Pioneer BDP-LX 88 an Pioneer SC LX 86 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Westerland
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2017, 12:15
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir einen Pioneer BDP-LX 88 Bluray-Player gekauft, den ich an einen Pioneer SC LX 86 AV Receiver anschließen möchte.

Den AV Receiver betreibe ich mit zwei JAMO C109 Standboxen der Spitzenklasse ausschließlich im Stereobetrieb. Der Bluray Player wird auch mal eine Bluray oder DVD abspielen müssen; 80% aber bestreiten CD und SACD.

Die Bildqualität ist mir also nicht so wichtig; die Qualität der Audioübertragung steht im Fokus.

Wie schließe ich den Pioneer BDP LX 88 für das optimale Stereo Klangerlebnis an: analog per Cinch oder digital per HDMi?

Bei areaDVD wird zum einen die Analogwandlung herausgestellt:

"Im Stereo-Modus arbeiten die D/A-Wandlereinheiten besonders präzise, wie schon in der Einführung kurz erwähnt, weil vier Wandlerkreise pro Stereokanal arbeiten. Bei „Gentle Rain“ vervollständigt sich das Bild des Musik-Könners – fein dosiert, genau ausbalanciert, besitzt der BDP-LX88 alle Tugenden, die einen hochklassigen Player hinsichtlich der Fähigkeiten bei der Musikwiedergabe auszeichnen. Das teilweise Hingehauchte bei der Stimmdarstellung setzt der hochwertige Universalspieler toll um – Respekt."

Andererseits werden die Vorteile der digitalen Anbindung an den Pioneer AV Receiver herausgestellt:
"Hinzu kommen Pioneers HiBit-Sampling, Sound Retriever Link und PQLS, wenn der Player mit einem AV-Receiver von Pioneer in der Kette zusammenarbeitet, der ebenfalls über Precision Quartz Locking System verfügt. Sinn und Zweck dieses Systems ist es, Zeitlauffehler im Audiosignal auszuschließen, was zu einem hoch präzisen sowie feindynamisch exzellenten Klang führt."

Frage: Würdet ihr die Geräte analog per Cinch oder digital per HDMi verbinden?

Vielen Dank und viele Grüße,
Mathias
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2017, 12:22
Teste doch einfach beide Varianten und lasse deine Ohren entscheiden, wo ist das Problem?
Westerland
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2017, 12:48
Hallo Fuchs,
das würde ich ohnehin machen. Wobei der direkte Vergleich manchmal nicht ganz einfach ist, wenn die Lautstärkepegel nicht exakt identisch sind.

Mir ging es darum, ob jemand schon Erfahrung damit hat und davon berichten kann und was "theoretisch" besser ist.

Viele Grüße,
Mathias
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2017, 13:34
Warum muß das ODER angeschlossen werden, man kann doch auch UND verkabeln
CD Eingang am AVR analog nutzen
und
BD Eingang via HDMI
Westerland
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2017, 15:34

CD Eingang am AVR analog nutzen
und BD Eingang via HDMI

Hallo zusammen,
genau so werde ich es machen. Das ist eine gute Lösung. Eingänge hat der Pioneer SC LX 86 ja genug....

Viele Grüße,
Mathias
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2017, 19:36
ich kenne die Pioneer AVR gar nicht!
i.d.R. kann man aber die Empfindlichkeit für jeden Eingang getrennt einstellen. Du kannst dir also eine Test CD nehmen und dann beide Eingänge exakt aufeinander abgleichen.

es gibt aber viele Dinge auf die es bei solch einem Vergleich zu achten gilt.
- wenn du den AVR nicht im Pure-Direct Modus betreibst, dann macht er am analogen Eingang als allererstes folgendes: er wandelt das ach so tolle analoge Signal wieder in ein digitales um, macht damit seine Berechnungen und wandelt es am Ende wieder mit seinen eigenen Wandlern nach analog. Damit hat man sich dann also selber in den Fuß geschossen! Statt ein "sauberes" digitales Signal direkt in den AVR zu schicken und am Ende einmal zu wandeln, wandelt man es im Player erstmal nach analog und im AVR wieder zurück, besser wird es davon garantiert NICHT.

- damit ist klar, die einzig sinnvolle Betriebsart in diesem Fall ist Pure-Direct!
aber dann fallen selbstverständlich auch alle diese "netten kleinen Berechnungen" die der AVR ja sonst mit dem Signal macht weg. Dass du keine Raumkorrektur mehr hast dürfte klar sein. Was viele Leute aber vergessen ist: auch solche Dinge wie Abstands/Laufzeit Korrektur gehören dazu!
D.h. wenn deine LS nicht 100% exakt gleich weit vom Hörplatz entfernt stehen, dann kannst du das nicht mehr korrigieren.

- beim Vergleich mit dem digitalen Signal ist dann zu beachten: wie ist es da um die LZK bestellt?
um Beispiele zu nennen (alle digitale Zuspielung und Pure-Direct):
bei Yamaha ist die LZK bei einem Stereo Signal NICHT aktiv! Yamaha geht davon aus, dass wenn jemand "sowas" macht, dann weiß er auch was er tut und sorgt dafür, dass die beiden LS exakt gleich weit weg stehen. Aber weil das bei einem Mehrkanal System nicht so einfach ist, wird die LZK auch in PD bei Mehrkanal wieder aktiviert, außer es handelt sich um ein DSD Signal von einer SACD, das wird auch in Mehrkanal ohne LZK ausgegeben (geht technisch auch nicht anders, wenn das DSD direkt gewandelt wird, also ohne vorherige Umrechnung nach PCM).
bei D&M sieht es ganz anders aus! Das ist die LZK immer und in jedem Fall aktiv, selbst bei DSD Signalen, was ein ziemlich eindeutiger Beweis dafür ist, dass das DSD Signal erst nach PCM konvertiert und nicht direkt gewandelt wird, obwohl im Display fett "DSD Direct" steht
Westerland
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2017, 11:59
Hallo Mickey Mouse,
vielen Dank für die ausführliche und spannende Antwort, die mir auf jeden Fall weitergeholfen hat.

Da ich die Raumkorrektur des AVR nutze, betreibe ich diesen nicht im Pure-Direct Modus. Die erstklassige Analogwandlung des Pioneer BDP LX 88 mach natürlich dann null Sinn, wenn der AVR das analoge Signal wieder in ein digitales umwandelt, um es am Ende mit seinen eigenen, schlechteren Wandlern noch einmal nach analog zu wandeln.

Pure-Direct kommt nicht in Frage, da der Klang ohne die Raumkorrektur des SC LX 86 unter einer massiven Bassüberhöhung durch 3 Raummoden leidet. Auch die Abstands- und Laufzeitkorrektur benötige ich, weil die Lautsprecher 2,72 m und 3,11 m und damit unterschiedlich weit vom Hörplatz entfernt stehen.

Bleibt also als sinnvolle Alternative nur der digitale Anschluss des Bluray-Players via HDMi. Dann kann ich auch die PQLS Funktion nutzen, die Jitter eliminieren soll.

Die Laufzeitkorrektur greift beim Pioneer SC LX 86 auch im Stereobetrieb.

Viele Grüße,
Mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BiAmping Zone 2 Pioneer SC-LX 87
pacman211 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  9 Beiträge
HTPC an Pioneer sc-lx 83
PapaSchlumpf37 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
Pioneer SC LX 58 auf 11.2 erweitern
Marco6353 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  3 Beiträge
Wie Kopfhörer an Pioneer SC-LX 73 anschließen?
Augustus_van_Dusen am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  9 Beiträge
Fragen zum zum Anschluss an Pioneer SC LX-75
der-eine am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  7 Beiträge
keine LAN Verbindung mit Pioneer BDP-LX 54
Oliverle am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  7 Beiträge
Pioneer SC-LX 7600 mit Velodyne SPL-1200 Ultra verbinden
volanthn am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  9 Beiträge
LG OLED E7 / Pioneer SC-LX 86 / Panasonic UB 704 Anschlussprobleme !
KarlKnapp am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  13 Beiträge
VSX-LX 52 verkabeln 5.2
Muetze87 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
Marantz SR9600&Pioneer BDP-LX58/88.....Audioübertragung
Retaliator_75 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen