zwei Center unabhängig nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
ichausmitte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2014, 14:29
Hallo,

ich habe als Front zwei Heco Celan XT 701 und als Center den Music Colors 80...Leider klappt das mit dem Kino nicht und alles muss ins Wohnzimmer. Ich würde über meiner Leinwand gerne den Celan XT Center hängen und zwischen beiden wechseln. Irgendetwas muss also hinter den Anschluss des Centerausgangs von meinem Onkyo 616...nur was?!
Das heißt, für TV Betrieb der kleine Center und beim Leinwandbetrieb der Große...dann passt das auch mit Entfernungen und "Stimmvolumen"

Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich meine

Geht das technisch?!

Liebe Grüße


[Beitrag von ichausmitte am 01. Dez 2014, 14:33 bearbeitet]
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2014, 14:33
Lautsprecherumschalter?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2014, 14:36
und beim Wechslen immer die Trennfequenz anpassen?? hmm ich weiss nicht....
ichausmitte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2014, 14:43
Leider sind die Umschaltboxen alle für zwei "Lautsprecherpaare"...oder kann ich einfach an "links" "links"?!
Trennfrequenz würde ich immer bei 60 lassen...

schonmal Danke für die Antworten
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2014, 14:46
derUmschaltbox ist das egal wenn da nur ein LS dran hängt.

60Hz auch für den kleinen Center?? Sportlich....
ichausmitte
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2014, 14:49
steht hinten drauf

Also in die Umschaltbox nur in den Linken (oder rechten) und dann beim Paar 1 mit dem Center 1 wieder raus und Paar 2 auch aus links?!
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2014, 14:51

steht hinten drauf


Dann muss es ja stimmen


Also in die Umschaltbox nur in den Linken (oder rechten) und dann beim Paar 1 mit dem Center 1 wieder raus und Paar 2 auch aus links?!


1 x links rein, 2x links raus
ichausmitte
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2014, 14:54
...bisher hat da auch bei hohen Pegeln nix gekratzt

Ich danke Dir! Kannst Du einen Umschalter empfehlen?!
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2014, 14:58
nein kann ich keine Empfehlen, ich halte das Projekt auch nicht wirklich für sinnvoll. Wenn der kleine Center wirklich bis 60Hz runter geht (was ich schon ein wenig bezweifle) dann kannst du dir den zweiten sparen meine ich. Aber probiers aus...
ichausmitte
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2014, 14:59
Klingt halt anders als die Celaner .... mal sehen was ich mache ...
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2014, 15:23
Warum nicht alles an eine Anlage?
Wozu TV und Leinwand getrennt beschallen? Ist doch viel zu umständlich und auch klanglich kein Gewinn.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2014, 18:19
ich habe mir mal Umschalter für die Surround-LS gebaut (um zwischen den Stand-LS/Direktstrahlern und Dipolen an der Wand umschalten zu können).

das ist für dich vielleicht etwas Overkill, aber so kann man das recht komfortabel (und sehr einfach) lösen:
eine (oder in meinem Fall zwei) kleine Kiste mit drei Paar LS-Klemmen, die an einem 2-pol Um Hochlast Relais angeschlossen sind (also sozusagen ein Ein- und zwei Ausgänge, zwischen denen umgeschaltet wird).
Das Relais wird jeweils einfach über ein billiges 12V Steckernetzteil geschaltet.
Steckernetzteil steckt in einer Funk-Schaltsteckdose. Da kann man im Prinzip jede nehmen. Ich habe hier eh ein FS20 System am Laufen. Daher habe ich am 12V Trigger Ausgang vom AVR einen FS20 "Klingelton Sender" angeschlossen.
So kann ich nicht nur mit jedem FS20 Sender umschalten, sondern das auch den 12V Trigger Status in den verschiedenen Konfiguration mit einbinden (wenn der AVR das unterstützt). D.h. Setup1 mit LS-A (auch so eingemessen, Trenn-Frequenz, PEQ usw. usf.) 0V Trigger -> Schaltsteckdose aus -> Relais in "Ruhe-Stellung", Setup2 mit LS-B 12V Triger -> Klingelerkennung erkennt die 12V -> schaltet die Schaltsteckdose(n) ein -> Relais ziehen an -> LS-B in Betrieb und auch deren Konfiguration im AVR aktiv.

Aber wie gesagt, das ist hier halt sehr praktisch, weil ich so nur mit jeweils einem Kabel zu den Surround-LS muss und dort "direkt vor Ort" umschalten kann. Mein AVR kann mit dem 12V Trigger eh kein Relais speisen, daher brauchte ich sowieso ein Netzteil.
Wenn man auch direkt hinter dem AVR im HiFi Rack umschalten kann, dann geht das natürlich auch einfacher ohne den ganzen Funk Kram. Wobei man wieder nicht so einfach eine manuelle Umschaltung hat, bzw. sich dafür etwas einfallen lassen muss.
ichausmitte
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Dez 2014, 10:54

JULOR (Beitrag #11) schrieb:
Warum nicht alles an eine Anlage?
Wozu TV und Leinwand getrennt beschallen? Ist doch viel zu umständlich und auch klanglich kein Gewinn.


Ich wollte zum Fernseher aus Platzgründen den Kleinen Center haben und über der Leinwand, weil es möglich wäre, den (zu den Fronts passenden) Großen. Wenn ich über Fernseher schaue, wird der Klang von über der Leinwand vermutlich von "zu weit weg" sein....vermutlich...

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Center Lautsprecher anschließen
Wadekke am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  3 Beiträge
Zwei Soundausgänge am PC nutzen
woody12323 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Zwei Regallautsprecher als Center Klipsch
ganz_neu am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
LCD-TV als Center-LS nutzen
badener am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher vom Fernseher als Center nutzen?
tomt607 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  17 Beiträge
HK-620 nur für den Center nutzen ?
gurnzen am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
A+B mit untersch. LS nutzen
chill0r85 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  9 Beiträge
Chinch Out, der unabhängig volle Leistung gibt
DocHolid4y am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  10 Beiträge
TV als Center
21eisbaer am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  17 Beiträge
Zwei Center an Onkoy TX SR508 möglich?
Nemesis200SX am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen