Anschluß von Geräten an einer Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
gamecuber1207
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2018, 15:41
Hallo zusammen, ich habe eine Frage: an meinem Sony TV sind 4 HDMI-Eingänge (1x ARC). Nun möchte ich eine Soundbar anschließen, die hat ebenfalls 4 HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang (ARC). Nun schließe ich den TV per HDMI ARC an die Soundbar an. Somit kann ich beides beispielsweise per TV-Fernbedienung steuern.
Wo liegt im nächsten Schritt der Unterschied ob ich PS4, XBox, Sat-Receiver etc. an die Soundbar anschließe oder direkt an den TV? Gibt es da Vor- oder Nachteile oder ist das egal?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2018, 15:42
möglichst alles an die Soundbar, nur so ist die optimale Tonwiedergabe gewährleistet.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2018, 15:46
Hauptsache mal 2 Themen zur gleichen Frage erstellt...
gamecuber1207
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2018, 15:46

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
möglichst alles an die Soundbar, nur so ist die optimale Tonwiedergabe gewährleistet.

Diese Aussage habe ich auch schon gehört, ebenfalls die Aussage es sei völlig egal. Deswegen würde ich es gerne logisch verstehen wollen bevor ich die ganzen Kabelverlegungen umlege und an die Soundbar anschließe ;-)
gamecuber1207
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2018, 15:48

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Hauptsache mal 2 Themen zur gleichen Frage erstellt...
;)

Du bist aber flott in den Themen unterwegs ;-)

Sind ja auch 2 Themengebiete, einmal so rum und einmal anders rum ;-)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2018, 16:02
Dann mal genauer hier (ich denke, den anderen können wir mit erledigen):
Viele TV's geben den Ton von externen Geräten gar nicht (eher selten) oder nur als 2.0 Stereo weiter, bei DTS z.B. eigentlich fast die Regel. Wenn es nun ein Stereo SB ist - egal, solange was kommt, wenn es aber ein Surround SB ist und Du auch wirklich 1:1 den Ton 5.1 Ton haben willst, geht das nur mit Anschluss an die SB. Das ist hier aber auch schon gefühlte 250.000 mal bespochen worden.
gamecuber1207
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2018, 16:18

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:

Viele TV's geben den Ton von externen Geräten gar nicht (eher selten) oder nur als 2.0 Stereo weiter, bei DTS z.B. eigentlich fast die Regel. Wenn es nun ein Stereo SB ist - egal, solange was kommt, wenn es aber ein Surround SB ist und Du auch wirklich 1:1 den Ton 5.1 Ton haben willst, geht das nur mit Anschluss an die SB. Das ist hier aber auch schon gefühlte 250.000 mal bespochen worden.

Vielen Dank für die Einschätzung. Laut Hersteller sei es egal, aber da ich die Kompetenz hier im Forum schätze habe ich hier nochmal nachgefragt. Und leider fehlt mir die Zeit um 250.000 Beiträge zu lesen bevor ich eine Frage stelle
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2018, 17:09
Verständlich, aber wenn ich hier die ersten 20 Threads im Unterforum durchsehe, geht es in 2 von 3 davon genau darum. Ok, mal ist ein Samsung Tv und eine Onkyo AVR involviert, mal ein Philips TV und eine BOSE Soudbar, aber am Ende immer die Frage "wie schließe ich meine Geräte wo am besten an" mit "ja aber kann ich nicht doch der einfachheit halber alles an den Tv anschließen" zwischendrin...
Wenn man hier viel unterwegs ist, denkt man halt schon irgendwann mal "Oh mann! Exakt die Frage in dieser oder ähnlicher Form beantworte ich hier und heute zum 25. mal".
gamecuber1207
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2018, 17:13

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:

Wenn man hier viel unterwegs ist, denkt man halt schon irgendwann mal "Oh mann! Exakt die Frage in dieser oder ähnlicher Form beantworte ich hier und heute zum 25. mal".

Dann brauchst Du es doch nur noch aus der Zwischenablage zu holen: copy & paste:D
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2018, 17:17
Ernsthaft - das hatte ich echt schon mehrfach überlegt, aber alternativ kann man auch einfach auf das AV-Wiki verlinken, da steht das auch alles drin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Soundbar
Hellgate am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  2 Beiträge
Anschluß Soundbar
berti56 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  9 Beiträge
Anschluß einer Soundbar wegen Klangverbesserung
Marwoe am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  14 Beiträge
Soundbar Anschluß
rainer53 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Anschluß Soundbar in besthende Verkabelung
gerh60 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  10 Beiträge
Anschluß Soundbar / TV / Receiver / WDTV
Squallz2k am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  14 Beiträge
Wer kann helfen Anschluß an Soundbar
Schirkan am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  15 Beiträge
Anschluß Heos Soundbar an LG 83C2OLED
tschabippe am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  17 Beiträge
Optimierung Audio Anschluß TV -> Soundbar & Funkkopfhörer
Camlann am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  2 Beiträge
HDMI ARC an Soundbar mit diversen Geräten
Scanner33 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen