Onkyo AVR bzw. Samsung TV sollen über HDMI angeschlossenen PC erkennen

+A -A
Autor
Beitrag
MrSpotmarker
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 07:49
Hallo liebes Forum!

Ich hoffe, dass mir vielleicht von euch jemand helfen kann.

Ich hab einen AVR von Onkyo an dem an den Inputs ein Chromecast, ein Rasperry und mein PC hängen und als Ausgabegerät hängt ein Samsung dran, nachdem mein alter Bravia diese Woche den Geist aufgegeben hat.

Ich finde am Samsung die CEC Implementierung recht praktisch - also dass ich über Anynet am Fernseher direkt die Quelle am AVR umschalten kann und nicht mit der AVR Fernbedienung die Quelle am Receiver wechseln muss. Der Vorteil ist, dass ich nur eine Fernbedienung brauche. Sexy

Der Haken ist - das funktioniert mit XBMC und dem Chromecast, nicht aber mit dem PC, da der kein CEC kennt. Da brauche ich nachwievor die AVR-Fernbedienung für das Wechseln auf den richtigen Input. Und das würde ich gerne lösen.

Meine Lösungsideen, die ich aber alle "unelegant" finde.
- eine Harmony kaufen die einerseits den Fernseher und andererseits die Inputs am AVR steuert. Nachteil. Noch eine FB,.... will ich einfach nicht.
- mit der AVR Fernbedienung den Fernseher mitbedienen. Würde gehen, hat aber den Haken, dass ein paar Fernseher-spezifische Features (Smart Hub zB) nicht aufgerufen werden können
- Die Samsung IR-Verlängerung die vom Fernseher weggeht. Nachteil, ein zusätzliches Kabel im Fernsehzimmer. Will ich eigentlich vermeiden, ist aber derzeit meine erfolgversprechendste Idee.

Die Lösung die mir am liebsten wäre ist es dem PC irgendwie CEC beizubringen, damit wenn ich ihn einschalte der Receiver automatisch auf den Input-Kanal wechselt. Adapter, Software oder ???

Bin für Ratschlage oder Lösungen dankbar.


Liebe Grüße
Spoti
std67
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2014, 07:55
Hi

die Harmony ist nicht noch eine FB, sondern dann die EINZIGE

Alle anderen FBs liegen, ihrer Batterien beraubt, in einer Schublade
MrSpotmarker
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 21:52
So - doch einige Zeit vergangen aber vielleicht fängt ja wer was mit der Lösung an.

Mittlerweile habe ich alle Geräte die am Fernseher hängen durch eine Nvidia Shield Box ersetzt.
Die beherrscht CEC und steuert mir den AVR und den TV mit und ersetzt die "smarten" Funktionen des Fernsehers (der eigentlich nur mehr ein großer Monitor ist). Der PC hängt nicht mehr direkt am Fernseher sondern sitzt ohne Monitor ein paar Zimmer weiter und wird bei Bedarf über Nvidia Gamestream gestreamt. Für den Fall das irgendwer so eine monitorlose Lösung am PC basteln möchte, hab ich (damals noch für Steam Link) ein How-To geschrieben - funktioniert mit Gamestream als Unterbau aber fast zu 100% gleich.

Danke nochmal für den Tipp mit der Harmony - das war mir eh klar, hab mich aber blöd ausgedrückt.

Lg Spoti
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2018, 23:35

MrSpotmarker (Beitrag #3) schrieb:
Für den Fall das irgendwer so eine monitorlose Lösung am PC basteln möchte, hab ich (damals noch für Steam Link) ein How-To geschrieben - funktioniert mit Gamestream als Unterbau aber fast zu 100% gleich.

Und dein How-To ist (eventuell im Internet) wo zu finden bitte?
MrSpotmarker
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2018, 15:57
Oops... Da war noch was. Hab den Link vergessen...

https://steamcommuni.../405690850608608088/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky + Onkyo AVR + Samsung
Dymond am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  4 Beiträge
Tonsignal 5.1 Samsung TV --> Onkyo AVR
Tomster_ am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  24 Beiträge
PC an AVR über HDMI anschließen
videofan01 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
Verkabelung PC - AVR - TV
RuFFnEcK am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Samsung Smart TV -> kein Ton über AVR
Matze3101 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  15 Beiträge
Verkabelung Samsung/SunriseTV/Onkyo
Sandra241 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
LCD-TV an PC über AVR?
Mictlan-Tecuhtli am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
Samsung Serie 8 & Onkyo AVR kein Sound
SonicPain am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  11 Beiträge
PS3 -> Onkyo 313 -> Samsung TV
Hellraiser0404 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
PC ALDI über Samsung an AVR LG
Thorsten1974 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen