Lautsprecher vom Fernseher als Center nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
tomt607
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 13:15
Hallo,
ich möchte gerne die eingebauten Lautsprecher im Fernseher als Center nutzen. Seht Ihr eine Möglichkeit dazu?
AV- Denon AVR 4306, Panasonic LCD- TX-32 LZD 85 F.
Viele Grüße
Tom


[Beitrag von tomt607 am 01. Nov 2008, 14:01 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2008, 15:14
Eine schlechte idee, so kann kein homogenes Klangbild erzeugt werden. Ich würde lieber auf einen Center verzichten, als es so zu machen.
tomt607
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2008, 16:26
Hallo,
ich habe mir vorgestellt, den Center pre-out vom Denon an Audio-In vom Ferseher mit Y-Weiche anzuschließen, dann das Ganze über den Einmeßcomputer laufen zu lassen. Warum kann das Klangbild nicht homogen sein? Ich habe geglaubt, das der Fernseher dann nur die Tonsignale ausgibt, die vom Denon-Centerausgang geliefert werden.
Viele Grüße
Tom
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 17:55

tomt607 schrieb:
Warum kann das Klangbild nicht homogen sein?

Weil in Fernsehern i.A. die letzten Hupen eingebaut sind.
Irgendwo hat auch die Einmessung ihre Grenzen.

Lieber gar keinen Center, als so einen.

Gruss
Jochen
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2008, 19:30

Warum kann das Klangbild nicht homogen sein? Ich habe geglaubt, das der Fernseher dann nur die Tonsignale ausgibt, die vom Denon-Centerausgang geliefert werden.

Wenn die Teile eingemessen werden, kann der frequenzgang zwar begradigt werden, Verzerrungen bleiben aber, Inteferenzen gibts massig und das Bündelungsverhalten ist auch anders.
Bei einem herkömmlichen quer liegenden CenterSpeaker ist das Bündelungsverhalten auch scheisse, es sei denn, man nimmt einen Breitbänder oder ein 3 weg System mit tiefer Trennfrequenz vom Bass zum Mitteltöner.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2008, 19:32

tomt607 schrieb:
... AV- Denon AVR 4306 ...


Wie in Herrgott's Namen kommst du auf eine so abwegige Idee? Die FS-Lautsprecher sind gegen übder dem denon so derart grottenschlecht, da kann nur Murks bei rauskommen.

Phantomcenter einstellen u später richtigen Center kaufen!
OneLove
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2008, 00:16
Wenn es technisch machbar ist , probier es doch einfach und teils uns doch ma kurz mit wie es sich für dich anhört.
Sollte dir das Klangbild nicht gefallen, kannste dir immer noch nen Center dazu stellen.

Wenigstens kannste dir aber sagen:

Ich habs probiert!


Lieben Gruß,OneLove
tomt607
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2008, 12:06
Hallo,
Danke für die Antworten. Ich habe einen Center, doch ich wollte aus optischen Gründen darauf verzichten. Habe beschriebenen Anschluß probiert, funktioniert aber nicht. Keine Tonausgabe am Fernseher. Muß nochmal nachsehen ob es an den Einstellungen liegen kann. Mir ist nicht ganz klar, ob der Fernseher als Verstärker arbeiten kann, da vom Denon nur pre-out Signale kommen.
Viele Grüße
Tom
roedert
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2008, 12:59

tomt607 schrieb:
Hallo,
ich habe mir vorgestellt, den Center pre-out vom Denon an Audio-In vom Ferseher mit Y-Weiche anzuschließen, dann das Ganze über den Einmeßcomputer laufen zu lassen. Warum kann das Klangbild nicht homogen sein? Ich habe geglaubt, das der Fernseher dann nur die Tonsignale ausgibt, die vom Denon-Centerausgang geliefert werden.
Viele Grüße
Tom


Technisch ist dein Gedanke schon richtig - Welchen Videoeingang am TV nutzt du denn - denke mal HDMI? Du müsstest dem TV jetzt irgendwie sagen dass er beim Darstellen des Bildes von HDMI nicht auch dessen Ton sondern den vom analogen Eingang xy nutzt. Ob das geht weiss ich nicht.

Davon mal abgesehen ist wie schon gesagt der Klang der eingebauten TV-Lautsprecher wesentlich schlechter - wenn du schon einen Denon 4306 hast "spielst du doch in einer ganz anderen Liga"

Aber das sind Sachen die letztlich du entscheiden mußt - du mußt es "ertragen"

gruß Tilo


[Beitrag von roedert am 02. Nov 2008, 15:30 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2008, 15:26
Möglich wäre, einen Adapter zu benutzen. Auf der einen Seite Scart, auf der anderen S-video und zwei Chinch Buchsen. Dann kannst du deinen Pre Out anschließen, was aber am ergebnis nichts ändert.
tomt607
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2008, 17:45
Hallo,
zur Zeit benutze ich Scart, da zum einen Scart Umschaltspannung liefert und beim Vergleich HDMI nicht so viel besser ist.
Der Grund meiner Anfrage liegt darin: ich möchte mein Wohn-Fernsehraum umbauen. Ich möchte einen 46-50 Zoll Plasma an die Wand hängen, darunter aus Schwarzglas ein Rack bzw. Lowboard, auf dem mein Plattenspieler stehen soll. Deswegen finde ich den Center dazwischen störend. Ich benutze 5.1 JBL, da diese auch Stereo gut wiedergeben. Der Center ist für meine Frau sehr wichtig, da Sie schlecht hört und damit die Sprachverstädlichkeit wesentlich verbessert wird.
Beim Scart könnte ich die Audioausgäge kappen, was aber nicht bedeutet, das dann der Fernseher die Signale vom Denon nimmt.
Desweitern frage ich mich noch immer, welches Signal der Fernseher bei Audio-In braucht: Leistungs,- oder Signalgesteuert?
Viele Grüße
Tom, der das Basteln nicht aufgibt> aber für jeden Tipp dankbar ist<
roedert
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2008, 18:04
Im Scartkabel wird neben dem Videosignal (als RGB, YUV, FBAS oder S-Video) auch das Audiosignal übertragen. Vom Pegel her der der normalen Cinchanschlüsse. Wenn du den Center-Pre-Out des Denons an den Scarteingang des TV Pin 2+6 und Masse an Pin 4 (siehe hier)) anschließt sollte dies klappen.

Wo kommt das Scartkabel denn her - bzw. was ist an der anderen Seite? Sinnvollerweise doch der Denon mit YUV oder RGB oder?

Wenn dem so ist, bräuchtest du ein Kabel mit Scart auf der einen Seite und 5*Cinch (RGB + Audio L+R) sowie ein Y-Kabel um Cinch L+R gemeinsam an den einen Center-Preout anschließen zu können.

Ein solches ScartKabel habe ich allerdings noch nicht gesehen - evtl. müßte es speziell angefertigt werden.

Gruß Tilo
tomt607
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2008, 18:15
Hallo,
der Denon ist Eingangsseitig mit Optical bzw. Coaxial Kabeln verdrahtet, vom DVD Denon 3930 per coax., vom Kabelreceiver optisch. Das alles läuft auch super, toller Klang, super Bild etc. An den beschriebenen Eingang bin ich schon mit Cinchkabeln gegangen, allerdings ohne YUV, sondern nur Audio- ohne Erfolg. Am Denon gibt es keinen Scart-Eingang bzw. Ausgang.
Viele Grüße
Tom


[Beitrag von tomt607 am 02. Nov 2008, 18:18 bearbeitet]
roedert
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2008, 18:48
...also schaltest du über den Denon nur Audio und keine Videosignale. Wenn du also DVD oder Kabelreceiver schaust musst du am TV die Eingänge wechseln (bzw. werden automatisch über die Scart-SChaltspannung gewechselt).

Schaust du DVD müsstest du den Center-Pre-Out auf dier Audio-Eingänge der "DVD-Scartbuchse" bei Kabel auf die "Kabel-Scartbuchse" geben.
Das wird sicher schwierig.

Wäre wenn zu überlegen deine Verkabelung komplett übder den Denon 4306 zu ändern - so schaltet er auch Videosignale.
Statt Scart verwendest du RGB oder YUV (die 2 Chinchkabel rot, grün,blau). Der Denon hat kein SCart - klar - Scart ist nur eine Steckerform - aber alle im Scartkabel enthaltenen Bild- und Tonsignale kann der Denon verarbeiten)

Gruß Tilo
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2008, 19:34
oder maßgeschneiderten Center selber bauen:
Breite genau wie FS, Höhe max. 10 cm, mit Markenchassis, sauber durchkonstruiert. FS dann auf den Center. Klingt um Welten besser als das eingebaute Zeugs. Nur: so ab 200,- darf man rechnen - Minimum.
tomt607
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2008, 20:16

Apalone schrieb:
oder maßgeschneiderten Center selber bauen:
Breite genau wie FS, Höhe max. 10 cm, mit Markenchassis, sauber durchkonstruiert. FS dann auf den Center. Klingt um Welten besser als das eingebaute Zeugs. Nur: so ab 200,- darf man rechnen - Minimum.

Hallo,
die Idee läßt sich aufgreifen. Da ich den Center von JBL habe, müßte ein neues Gehäuse her. Fernseher auf Center nicht machbar, da FS an der Wand montiert wird. Aber einen Center in der Breite vom FS zu bauen und dann direkt darunter an die Wand zu hängen, wäre eine gute Alternative.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Viele Grüße
Tom
PS.: Ich halte Euch auf dem Laufenden
roedert
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2008, 21:21
...oder den WS-12 von Nubert mit zugehörigen Wandhaltern - ist extra für Flachbildschirme entwickelt worden. Auch wenn er aufgrund der Größe natürlich auch Kompromisse macht.

siehe hier

Gruß Tilo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV als center Lautsprecher
Simon.S am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  22 Beiträge
TV Standfuß Lautsprecher als Center
KELTHULAS am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  8 Beiträge
LCD-TV als Center-LS nutzen
badener am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
zwei Center unabhängig nutzen
ichausmitte am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  13 Beiträge
Jeden Lautsprecher als Center?
pessimist1996 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  10 Beiträge
TV als Center
21eisbaer am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  17 Beiträge
Lautsprecher von Fernseher mitbenutzen
huzzel am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge
TV-Lautsprecher als Centerlautsprecher nutzen
Mike2106 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
TV Lautsprecher als Center verwenden
zeox am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  6 Beiträge
Halterung kleiner Center Lautsprecher hinter Fernseher anbringen
Daniel_Albert am 28.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen