Jeden Lautsprecher als Center?

+A -A
Autor
Beitrag
pessimist1996
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 14:27
Hey Leute,

ich baue mir zur Zeit ein 5.1 Surround-System und habe noch keinen Center Lautsprecher. Kann ich eigentlich jeden x-Beliebigen Lautsprecher als Center benutzen?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 14:46
Hi pessimist1996,
nein. Er sollte möglichst die gleiche Frequenzcharkterristik haben wie die beiden Frontlautsprecher.
Da der Centerlautsprecher wichtig für die Wiedergabe der Dialoge ist und die Ortbarkeit der Stimmen mitbestimmt, ist er neben den Frontlautsprechern derjenige, auf den es bei der Qualität ankommt.
pessimist1996
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 14:51
Theoretisch würde es aber gehen?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 14:56
Hi pessimist1996,
theoretisch geht alles , da Du Dich aber pessimist nennst, solltest Du wie schon beschrieben alle drei Frontlautsprecher möglichst gleich (bis auf die Tieftonwiedergabe) bauen.
Guck Dir mal die Bestückung und Bauweise von guten käuflichen Lautsprecher-Sets an.

Es kommt letztlich auf Deine Qualitätsansprüche an.
pessimist1996
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2010, 15:06
Ja danke also würde es gehen? Ja oder Nein?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2010, 15:12
Hi pessimist1996,
Ja oder nein gibt es hier nicht!

Je nach dem, an welchen Verstärker (Daten) die Lautsprecher angeschlossen werden sollen und je nach dem welche Frontlautsprecher (Daten) schon vorhanden sind, muss der passende Lautsprecher ausgewählt werden.

Solange Du keine genaueren Daten mitteilst, kann die Antwort auch nur allgemein sein.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2010, 16:26
technisch ja klanglich eher nicht.

Highente
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2010, 16:30
Stell Dir vor, ein Sportwagen fährt von links nach rechts durchs Bild - links klingt er wie ein Porsche, in der Mitte wie ein Ferrari, rechts wieder wie ein Porsche.

Das passiert, wenn der Center nicht zu den Frontlautsprechern passt - es klingt nicht und es fällt definitiv negativ auf!

Wenn Du keinen passenden Center hast, lass ihn ganz weg - das ist die klanglich beste Lösung.

Was für Lautsprecher hast Du denn bis jetzt?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2010, 16:33
Ist doch ganz einfach: In einem Boxensystem müssen die Lautsprecher immer alle aufeinander abgestimmt sein, das gilt auch für den Center.

Ansonsten ist er ein Lautsprecher, wie jeder andere auch, nur dass er natürlich magnetisch geschirmt sein muss, wenn er nahe einem TV plaziert wird, der auf dem Prinzip der Kathodenstrahlröhre arbeitet.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2010, 16:40

Marsupilami72 schrieb:
Stell Dir vor, ein Sportwagen fährt von links nach rechts durchs Bild - links klingt er wie ein Porsche, in der Mitte wie ein Ferrari, rechts wieder wie ein Porsche.

Das passiert, wenn der Center nicht zu den Frontlautsprechern passt - es klingt nicht und es fällt definitiv negativ auf!

Wenn Du keinen passenden Center hast, lass ihn ganz weg - das ist die klanglich beste Lösung.

Was für Lautsprecher hast Du denn bis jetzt?


Oder links Porsche Mitte Golf rechts Porsche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV als center Lautsprecher
Simon.S am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  22 Beiträge
TV Standfuß Lautsprecher als Center
KELTHULAS am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  8 Beiträge
TV Lautsprecher als Center verwenden
zeox am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  6 Beiträge
Zwei Center Lautsprecher anschließen
Wadekke am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecher vom Fernseher als Center nutzen?
tomt607 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  17 Beiträge
Center-Lautsprecher - Kabel splitten ?
grange am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
TV als Center
21eisbaer am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  17 Beiträge
TFT Lautsprecher (Toshiba 37WL56P) als Center Lautsprecher verwenden
drumpit am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
tv boxen als center?
Kluivert-nl am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Brauche hilfe beim Thema center Lautsprecher
dsafs am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen