuch lesen.

Was geht denn jetzt eigentlich nicht mehr mit der FB?? War der Vorgänger-TV kein Sony? Dann musst Du wohl die FB auf Sony-TV-Code wechseln....


[Beitrag von dialektik am 08. Sep 2014, 16:19 bearbeitet]
pl1811
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2014, 16:39
Hallo,
vielen Dank für die Info. Ja, ich hatte vorher ein Modell von JVC und habe mich am Wochenende bereits mit der Überarbeitung der Logitech FB versucht.
Ich wollte nur sichergehen dass ich nicht die Verkabelung ändern sollte und dann nochmal von vorne mit den Einstellungen der FB anfangen darf.
Ist halt ein Zeitfresser, aber wenn es mal läuft ist es doch ziemlich genial

Danke & Gruß

Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Samsung TV - Samsung Rec - Sky Rec
Rraiden am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  16 Beiträge
Verkabelung von DVD-Rec, Sky und AVR
ronin1973 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung - Kabelreceiver - Rec. - TV
buxxis am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung DVD Rec. mit 5.1 Verstärker?
raz&rübe am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung Premiere/DVD-Rec.
kruesi am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX-V1800+Sky Receiver SHD4
TV_27 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung von Sky, Anlage und PS 3
KayBee_88 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung TV,Soundbar,SKY-Receiver,Horizon
charly58 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  3 Beiträge
Verkabelung Sky - Soundbar - TV
Gummiente88 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  6 Beiträge
Yamaha YSP 5600 - Panasonic 55CXW804 und SkyReceiver Verkabelung
SZ1337 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen