Audiosignal über Stromleitung

+A -A
Autor
Beitrag
Noonian
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2008, 10:03
Hallo

Habe das Problem, dass Verstärker (alter Technics SU-VX 700) und Boxen (Cerwin Vega CD-90) sehr weit auseinanderstehen. Es sind eigentlich nur ca. 4 Meter, bloß müßte ich das Kabel sehr aufwendig in dem Raum verlegen, damit man es nicht mehr sieht und selbst dann hätte ich noch häßliche Kabelkanäle an der Wand. Gibt es daher eine Möglichkeit Audiosignale über die Stromleitung zu übertragen, so wie es auch bei Netzwerken möglich ist? Wäre sicherlich nicht die beste Lösung, da mit erheblichen Qualitätseinbußen zu rechnen wäre, bin aber nicht so der Soundfetischist. Wäre eventuell auch eine "WLAN" Übertragung des Signals machbar?


[Beitrag von Noonian am 13. Jul 2008, 10:04 bearbeitet]
Noonian
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2008, 11:36
Nach ein paar Recherchen habe ich rausgefunden das dies wohl möglich ist. Kann mir einer wesentlich Nachteile der Sachen nennen und mir sagen worauf man achten muß?. Habe beispielsweise gelesen, dass es zu einer verzögerung des Audiosignals kommen kann. Demnach wäre es wohl weniger für den TV Bereich geeignet.

P.S. Scheint wohl doch nicht so direkt für mich geeignet zu sein, da man die Boxen nicht direkt an die Adapter anschließen kann. Müßte demnach zumindest den verstärker mit auf die Seite der Boxen stellen.


[Beitrag von Noonian am 13. Jul 2008, 11:42 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2008, 12:02

Noonian schrieb:
P.S. Scheint wohl doch nicht so direkt für mich geeignet zu sein, da man die Boxen nicht direkt an die Adapter anschließen kann. Müßte demnach zumindest den verstärker mit auf die Seite der Boxen stellen.

Genau.
Das ist auch die Lösung.
Quellgeräte auch gleich dorthin, dann ist es eigentlich schon erledigt.

Gruss
Jochen
Noonian
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2008, 14:49
Dann hätte ich den Fernseher direkt hinter/neben der Couch. Ich glaube das wird nichts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau Stromleitung legen lassen HIFE
wetzer am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  3 Beiträge
Kabelkanäle?
zwäng am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  10 Beiträge
Kabel für Lautsprecher über Steckdose?
bavarianacusticus am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  5 Beiträge
Hauskauf neue Stromleitung?
michikiel18 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer Kabel in Wand verlegen
Multisaft7 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  8 Beiträge
Cinch-Audiosignal auf Antennenkabel übertragen?
berliwien am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  6 Beiträge
Dosenlan über Stromleitung, Gotchas / Empfehlungen / Multi-Port Geräte ?
pointofnoreturn am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Empfehlung Kabelkanäle
Modulok81 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Beste Möglichkeit HDMI und Fernbedienungssignal zu übertragen
exxez am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
LS-Kabel "unsichtbar" verlegen
NautilusIII am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen