Tonsignal 5.1 Samsung TV --> Onkyo AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Tomster_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 12:28
Hallo zusammen ..

Ich bin neu hier , hab aber schon als Besucher hier seit einigen Tagen mit und quer gelesen .
Mein Problem scheint kein Einzelfall zu sein , aber exakt so wie es sich bei mir darstellt , scheint es keiner gelöst zu haben ..

Folgendes :
Ich nutze über das Smart Hub meines Samsung 55HU8290 die Amazon Instant Video Funktion als Prime Kunde .
In Betrieb hab ich ebenfalls eine Onkyo TX-NR 707 AVR , an dem sonst alle HDMI Geräte verbunden sind ..
Lediglich für die Smart TV Funktion muss ich also das Tonsignal von TV zu AVR weitergeben ..
Dies hab ich zuerst über die Audio Return Funktion ARC versucht , die ja beide Geräte können ..
Anynet + am TV aktiviert , am AVR RIHD und HDMi Through Standby aktiviert und dann ARC on gewählt
Das funktioniert , hat aber zur Folge , daß der AVR bei nichtnutzung immer in einem Hot Standby steht um die HDMI Through Funktion zu gewährleisten..
Sobald man HDMI Through und RIHD deaktiviert , ist auch ARC nicht mehr möglich bei meinem Onkyo AVR
Das Problem haben wohl auch andere wie ich gelesen hab ..

Nun hab ich mir ein Toslink Kabel besorgt , und TV und AVR darüber miteinander verbunden ..
Nach dem anpassen der Einstellungen hat auch das Funktioniert , allerdings kommt bei mir , auch bei Filmen mit 5.1 Tonspur , nur 2 Kanal am AVR an..
Dabei ist es egal ob ich im Samsung TV als Audioformat PCM oder DTS Neo 2:5 wähle ( andere stehen mir nicht zur Verfügung )
Der AVR zeigt mir dann zwar an , daß er PCM 2.0 ( oder eben DTS ) empfängt , aber es laufen immer nur die zwei Frontboxen ohne Center und Rear ..
Ich habe auch schon die TV Lautsprecher deaktiviert und Audioausgabe gewählt im Menü , ohne Erfolg ..
Entnervt habe ich aufgegeben und versucht , den 2 Kanal Ton wenigstens auf die 5 Boxen zu verteilen ..
Wenn ich einen anderen Soundmodus nun wählen möchte kommt vom AVR : Not available
Den Support von Samsung bzw Onkyo hab ich bereits kontaktiert ..
Hat jemand einen Tip für mich ?

LG Tom
defPlaya
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 12:47
Habe das gleiche Problem mit Toslink Kabel und dem Onkyo. Bin mal gespannt ob hier jemand eine Lösung hat.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 12:55
Wenn Du im Tv nur PCM oder DTS NEo (was leidglich eine Umrechnung des Stereosignals durch den TV bedeutet!), dann steht in der APP bzw. der Datei wohl kein natives 5.1 Format (man würde DolbyDigital erwarten!) zur verfügung.
Die Frage ist. was sind das für FIlme? Von "wo" werden die zugespielt?
Tomster_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 13:08
Also ich kann PCM und DTS:Neo nur wählen , wenn ich NICHT in der Amazon Instant Video Anwendung im Smart Hub bin ..
Spiele ich gerade ein Video ( das laut Amazon 5.1 haben soll ) über den TV ab , kann ich den Menüpunkt "Ton" in den TV Einstellugen gar nicht anwählen..
Ist die Frage , ob diese Amazon Instant Video Geschichte auf dem TV überhaupt 5.1 weitergibt ..
Einige BD Player können das ja über die Amazon Anwendung , andere können wohl auch nur 2.0

P.S. Der Samsung Support hat geantwortet , daß der TV nativ kein 5.1 weitergeben kann , ich soll doch mal ARC testen und gucken ob da 5.1 ankommt ..

LG Tom
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 13:21
Bullshit! Wenn er über SPDIF kein 5.1 wiedergeben kann, dann macht er das zu 99% über ARC auch nicht....
Wie gesagt, wenn Du nur PCM bzw. den DTS Kram wählen kannst, dann gibt es wohl kein 5.1.
Tomster_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Feb 2015, 13:52
Ich werde es mal testen heute Nachmittag , habe aber auch schon die Vermutung , daß die Quelle ( Amazon App im Hub )
der Grund dafür ist . Wäre halt mal interessant zu wissen , ob andere Samsung Smart TV Besitzer irgendwie 5.1 über diese App bekommen ..

Was mich zusätzlich nervt , ist die Tatsache , daß ich das ankommende 2.0 Signal im AVR nicht mal auf mehrere Boxen ( zumindest mal zum Center ) verteilen kann , da werde ich mit dem ( erst ein paar Tage alten ) TX-NR 737 noch mal testen müssen ..
So macht HD Filme gucken überhaupt keinen Spaß
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2015, 13:55

Tomster_ (Beitrag #6) schrieb:
ob andere Samsung Smart TV Besitzer irgendwie 5.1 über diese App bekommen ..


natürlich, mein 2013er F-Serie Modell hat 5.1 über AIP
Tomster_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Feb 2015, 13:58
gelöscht -> sinnloses Kommentar von mir


Ok dann wundert mich das schon sehr ..


[Beitrag von Tomster_ am 18. Feb 2015, 14:00 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2015, 14:00
Beim Betrieb von AIP, Zuspieler gehören an den AVR, nicht an den TV (das kann er nämlich nicht in 5.1 weitergeben)
Tomster_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Feb 2015, 14:01

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
Beim Betrieb von AIP, Zuspieler gehören an den AVR, nicht an den TV (das kann er nämlich nicht in 5.1 weitergeben) ;)


Ist klar ist auch bei mir so .. War nur im ersten Moment nicht fähig , die Abkürzung AIP zu kapieren
Tomster_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Feb 2015, 14:35

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
Beim Betrieb von AIP, Zuspieler gehören an den AVR, nicht an den TV (das kann er nämlich nicht in 5.1 weitergeben) ;)


Kannst du während des AIP Betriebs Toneinstellungen im TV vornehmen ?
Bei mir sind die währenddessen ausgegraut ..
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2015, 14:44
geht glaube ich nicht, kann ich aber zur Zeit nicht testen da kein AIP mehr
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2015, 15:09

Tomster_ (Beitrag #11) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
Beim Betrieb von AIP, Zuspieler gehören an den AVR, nicht an den TV (das kann er nämlich nicht in 5.1 weitergeben) ;)


Kannst du während des AIP Betriebs Toneinstellungen im TV vornehmen ?
Bei mir sind die währenddessen ausgegraut ..

In der 6er Serie hat sich in der letzten Firmware ein Bug eingeschlichen der die 5.1 Ausgabe lahmgelegt hat. Vielleicht ist das bei deiner Serie auch so.
Tomster_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Feb 2015, 18:21
Oh das wäre natürlich bitter ..
Mein HU8290 ist ja noch ein relativ neues Modell, aber auf Verbesserungen durch Software Updates zu hoffen, hab ich
bei elektronischen Geräten mittlerweile aufgegeben

Ich teste nachher noch mal die ARC Funktion, auch wenn ich vermute , dass da auch kein 5.1 ausgegeben wird ..

LG Tom
zumilix
Stammgast
#15 erstellt: 18. Feb 2015, 20:27

Tomster_ (Beitrag #1) schrieb:

, am AVR RIHD und HDMi Through Standby aktiviert und dann ARC on gewählt
Das funktioniert , hat aber zur Folge , daß der AVR bei nichtnutzung immer in einem Hot Standby steht um die HDMI Through Funktion zu gewährleisten..


HDMI-Through braucht man für ARC aber nicht.
Tomster_
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Feb 2015, 17:08
Hallo ..

Doch , bei meinem TX-NR 737 stellt es sich automatisch auf "Auto" oder "Auto(Eco)",
wenn ich RIHD aktiviere ..
Ein deaktivieren ist dann nicht möglich, warum auch immer..
Und RIHD muss aktiviert werden , damit ARC überhaupt funktioniert ..
Das hat mir jetzt auch der Mensch beim Onkyo Support bestätigt , und sich korrigiert zu seiner vorher fälschlichen Aussage..
Er hat mir auch gesagt , daß HDMI Through im Standby 4,9 Watt verbraucht..

Leider hat ARC auch nicht viel gebracht :
Zwischen Samsung TV und Onkyo AVR besteht jetzt eine Verbindung über CEC.
Der Ton wird jetzt zwar über ARC an den AVR übermittelt, aber es bleiben im TV die zwei Optionen "PCM" und "DTS Neo 2.5"
Somit kommt am AVR wahlweise nur PCM 2.0 an , oder eben DTS 5.1, welches vom TV aber vorher aus 2 Kanälen konvertiert wurde..
Das merkt man dann daran, dass alle 6 Boxen Stimmen wiedergeben bzw alle 6 Kanäle den gleichen Ton abspielen..

Ich glaube mittlerweile , dass die App in meinem Smarthub ( zumindest beim aktuellen Firmware stand meines TV) nicht fähig ist , 5.1 aus bzw. weiterzugeben .

Ich bin jetzt schon kurz davor , mir bei Amazon die Fire Box zu bestellen, um endlich ordentlichen Ton beim Filme gucken übers Portal zu erhalten
Wieder eine Kiste mehr im Multimedia Rack

LG Tom


[Beitrag von Tomster_ am 20. Feb 2015, 17:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2015, 17:10
Das ist genau das, was ich/wir Dir gesagt haben...
Stalingrad
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2015, 17:32
Die "Fire TV" ist aber nur so groß wie eine "Ritter Sport". Und da die über BT gesteuert wird, kannst Du die überall hinter verstecken.
Tomster_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Feb 2015, 19:30
Ja da hattest du wohl recht..
Ich verstehe nur net , dass Samsung das net packt bei so einem neuen aber doch teuren Gerät (2000Euro+)
Scheinbar können ja einige TV´s über die Amazon App aus dem Smart Hub 5.1 am optischen Ausgang ausgeben ..

Ja klar ist das Fire Teil klein , aber ich hab auch schon ne ähnlich kleine Apple Box hier stehen
Langsam werden dann auch HDMI Ports am AVR und Stromanschlüsse hinterm Rack knapp ..
Und das sind zu den 50 Euro Prime noch mal 90 Euro für die Kiste

Ich hab es jetzt geschafft , dass ich beim Gucken von AIP immer DTS am AVR bekomme ( wenn auch nur gefaketes )
Zumindest hat ma jetzt das Gefühl, daß die Stimmen mehrkanaltypisch aus dem Center kommen..

Das muss wohl reichen für hin und wieder AIP und ich gebe es wohl auf..
Was bringt da die ganze Technik , wenn nix ordentlich miteinander zusammenspielt

LG Tom
std67
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2015, 20:01
Hi

der TV packt das, theoretisch, bestimmt.
Kann sein das Amazon den mehrkanalton nicht für alle Geräte freigibt
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2015, 08:04

Tomster_ (Beitrag #1) schrieb:
Samsung 55HU8290 die Amazon Instant Video Funktion als Prime Kunde .
LG Tom

Wie hast Du den bei Amazon als Endgerät angemeldet ? Der taucht in der Liste überhaupt nicht auf.
Tomster_
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Feb 2015, 15:53
Hallo ..

Also der Samsung Support ist leider nicht sehr fähig in meinen Augen.
Jedes mal schreibt eine andere Person zurück, und es kommen andere Antworten oder
es werden Tips gegeben, die eigentlich schon abgearbeitet waren..
Die schieben das Problem auf Amazon ab, und beziehen sich darauf , daß Amazon
die App anliefert und ich mit denen doch mal schreiben sollte bezüglich des Problems...
Das kann ich noch nachvollziehen..

Aber auf meine Frage , wie sich das mit anderen Samsung Geräten verhält , kommt nur die
lapidare Antwort , dass es da auch nicht geht.
Und das Gegenteil haben ja hier schon Leute bestätigt..

Der Onkyo Support scheint da fähiger , die gaben mir den Tip, den TV auf Bitstream umzustellen ( soll ja bei verschiedenen
Geräten schon geholfen haben ) Diese Option hab ich in meinem Samsung TV leider nicht ..


P.S. Den Fernseher konnte ich einfach registrieren , in dem ich mich in der App mit meinem Account eingeloggt hab , da kam die Info,
daß das Gerät jetzt registriert ist ..

Wie gesagt , werde jetzt definitiv die Fire Box bestellen im Laufe der Woche..
Ohne richtigen Mehrkanal Ton ist Filme gucken für mich nur die Hälfte wert ..

LG Tom
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 23. Feb 2015, 17:52

Tomster_ (Beitrag #22) schrieb:
den TV auf Bitstream umzustellen ( soll ja bei verschiedenen
Geräten schon geholfen haben ) Diese Option hab ich in meinem Samsung TV leider nicht ..
LG Tom

Dann hast Du weltweit den einzigen Samsung LCD der kein Bitstream ausgeben kann.
Kommt beim normalen TV schauen oder über den Mediaplayer auch nur PCM ? Glaube ich nicht.
Tomster_
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 25. Feb 2015, 01:47
Es geht hier wohlgemerkt um die AIP Funktion , der Rest ist für mich uninteressant ..
Nur dafür hätte ich gerne die Tonausgabe vom Fernseher..
Ich kann es bei Gelegenheit aber mal testen ..
Wenn ich mich im Smarthub befinde (und noch nicht mal AIP angewählt hab ) ,
steht generell nur PCM und DTS Neo 2:5 zur Wahl, nichts anderes ..
Alle anderen Soundformate sind ausgegraut..

Werde es wie gesagt aber mal mit dem Mediaplayer oder so testen ..

LG Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky + Onkyo AVR + Samsung
Dymond am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  4 Beiträge
Verkabelung samsung ue46d6500 onkyo tx-nr609
dg1684 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  2 Beiträge
wie 5.1 von Kabel-TV auf AVR?
stj23 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  8 Beiträge
PS5 + AVR + Samsung QN TV Serie Audio Delay
MidlifeCrisis am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  4 Beiträge
Onkyo 607 verliert Tonsignal - Optisches Digitalkabel
Vrig19 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  8 Beiträge
Samsung Serie 8 & Onkyo AVR kein Sound
SonicPain am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  11 Beiträge
samsung b650 <-> onkyo 507
_vincent_ am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
Tonsignal vom TV zum Receiver
4tesonne am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Heimkinoverkabelung (TV/PC/AVR/5.1)
mTw-Tak3r am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  7 Beiträge
Samsung TV + AVR + PS3
Petze+ am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen