Audiosignal von Fernseher zu uralt Verstärker. ich komm nicht klar

+A -A
Autor
Beitrag
zauberweib
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 17:09
Hallo an alle Profis,

ich bin total am verzweifeln.

Ich habe einen JTC 2040c LED Full-HD Fernseher.
Da der Ton aber doch etwas bescheiden ist, habe ich heute auf dem Flohmarkt einen Onkyo Verstärker Model No. A-300 erstanden (ein altes Teil, aber es hat Power )

Da der Fernseher doch nur sehr wenige Audio-Ausgänge hat, hab ich es als erstes mit dem Kopfhörer-Ausgang probiert... sprich von Klinke auf Cinch (den Adapter hatte ich zufällig zu Hause) - das Problem ist aber, dass die Boxen dann furchtbar rauschen, auch wenn die Lautstärke beim Fernseher ganz leise ist. Andere Steckdose bzw. Schaltkreis von Ferseher und Verstärker hat nichts gebracht. Die Entstörmagneten (keine Ahnung wie die Klippringerl für die Kabel heissen) haben ebenfalls nichts gebracht.

Zweiter Versuch war: über den Scart-Anschluss des Fernseher über Adapter auf Cinch in den Verstärker,.. geniales Ergebnis, aber nun lässt sich die Lautstärke nicht mehr über den Ferseher regeln, sondern nur noch über den Verstärker. Der Verstärker ist aber schon so alt, dass er keine Fernbedienung hat, also auch nicht aktzeptabel.

Nun hätte ich noch den Coax Out, wo in der Beschreibung steht "Verbinden Sie das Gerät über ein Coaxialkabel mit dem Verstärker oder anderen Audiodekodierern....". Hmm... sowas hab ich jetzt auf ebay gefunden.. den: Digital zu Analog Audio Konverter Um Wandler Converter Toslink Koaxial RCA Cinch. Aber nun wollte ich fragen, bevor ich den bestelle: Kann ich mit dem Ding dann die Lautstärke über Fernseher regeln oder auch wieder nur über den Verstärker.

Gibt es vielleicht noch ne andere Lösung. Evtl. über den Kopfhörerausgang.. ohne dass dann die Boxen rauschen...

Bitte helft mir, ich dreh hier sonst noch komplett durch !!!!
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2014, 17:55
Wenn du deinen TV per Scartaudioadapter an den Verstärker anschliesst kannst du den Lautstärkepegel für den Verstärker nicht am TV regeln weil an der Scartbuchse ein fest definierter Audiopegel anliegt welcher nicht verändert werden kann.. Daher das von dir festgestellte Ergebnis ;).

Der Anschluss vom Kopfhörerausgang des TV`s an den Onkyoverstärker ist grundsätzlich keine schlechte Idee und funktioniert auch. Allerdings musst du im Menü des TV`s die Kopfhörerlautstärke hochregeln weil sonst das Audiosignal an der KH Buchse zu schwach ist und somit das Rauschen am Onkyo entsteht.

Bei vielen TV`s muss man die Kopfhörerlautstärke separat im Menü einstellen weil diese über die Lautstärketasten der FB ( welche nur die internen Lautsprecher des TV`s regeln ) nicht mitgeregelt wird. In deinem Fall könnte also die KH Lautstärke am TV zu niedrig eingestellt sein und somit dein Problem an der KH Buchse verursachen ;).
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 18:08
Der digitale Ausgang hat auch einen festen Pegel
zauberweib
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2014, 19:04
Vielen lieben Dank XNO.. also kauf ich mir den Konverter schon mal nicht.

Auch Dir, Pickniker, lieben Dank und dann gleich noch die nächste Frage hinter her. Ich weiss nicht, wo ich das Ausgangssignal vom Kopfhörerausgang direkt lauter/höher stellen könnte. Hab leider nichts im Hauptmenue gefunden... gibts da nen Geheimtrick ??? Im Inet hab ich schon gesucht und nix gefunden. Hab eben den Support von Jaytec angeschrieben.. aber das wird sicher daueeeeeern.

Trotzdem Danke euch beiden
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2014, 20:02
Also bei den meistens TV`s ist das bei den Toneinstellungen im Hauptmenü mit drinne.Wie genau das jetzt bei deinem JTC ist kann ich jetzt auch nicht sagen. Da müsste ich den Fernseher vor mir haben und selber probieren ;).

Achja was passiert wenn du den Onkyo per Klinke/Chinchkabel am TV anschliesst. Schalten sich dann die internen Lautsprecher des TV`s ab oder laufen die weiter mit ? Wenn der Ton am TV ausgeht könntest du mal probehalber an der FB die normale Lautstärke hochregeln. Was passiert dann ?

Bilder von den einzelnen Menüeinblendungen wären jetzt ganz hilfreich..
zauberweib
Neuling
#6 erstellt: 06. Okt 2014, 07:18
Moin,

also wenn ich die Klinke in die Kopfhörerbuchse stecke sind die internen Lautsprecher aus. Wenn ich die Lautstärke dann per FB hochstelle, höre ich kein Rauschen mehr. Liegt evtl. aber nur daran, dass ich nix mehr davon höre, weil der Ton so laut ist ???
Aber es ist auf keinen Fall möglich leise zu hören, sobald ich den Regler runter drehe, egal ob am Verstärker oder Fernseher, ist das Rauschen wieder da.

Im Menue vom Fernseher finde ich nichts, mit dem ich die Lautstärke des Kopfhörerausgangs regeln könnte. Danke für die Mühe die Du Dir mit mir machst

sound
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2014, 09:55
Die beste Lösung ist, das analoge Audiosignal aus dem SCART-Ausgang zu nehmen und an einen günstigen Verstärker mit Fernbedienung anzuschließen. Was nützt dir die Power des A-300, wenn das Eingangsignal zu leise ist. Du hast dann nicht nur Rauschen, auch der Dynamikumfang ist begrenzt und der Ton klingt mau. Und jedesmal die Lautstärke über das Menü regeln zu müssen, ist doch auch keine sinnvolle Option.

P.S.

Wenn ich die Lautstärke dann per FB hochstelle, höre ich kein Rauschen mehr. Liegt evtl. aber nur daran, dass ich nix mehr davon höre, weil der Ton so laut ist ???

So ist es!


[Beitrag von JULOR am 06. Okt 2014, 09:56 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2014, 10:13

zauberweib (Beitrag #6) schrieb:
Wenn ich die Lautstärke dann per FB hochstelle, höre ich kein Rauschen mehr. Liegt evtl. aber nur daran, dass ich nix mehr davon höre, weil der Ton so laut ist ???

Ich wüsste keinen TV-Sender, der durchgehend lauten Ton überträgt. In leisen Filmpassagen etc. sollte das Rauschen noch zu hören sein, besonders da es in seinem Pegel genauso wie das Nutzsignal angehoben wird mit der Lautstärkenreglung des Verstärkers. Das das Rauchen deutlich leiser geworden ist, sollte eher daran liegen, das der Signal/Rauschabstand durch die Erhöhung der Lautstärke am Kopfhörerausgang größer geworden ist, wie es DaPickniker schon geschrieben hat.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Audiosignal zum Verstärker.
I3reschdleng am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  6 Beiträge
komm mit den anschlüssen nichtmehr klar
blaentebla am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
Neuen Fernseher an Uralt-Receiver anschließen
RichieGuitar am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  7 Beiträge
Optisches Audiosignal zu USB
timopeschka am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  3 Beiträge
TV Audiosignal & Onkyo 504
Bratmaxxe am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
audiosignal durchschleifen
testfahrer am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Audiosignal über Stromleitung
Noonian am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
uralt-Kabelreceiver und Blurayplayer.
hypothenuse am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  6 Beiträge
Kombi DVD-Rekorder/Analog-Satreceiver/Uralt-TV
NXfan am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  5 Beiträge
Audiosignal mit HDMI-Splitter abgreifen?
knackwurst74 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen