Wie Kopfhörer an Pioneer SC-LX 73 anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Augustus_van_Dusen
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2014, 11:25
Zunächst ein Hallo an alle hier und vorab Danke, dass ihr meine Frage lest. Ich bin ein Frischling im Forum und hoffe ihr verzeiht eine womöglich recht simple Frage:
Ich möchte mein Heimkino mit einem neuen Kopfhörer Sony MDR DS6500 ausstatten.
Ich besitze einen Pioneer SC LX 73. An dieses Gerät habe ich einen HTPC (Eigenbau - ist eigentlich nichts anderes als ein schöner PC) per HDMI, ein 5.1 Lautsprechersystem und einen Beamer Mitshubishi HC 6500 angeschlossen. Soweit, so prächtig.
Ab und zu (zwei schlafende Kinder soll Gozillas Gebrüll nicht wecken..) möchte ich nicht die Lautsprecher , sondern via Kopfhörer nen Film genießen und hab mir den Sony zugelegt.
Bei meinem Versuch, die Basisstation des Kopfhörers an den optischen Ausgang des SC LX zu schließen, konnte ich keinen Ton empfangen. Auch direct über den HTPC via optischen Kabel war nichts zu hören.
Die Kopfhörer Basisstation hat auch 2 Chinchbuchsen - aber ob die bei HDMI Übertragung etwas ausgeben weiss ich nicht - auch nicht wo anschließen.
Bitte, könnt ihr mir sagen wie ich den Anschluss des Kopfhörers legen soll?
Danke euch!


[Beitrag von Augustus_van_Dusen am 03. Okt 2014, 11:35 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2014, 15:07
Es ist nicht möglich Audiosignale, die via HDMI eingespeist werden am Digital-out wieder herauszuleiten. Will man das, muss man eine zusätzliche Audioverbindung vom Quellgerät zum AVR herstellen.
Augustus_van_Dusen (Beitrag #1) schrieb:
...Die Kopfhörer Basisstation hat auch 2 Chinchbuchsen - aber ob die bei HDMI Übertragung etwas ausgeben weiss ich nicht - auch nicht wo anschließen.
Das sollte funktionieren. Der Anschluss erfolgt an TAPE-out oder PRE-out.

Bitte, könnt ihr mir sagen wie ich den Anschluss des Kopfhörers legen soll?
Du kannst auch die KH-Basis via 6,3mm-auf-Cinch-Adapter am KH-Ausgang der AVR-Vorderseite anschließen, dann schalten auch die Lautsprecher automatisch aus, was am TAPE- bzw-PRE-out nicht der Fall ist..
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2014, 15:15
moin!
könnte sowas funktionieren?

http://www.amazon.de...hdmi+spdif+verteiler

Gruss
KarstenL
erddees
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2014, 15:27
Ja, funktioniert, vorausgesetzt, die technische Beschreibung hält, was sie verspricht. Ausprobieren.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2014, 16:44
Naja bei analogen Anscluss verlierst du aber den Surrroundsound und hast nur noch Stereo.


[Beitrag von Highente am 03. Okt 2014, 16:45 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2014, 18:38
Wenn du den Kopfhörer direkt am PC anschließt musst du einen Ton erhalten.
Hast du denn den Digitalausgang am PC als Standard eingestellt?
Augustus_van_Dusen
Neuling
#7 erstellt: 04. Okt 2014, 20:34
Danke euch für die vielen Antworten ! Also, ich denke ich versuch die Version mit dem direkten 6,3 Klinke- Kopfhörereingang am Pioneer, Cinch-Verbindung an der Basisstation.
So oft hör ich auch nicht Kopfhörer und das Argument, das bei Benutzung dieses Weges die Lautsprecher automatisch abschalten klingt gut. So, jetzt muss ich mir erst mal ein passendes Kabel besorgen.
An XN: Den Kopfhörer via optisches Kabel an den PC anschließen? Als Standard am PC ist natürlich HDMI eingestellt - du meinst wenn ich das wechsel würd es gehen?
Danke euch


[Beitrag von Augustus_van_Dusen am 04. Okt 2014, 21:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2014, 08:35

Augustus_van_Dusen (Beitrag #7) schrieb:
.....Also, ich denke ich versuch die Version mit dem direkten 6,3 Klinke- Kopfhörereingang am Pioneer, Cinch-Verbindung an der Basisstation......


Dann kaufts du dir einen teuren digitalen Mehrkanaldecoder für KH und schließt ihn analog an?!? Dann hätte jeder 20,- KHV auch gereicht.
Augustus_van_Dusen
Neuling
#9 erstellt: 05. Okt 2014, 15:09
Hi Apalone,

jetzt verstehe ich erst - ein Anschluss an den KH-Ausgang am Verstärker würde hier zum Verlust der Sourroundsound-Vorzüge führen (wie Highente ja auch schon ausgeführt hat.) Da geb ich euch Recht, dass ist suboptimal.
Also doch die Variante mit dem HDMI Switch?
Nur mal so: Findet ihr es auch so befremdlich, sauteures und einigermaßen aktuelles Equipment rumstehen zu haben, um sich dann ein kleines Extragerät (HDMI Switch) kaufen zu müßen, nur weil man den ordentlichen Kopfhörer mit all seinen Vorzügen genießen will ?
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den Switch einhängen müßte? Ich geh davon aus, dass der zwischen Verstärker und PC kommt (-HDMI Kabel vom PC an Switch (hier zweigt dann auch das Kabel zur KH Basistation ab) - HDMI Kabel Ausgang vom Switch rein in den Verstärker.

Falls es doch noch andere Alternativen gibt (XN04113: Kannst du mir da nochmal helfen? Via optischen Kabel empfang ich aktuell rein Nichts bei Direktanschluss am PC - ich müßte also von HDMI auf Digital im Realtech Audio Programm umschalten???) bin ich dankbar
Grüße an alle


[Beitrag von Augustus_van_Dusen am 05. Okt 2014, 15:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer BDP-LX 88 an Pioneer SC LX 86 anschließen
Westerland am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  7 Beiträge
Kopfhörer an Pioneer SC-LX87 anschließen
Zeusrx1980 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  16 Beiträge
HTPC an Pioneer sc-lx 83
PapaSchlumpf37 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
BiAmping Zone 2 Pioneer SC-LX 87
pacman211 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  9 Beiträge
Pioneer SC LX 58 auf 11.2 erweitern
Marco6353 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  3 Beiträge
Fragen zum zum Anschluss an Pioneer SC LX-75
der-eine am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  7 Beiträge
Nubert ATM an Pioneer SC-LX501 anschließen
hanager am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  4 Beiträge
Toslink Kopfhörer über Pioneer Verstärker
Andy-K am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
Pioneer SC-LX 7600 mit Velodyne SPL-1200 Ultra verbinden
volanthn am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  9 Beiträge
Pioneer SC LX76 Bang & Olufsoen
TommyLEV am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen