TV Standfuß Lautsprecher als Center

+A -A
Autor
Beitrag
KELTHULAS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 20:22
Da ich nun auf 5.1 aufrüsten möchte brauche ich euren Rat.
Ich besitze den Sony KDL55NX815 mit Aluminium Standfuß. (SU B550S )
Klanglich würde ich gerne diesen als Center nutzen weil ich absolut kein platz habe. klanglich ist der ganz ordentlich. besitzt insgesamt vier mitteltöner, hochtöner und ein kleinen Sub.
Er wird über HDMI ARC vom Standfuß zum TV angeschlossen


Als Receiver nutze ich den Marantz nr1601.

Wie kann ich es verkabeln damit ich das so verwirklichen kann?
brauche ich irgendwelche converter?

Danke!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 06:06
das geht so nicht. Du kannst nicht nur den Centerkanal vom TV wieder geben lassen. Der TV wird über seine Lautsprecher immer den gesamten Ton wiedergeben.
old-binjo
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2013, 08:18
Wenn du handwerklich etwas begabt bist, kannst du mal das Gehäuse abschrauben, dir die Kabel die an deine Lautsprecher führen suchen und diese dann an deinen Receiver anschließen, falls die Lautsprecher von den Impedanzen (Widerstand) her passt!
Was hier noch die Frage ist ist, ob du die Stelle vor der Frequenzweiche findest!
In wie weit du die dann belasten kannst ist eine andere Frage!

MfG


[Beitrag von old-binjo am 10. Apr 2013, 08:19 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Apr 2013, 08:57
@old-binjo: Das geht so nicht!
Weil die Lautsprecher im Fuß des Sony KDL55NX815 viel zu schwach belastbar für den Verstärker des Marantz NR1601 sind und auch vom Frequenzgang her so nicht zu gebrauchen sind.
Die sind speziell auf das Gehäuse und den "verbogenen" Frequenzgang der TV-Audioverstärker des TV abgestimmt.

Außerdem würde die Garantie erlöschen und so was dürfte auch nur ein Fachmann machen. Also Vorsicht mit solchen "Bastelvorschlägen" in einem öffentlichen Forum.
old-binjo
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2013, 09:07

bui (Beitrag #4) schrieb:
@old-binjo: Das geht so nicht!
Weil die Lautsprecher im Fuß des Sony KDL55NX815 viel zu schwach belastbar für den Verstärker des Marantz NR1601 sind und auch vom Frequenzgang her so nicht zu gebrauchen sind.
Die sind speziell auf das Gehäuse und den "verbogenen" Frequenzgang der TV-Audioverstärker des TV abgestimmt.

Außerdem würde die Garantie erlöschen und so was dürfte auch nur ein Fachmann machen. Also Vorsicht mit solchen "Bastelvorschlägen" in einem öffentlichen Forum.


Dein Avatar passt hier PERFEKT. :-D
Ich weiß, Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von autorisierten Fachkräften durchgeführt werde, daran habe ich im ersten Moment nicht gedacht. Allerdings handelt es sich hier soweit ich es verstanden habe um einen Lautsprecher (der Standfuß), hier ist wohl keine Gefahr für Leib und Leben zu erwarten. Gerne lasse ich mich korregieren.
Zum Thema Frequenzgang und Belastung habe ich ma meine Bedenken geäusert.
Ich habe lediglich direkt auf KELTHULAS Frage geantowortet, ich gehe davon aus, dass jedem klar ist dass die Garantie des Lautsprechers erlischt.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Apr 2013, 09:15

Dein Avatar passt hier PERFEKT.

Darum habe ich es ja gewählt.
In den TV-Lautsprecherfüßen sind die Endstufen oder sogar mehr meistens mit eingebaut, daher Vorsicht.

Voraussetzen, dass ein TE "sachkundig" ist, würde ich nie. Im Fall des Falles heißt es dann "der User old-binjo im HiFi-Forum hat das so gesagt".
KELTHULAS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2013, 10:54
Danke erstmal.

Ich habe noch eine Frage. Und zwar möchte ich zumindest nur den Standfuß lautsprecher als Lautsprecher nutzen für den PC.
Ich besitzte eine Onkyo Soundkarte mit Optischen Eingang. Wenn ich allerdings die Soudnkarte mit dem TV verbinde mit dem Lichtleiterkabel bekomme ich kein Sound..

MIt der ATI Grafikkarte über HDMI wiederrum kein Problem.
den richtigen Input habe ich auch gewählt beim Windows7.
old-binjo
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2013, 19:59
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du den Ton deines Laptops am TV widergeben. Das geht allerdings nicht, da dein TV wohl keinen optischen EINGANG sondern nur einen AUSGANG hat!
Bei deinem Anschluss über HDMI furnktioniert das, da der Tv das Audiosignal über das HDMI Kabel vom PC entgegennehmen kann.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV als center Lautsprecher
Simon.S am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  22 Beiträge
TV Lautsprecher als Center verwenden
zeox am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  6 Beiträge
TV als Center
21eisbaer am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  17 Beiträge
tv boxen als center?
Kluivert-nl am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Jeden Lautsprecher als Center?
pessimist1996 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  10 Beiträge
Zwei Center Lautsprecher anschließen
Wadekke am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  3 Beiträge
TV als Center?
Der_bub2 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
TV als Front-Lautsprecher
DerFranzl am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  7 Beiträge
LCD-TV als Center-LS nutzen
badener am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
TFT Lautsprecher (Toshiba 37WL56P) als Center Lautsprecher verwenden
drumpit am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen