Anschluß einer Soundbar wegen Klangverbesserung

+A -A
Autor
Beitrag
Marwoe
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2014, 15:27
Servus allerseits,

habe da ein Problem und zwar folgendes.!
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen neuen Fernseher gekauft ( Philips 40PFL4418K (3D LED TV, Full HD, DVB-T/C/S2, 200 Hz ).
Nun hat wohl der Hersteller hier ein wenig am Klang gespart, eine hallende blecherne Geräuschkulisse.!
Nach einiger Zeit hatte ich mir gedacht da etwas nachzuhelfen und hatte mir eine Soundbar von Maxell ( MXSB-252 HDMI ) gekauft.
Vorweg, ich schaue Fernsehen über das Vodafone TV-Center.
Als ich die Soundbar geliefert bekommen hatte fing das Malör an denn ich habe es bis jetzt nicht fertig gebracht die Komponenten miteinander zu verbinden so das es funktioniert.
Habe mich auch gleich dran gesetzt und mit allen 3 Betreibern/Hersteller zu kommunizieren und jeder sagt was anderes.!
Nun bin ich allerdings kein Stück weitergekommen und suche letztlich hier die passende Information um meine Soundbar am laufen zu bekommen.?!!

Nun zu den Gerätschaften:

Fernseher: Philips 40PFL4418K (3D LED TV, Full HD, DVB-T/C/S2, 200 Hz
Soundbar: Maxell / MXSB-252 HDMI
Receiver: Vodafone TV-Center

Habe von allen 3 Geräten jeweils die Rückseite mit den Anschlüssen mal hochgeladen.
Bild 1 = Fernseher
Bild 2 = Soundbar
Bild 3 = Vodafone TV-Box
Ich hoffe das sich hier ein paar nette User finden die mir weiterhelfen können.

lg....Markus

Philips 40PFL4418KMXSB-252 HDMIVodafone TV-Center
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2014, 15:41
soll nur der Sound der Vodafone Box über die Soundbar kommen oder auch vom im TV eingebauten Geräten?
Marwoe
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2014, 15:59
Naja, da ich nur über die Vodafone TV-Box schauen wohl eher dann darüber oder geht das trotzdem auch über den Fernseher direkt.?!
Was ich schon probiert hatte, mit einem HDMI-Kabel von der Soundbar direkt zum Fernseher in den HDMI ARC Anschluss aber es kommt kein Sound aus der Soundbar.
Ausserdem noch direkt mit der Chinchverbindung von der Vodafone TV-Box in die Soundbar, hier gab es auch Klang aber Katastrophal.!
Es kam sowohl aus dem Fernseher als auch aus der Soundbar Klang & Geräusch, sobald ich aber am Fernseh Stumm schalten wollte kam auch aus der Soundbar nix mehr.?! Und es war sehr unsynchronisiert, das ging garnicht.!!!
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2014, 16:10
moin!
mE entweder: von der Vodafone (HDMI out) in einen HDMI in des (der?) Soundbar.
Dann von dem HDMI out der Soundbar in den HDMI in (ARC?) des Philips.
Dann mußt Du aber einen zB Blu-ray Player an der Soundbar anschließen.
Oder: den Vodafone von dem HDMI an den HDMI des Philips.
von dem Digital out des Philips über einen Cinch SPDIF (Sieht auf dem Bild aus wie SPDIF?) Adapter in den Digital in des (der?) Soundbar.
Dann mußt einen Player an den Philips anschließen.
Gruss
KarstenL
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2014, 16:29
Insofern problematisch, als dass am TV Cinch und an der SOundbar Toslink SPDIF verbaut sind. Da braucht man dann extra noch einen Wandler.
Da die Soundbar hier auch theoretisch die "Schaltzentrale" ersetzt würde ich mit HDMI über die Soundbar gehen. Hat ja auch einen HDMI out.
Marwoe
Neuling
#6 erstellt: 27. Sep 2014, 16:40
Also, so wie ich herauslese komm ich nicht um ein Player herum den ich dazwischen schalten muß.?!
Funktioniert der direkte Anschluß an einen der Geräte nicht.?
Mit dem Digital Out meinte der Philipshersteller bräuchte ich einen Wandler.?!
Weil das Philipsgerät kein Toslinkanschluß hat.!
Nur würde mir so ein Wandler gleich mal eben noch zusätlich um die 50-60 Euro kosten.
Ich habe ja die Soundbar gewählt weil ich für eine Surroundanlage keinen Platz habe, da dachte ich mir das wäre die bessere Lösung.
Es geht ja schließlich nur um die Klangverbesserung, das ersetzen der TV-Lautsprecher weil die ja Katastrophal klingen.!
Ich will bzw. brauche ja keinen riesigen Kinosound in meinem kleinen Wohnbereich, da sollten 70-100 Watt ausreichen.
Früher konnte ich noch meinen Fernseher an dem Verstärker der Stereoanlage mit Chinchverbindung anschließen.!!!
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2014, 16:41
wenn es nur um den Ton der Vodafone Box geht würde ich es wie folgt machen

Box via SPDIF (optisch) an die Soundbar
Box via HDMI an den TV

so hast Du auch Ton falls die Soundbar mal aus ist (über den TV)

da es kein Handbuch der Soundbar im Internet gibt kann ich Dir nicht sagen ob, wegen einem möglicherweise vorhanden OSD der Soundbar, auch ein HDMI Kabel von der Soundbar zum TV sinnvoll ist
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2014, 16:43
Du brauchst keinen Player.
Ich habe lediglich bemerkt wo Du diesen im Falle dessen anschließen mußt, wenn Du einen kaufen solltest ;-)
Gruss
KarstenL
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2014, 16:53
http://www.amazon.de...keywords=spdif+cinch

11 Euro 75 Cent

meine Meinung: per HDMI einbinden.
Den Ton immer über Soundbar.

Gruss
KarstenL
Marwoe
Neuling
#10 erstellt: 27. Sep 2014, 19:38
So,
nach ausprobieren und rumtüfteln dann eure diversen Vorschläge bzw. Infos habe ich nun Ton.
Ja so richtig Ton, Klang der nicht hall und blechern klingt.!
Ich habe die HDMI Variante probiert und diesmal mit Erfolg.
Also die Variante mit Toslink-Kabel von der Vodafone-Box zur Soundbar ging zwar auch aber total unsynchron, ich höre Lautsprecher Fernseher und Soundbar gleichzeitig mit etwas Versatz.
Wäre da natürlich toll man dabei die Fernseher-Lautsprecher abstellen könnte.?

Wenn ich bloß mehr Platz hätte dann würde auch nix im Wege stehen zwecks einer Surround-Anlage mit Blu-ray - Player.!!!
Aber der Platz fehlt halt, siehe Bild.!

Fernsehtisch


[Beitrag von Marwoe am 27. Sep 2014, 19:42 bearbeitet]
Marwoe
Neuling
#11 erstellt: 27. Sep 2014, 20:49
Nur schade um eine noch höhere Lautstärke zu erziehlen muss ich das aber dennoch an der Fernbedienung der Vodafone TV-Box regulieren.!
Die Fernsehlautstärkenreglung wurde allerdings durch die Soundbar-Fernbedienung ersetzt, die habe ich gut hochgefahren und muß nun wenn ich es lauter haben möchte mit der Vodafone Fernbedienung noch nachregeln.?!!
Ansonsten passt es ja soweit.!
Mal schauen, das ich mir später mal die größere Soundbar zulege, diese aber soll erstmal reichen.!

Hier die Daten der Soundbar. -->>> MXSB-252

Und hier das Testergebnis von hifitest.de. -->>> Test Frontsurroundsysteme


Achja, da wäre nochwas und zwar könnte ich irgendwie doch noch meine Anlage mit einbinden ins Geschehen.?
Der erste Versuch mit Chinchkabel vom Fernseher zum Verstärker ging in die Hose, kein Ton.!

Anlage besteht aus:
CD-Player von Denon / DCD-920
Verstärker von JVC / AX-444

Verstärker JVC AX-444

Nun, schon älteres Semester.!!!


[Beitrag von Marwoe am 27. Sep 2014, 21:08 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2014, 22:18

Der erste Versuch mit Chinchkabel vom Fernseher zum Verstärker ging in die Hose, kein Ton.!

Ja, weil der TV keinen Cinch-Ausgang hat.

Wieso Du nicht den Vodafone-Receiver per Cinch mit dem Verstärker verbunden hast und die Anlage für guten Ton nutzt und Dir stattdessen einen Soundriegel kaufst........

BTW Einbinden kann man eine Anlage nicht. Entweder Ton von Anlage, oder Soundriegel oder TV
Ein Soundriegel soll auch die TV-LS nicht ergänzen, sondern ersetzen.
Marwoe
Neuling
#13 erstellt: 27. Sep 2014, 23:16
Ja, ich werde das mit dem verbinden von der Vodafone-Box zum Verstärker mal ausprobieren.!
Die Optimale Lösung ist das aber wohl nicht da ich den Verstärker manual regulieren muß, habe für das Gerät keine Fernbedienung.
Und da Vodafone beim streamen der Programme unterschiedliche Lautstärken aufweist müsste ich immer wieder beim Verstärker nachregeln.?!
Ist leider bissl beschissen bei Vodafone TV, die HD Programme kommen teils leiser rüber als bei so manch SD Programme.
Bei RTL HD muss ich gut aufdrehen.
Die bekommen das mit den Programmen gescheit streamen nicht hin und dabei gibts Vodafone TV jetzt schon paar Jahre.
War einer mit der ersten die das Vodafone TV Paket nutzen durfte als Testperson.!
Seit dem habe ich das, aber so oft wie ich beim Hotline-Service angerufen hatte wegen Störungen und Mängel bin ich schon gut Bekannt.
Ist auch schon die 4. Box die ich bis jetzt habe.
Irgendwie alles noch in den Kinderschuhen, da läuft der T-Box von Teledoof runder so ein Bekannter zu mir.!
Nun, es soll ja die nächste Generation bald rauskommen, mit einigen Verbesserungen ( mehr HDMI / Nutzung des USB-Hub ) usw...!
Bin dann mal gespannt was Sagemcom da neues vorstellt.


[Beitrag von Marwoe am 27. Sep 2014, 23:17 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2014, 23:21
Der Kopfhörerausgang des TVs ist meistens getrennt regelbar.
Manchmal etwas versteck in einem Untermenü, aber ganz gut machbar.
Da kommt ein ganz normales analoges Signal raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Soundbar
berti56 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  9 Beiträge
Soundbar Anschluß
rainer53 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Anschluß Soundbar
Hellgate am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  2 Beiträge
Anschluß von Geräten an einer Soundbar
gamecuber1207 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  10 Beiträge
Anschluß Soundbar in besthende Verkabelung
gerh60 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  10 Beiträge
Anschluß Soundbar / TV / Receiver / WDTV
Squallz2k am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  14 Beiträge
Anschluß TV/Soundbar/Receiver via SPDIF TOSLink
Mel25 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  6 Beiträge
Wer kann helfen Anschluß an Soundbar
Schirkan am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  15 Beiträge
Anschluß Heos Soundbar an LG 83C2OLED
tschabippe am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  17 Beiträge
Optimierung Audio Anschluß TV -> Soundbar & Funkkopfhörer
Camlann am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen