Anschlussfrage Kabelfernsehen Verstaendnisfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Freak318isE36
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Sep 2014, 00:08
Gude,

Ich habe einen TV der von Kabel Deutschland sein Audio und Video Signal bekommt sprich ueber den Dvb-c tuner mit hilfe eines ci+ moduls.
Nun habe ich da noch einen av receiver den ich dazu bringen will doch bitte das audio signal ueber hdmi vom tv zu stibitzen. Heißt hdmi kabel in den tv und mit av receiver verbunden. Irgendwie bekomme ich mein tv nicht dazu das audio signal über das hdmi kabel zu senden.
Geht das nur indem ich einen Kabelreceiver dazwischen schalte oder hab ich da nen Denkfehler?
Die PS3 ist ebenfalls am av receiver per hdmi angeschlossen und wenn ich das signal aufm tv auf hdmi umstelle kann ich zocken und habe sound. Wieso rafft der tv nicht beim kabelfernsehen das er den ton an den av receiver ueber hdmi schicken soll.

Hab ich da en denkfehler irgendwo.

Frueher hatte ich alles ueber satellit mit sat receiver hdmi usw. Ich wuerde das aber gern ohne kable receiver sondern so ueber den tv regeln is das moeglich bzw bin ich vielleicht einfach auf dem falschen dampfer?

Danke fuers helfen
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2014, 01:05
Sofern TV und AVR jeweils HDMI 1.4 Buchsen inkl. HDMI ARC besitzen reicht das HDMI Kabel
wenn dem nicht so ist braucht es eine zusätzliche Verkabelung, meist SPDIF als optisches Kabel

ps
es ist hilfreich wenn man seine Geräte mit vollständiger Herstellerbezeichnung nennnt
ArtistryInSound
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2014, 01:36
Tief im Menü vom tv kann man einstellen, worüber der Sound ausgeben wird, am einfachsten über optisches Kabel an den av schicken. Genauso mach ich es auch.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2014, 01:39
Und ob die Geräte ARC haben und wie man sie dazu einstellt, steht ebenso in den Anleitungen, wie auch die Audio-Verbindung per SPDIF optisch oder koaxial
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2014, 01:41

ArtistryInSound (Beitrag #3) schrieb:
Tief im Menü vom tv kann man einstelle

Bei Deinem vielleicht - bei meinen Sony reichen 2 Aktionen auf der FB
ArtistryInSound
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2014, 01:54
Bei meinem 3, allerdings lautet da der Oberbegriff "Netzwerk", da vermutet man ja sowas nicht ^^
Highente
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2014, 08:35
Meist hilft eben ein Blick in die BDA. ARC ist eben kein plug and play. Beide Geräte müssen ARC beherschen.
SPDIF ist dagegen plug und play und deshalb wirklich einfach und für jeden Laien anschließbar.
std67
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2014, 08:46
Hi

bei Spdif muss ma dann aber halt am AVR den optischen Eingang aktivieren.
Freak318isE36
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Sep 2014, 15:37

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
Sofern TV und AVR jeweils HDMI 1.4 Buchsen inkl. HDMI ARC besitzen reicht das HDMI Kabel
wenn dem nicht so ist braucht es eine zusätzliche Verkabelung, meist SPDIF als optisches Kabel

ps
es ist hilfreich wenn man seine Geräte mit vollständiger Herstellerbezeichnung nennnt


Tv LG 37LE5300
AV Receiver Onkyo tx-sr508

Ich habe die Anleitung gelesen aber nichts gefunden...
Highente
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2014, 15:47
Habe mir mal die Specs zu deinem TV angesehen. Demnach hat der TV nur HDMI 1.3 also kein ARC möglich. Nutze also den optischen Digitalausgang für die Tonausgabe zum AVR.


[Beitrag von Highente am 13. Sep 2014, 15:48 bearbeitet]
Freak318isE36
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Sep 2014, 00:17

Highente (Beitrag #10) schrieb:
Habe mir mal die Specs zu deinem TV angesehen. Demnach hat der TV nur HDMI 1.3 also kein ARC möglich. Nutze also den optischen Digitalausgang für die Tonausgabe zum AVR.


Danke dir, hab mir ein toslink kabel geholt und es funzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeitliche Verzögerung Audio Signal: HDMI <-> Toslink
Able_Archer am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  29 Beiträge
Audio-Signal von Samsung TV nach Pioneer 527 AV-Receiver
xenon185 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
SPDIF auf HDMI bringen (nur Audio) - Kabelbelegung?
neotek7 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  15 Beiträge
Audio-Signal von Samsung TV nach Onkyo AV-Receiver
Hales84 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
TV TON ueber Heimanlage
ankertau am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Bestes Kabel von TV zu AV-Receiver?
florian16 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  2 Beiträge
HDMI Audio auf RV?
blackhawk81 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
TV Signal zum AV Receiver weiterleiten
nthaegar am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
Anschlussfrage Blu-Ray-TV-AVR
Finnland1 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  3 Beiträge
Kein Audio-Signal am TV?
HTP am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen