SAMSUNG UE40H6470 Problem mit Toslink Verbindung mit DENON AVR-3802

+A -A
Autor
Beitrag
MrSALSA
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2014, 05:25
Hallo liebe Mitleser und HiFi-Interessierte!

Ich habe Probleme meinen neuen SAMSUNG LCD-TV UE40H6470 per Toslink-Kabel mit meinem etwas betagten DENON AVR-3802 Receiver zu verbinden bzw. die Soundausgabe zu aktivieren und wäre für jede Hilfe dankbar.

Ich habe hier auch schon einige Seiten durchsucht, aber leider nicht das passende gefunden.

Mein Aufbau ist der folgenden:
Notebook per HDMI-Kabel an SAMSUNG LCD-TV.
LCD-TV per Toslink-Kabel an DENON Receiver.

Bild lässt sich problemlos vom Notebook in (3D) HD auf dem Fernseher abspielen, genauso wie das interne HD Bildsignal des integrierten Tuners.
Der Ton lässt sich allerdings nur auf dem Fernseher direkt ausgeben, auch wenn ich innerhalb der "Lautsprechereinstellungen" des Fernsehers die Option "Audioausgabe" wähle. Alle anderen Optionen sind nicht anwählbar. Die einzige funktionierende Alternative ist eben die Ausgabe über die TV-Lautsprecher.
Es spielt dabei keine Rolle ob das Ursprungssignal vom Notebook, oder Fernseher kommt.

Im DENON Receiver habe ich den "VCR-1" Platz so konfiguriert, dass er über das "Digital In Assignment" mit OPTICAL3 verbunden ist.

Wenn ich jetzt den Receiver auf "VCR-1" einstelle und im Fernseher die Lautsprechereinstellung auf "Audioausgabe" stelle passiert bekomme ich zwar ein wunderbares Bild aber eben keinen Ton.
Der Receiver selbst zeigt ja immer unten rechts im Display an, ob er ein analoges oder digitales Signal empfängt in der aktuellen Konfiguration. Bei den oben gewählten Einstellungen zeigt er immer "analog" an, was mich zu der Vermutung kommen ließ, dass das Audiosignal nicht richtig, oder gar nicht vom Fernseher übertragen wird. Da aber zumindest das "rote Leuchten" aus dem optischen Ausgang und auch nach Anschluss aus dem Kabelende austritt scheint es doch so, als würde der Fernseher zumindest etwas ausgeben.

Hat jemand Erfahrung mit einem oder Idealerweise mit beiden Geräten und oder Ideen oder Tipps zum Ausprobieren und genauere Einstellungsvarianten zum Ausprobieren?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2014, 09:36
Den Input Mode hast Du auf AUTO gestellt?
MrSALSA
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 02:21
Hallo XN04113, danke für deine schnelle Antwort!

Das habe ich tatsächlich nicht probiert UND es funktioniert!
Ich verstehe zwar nicht warum, aber es funktioniert! Also vielen Dank für den Tipp!

Jetzt habe ich noch ein zweites Problem in dem Zusammenhang mit dem selben Aufbau.

Ich habe meinen Laptop per HDMI an eine kleine schwarze Box (Lindy HDMI to CV/S-Video Converter) angeschlossen, die sowohl das HDMI-Signal unverändert durchschleifen kann, als auch diesen analog auf Cinch-Kabeln und Audio zusätzlich digital per Koaxial-Digital ausgeben kann. Diese Box geht per HDMI in meinen Fernseher und leitet so prima Bild und Ton weiter.

Das Koaxial-Kabel habe ich zusätzlich an den Receiver am Koaxial-In angeschlossen um Musik direkt über den Receiver abzuspielen OHNE den Fernseher einschalten zu müssen. Das hatte auch prima geklappt, BEVOR ich den Fernseher mit angeschlossen habe.

Jetzt ist es so, dass der Ton, wenn ich ihn nur auf dem Receiver ausgeben möchte, nur auf dem Notebook ausgegeben wird. Ich finde leider keine passende Einstellung, die es mir gestattet, den Ton (NUR) an die kleine schwarze Box weiterzuleiten OHNE dass dieser an dem Notebook ausgegeben wird.

Ich vermute, dass es sich um eine rein digitale Einstellung in Windows 7 selbst, bzw der Audio Konfiguration handelt, bin aber nicht fit genug sie zu finden.

Wäre super wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
MrSALSA
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2014, 03:13
Was ist denn Dein Windows Standard Audio Gerät?

ich hätte die Aufgabe mit einer USB Soundkarte mit SPDIF Output für den Laptop gelöst
=> billiger und einfacher
MrSALSA
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2014, 15:57
Hi!

Ich habs jetzt endlich hinbekommen.

Ich habe nochmal etwas in den Audio-Einstellungen von Windows 7 rumprobiert und, Dank deines Tipps, die Standardgeräte verändert und siehe da, es klappt. Ich verstehe allerdings noch nicht wie die Lindy-Box entscheidet, ob sie den Ton nun per HDMI und/oder Spdif ausgeben soll.

Außerdem hatte ich ursprünglich angenommen, dass ich alle Ausgänge einfach über einen zentralen Mixer steuern könnte. Also, dass ich theoretisch gleichtzeitig Sound über die internen und die externen Lautsprecher ausgeben könnte, wenn ich das denn wollte. Aber das geht ja dann so zumindest nicht wenn ich das Standardgerät festlegen muss.

Oder kennst du da auch noch eine bestimmte Einstellung oder vielleicht einen Windows 7 Regestry Hack?

Besten Dank schonmal und viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi Amping Denon AVR-3802
greygoose am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe Denon 3802
deniz81 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
macbook an denon 3802
migadimo am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
2 Subs an Denon AVR 3802 > Verkabelung
magga2000 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 3802 Multi-Zone: nur analog möglich?
NS1000 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  10 Beiträge
Denon 3802 Pre-Out nutzen
alexv1 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
Bananenstecker an Denon AVR-3802 - WIE?
p0ddie am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
AVR-Verbindung
rhobi am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  13 Beiträge
Hilfe beim Anschliessen DENON 3802 !
vmax-swiss am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
HDMI CEC Verbindung Dreambox Denon Samsung Q85
leysuta am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen