Steckerproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Gries
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 18:29
Hallo.

Hab ein ziemliches Steckerproblem:
Mein DVD- Player besitzt leider "nur" einen RGB- Ausgang an einer Scart- Buchse.
Mein Beamer besitzt jedoch nur einen Video, einen S- Video und VGA- Eingang (der, laut Anleitung, jedoch NUR für Computer genützt wird).

Meine Frage:
Soll ich mir ein Scart-VGA-Adapterkabel zulegen, bzw. gibt’s so was überhaupt (ohne hohen Bildqualitätsverlust)?

oder mir einen neuen DVD- Player mit einem passendem Ausgang (S- Video) zulegen?

Wenn neues Kabel, dann welche Marke (soll nicht ZU teuer sein)?

P.s.:
Mein Beamer: NEC MT1020 (hoffentlich bald ein neuer).
Mein DVD Player ist ein schon zieeeemlich alter Panasonic.
Wenn’s ein neuer sein muss, dann sollte er auch nicht zu teuer sein. Kennt ihr irgendwelche mit gutem Preis- Leistungsverhältnis?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 18:31

Gries schrieb:
oder mir einen neuen DVD- Player mit einem passendem Ausgang (S- Video) zulegen?

Erstmal rausfinden, ob der bestehende Player S-Video am Scart ausgeben kann.

Gruss
Jochen
Gries
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 21:37
Laut Rückseite des Players (unterm Scart- Stecker), gibt er nur RGB aus. Die Bedienungsanleitung hab´ ich leider nicht mehr.
Der genaue Schriftzug lautet: "A/V Euroconnector (RGB out)"

Grüsse, Gries
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2005, 22:49
Ich kann mir nicht vorstellen das der Player NUR RGB ausgibt.

Und selbst wenn, RGB braucht einen vierten Leiter für das Sync Signal, und der ist der normale FBAS Kanal, also selbst wenn die Buchse nur RGB ausgeben sollte, ist immer noch das einfache Videosignal mit dabei.

Was sagt denn das Setup des Players? Wenn die BA futsch ist, dann schau halt mal das Setup durch, da findest Du ja die Einstellungen für den Scart Ausgang.


"A/V Euroconnector (RGB out)"


Das bedeutet normalerweise das die Buchse unter anderem auch RGB ausgeben kann.
Gries
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Nov 2005, 22:22
Hab mir das Setup durchgesehen und diverse Einstellungen gefunden, jedoch nichts über den Scart- Ausgang.

Ist schon klar, dass das normale Signal auch mit drin is, aber das hat ja bekanntlich nicht gerade die beste Qualität.

Wie teuer wäre den ein RGB-VGA- Adapter?

Grüsse, Gries
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2005, 05:09
Weiß nicht ob das soo einfach über einen Adapter geht.

RGB welches jetzt bei den normalen Videogeräten benutzt wird ist ja ein 4 Leiter Signal, die drei Farben plus der Sync Leitung (RGB S).

VGA ist ja quasi RGB HV, also die drei Farben plus horizontale und vertikale Ablenkung, 5 Leiter.

Soweit mir das bekannt ist geht das nur durch einen Konverter.

Es sei denn Dein Beamer unterstützt auch andere RGB Formate als nur VGA.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 06. Nov 2005, 20:34 bearbeitet]
Gries
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Nov 2005, 13:51
Wäre es nicht doch einfacher, wenn ich mir doch einen neuen DVD- Player zulege?
Schon allein weil der jetzige schon über 4 Jahre alt ist.
Welchen könnt ihr mir empfehlen??

Grüße Gries
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-Video vs. RGB (Scart) ???
Gunnar1 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
scart auf s-video ?
Otar am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Scart oder S-Video?
Manu85 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  7 Beiträge
S Video oder Scart?
Blueside999 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  3 Beiträge
SCART ( RGB ) oder SCART ( CVBS / S-VIDEO )
Pazzion08 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
DVD Player Scart an YPbPr Eingang
Soundchef am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
Steckerproblem: 5.1-PC-Ausgang zum Aktiv-Boxensystem .
upscalefan am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
DVD-Player anschließen
Memory1931 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Scart auf vga
clausa am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Anschluß-Problematik, u.a. Scart(RGB) ...
fsde am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen