Verbindung TV/Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Mütze69
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2014, 16:14
Zunächst möchte ich alle herzlich begrüßen....

Vorweg: Ich bin kein Technik-Freak, dachte bislang aber, dass mein Wissen für den Hausgebrauch ausreicht. Dem ist offenbar nicht ganz so.
Mein Problem: Ich möchte über einen doch relativ neuen kleinen Flachbildschirm mit analog-Ausgang in Form von Chinch den Ton über die Soundbar mit optischem Eingang (Toslink) ausgeben. Im Elektronikfachmarkt bot man mir einen Oehlbach DA Converter für 60 Euro an, mit dem Hinweis, dass dieser sehr gut sei.
Zu Hause ausgepackt, alles vorschriftsmäßig zusammengeschlossen und die Geräte eingeschaltet. Nichts! Kein Ton......
Ist der Oehlbach Converter so konzipiert, dass er weiß, in welche Richtung konvertiert werden muss? Welche Einstellungen muss ich beim TV für die Tonausgabe einstellen ( Beschreibung Tv leider nicht mehr auffindbar, als pdf im Netz nicht zu finden)?
Meine Geräte sind folgende:

TV: Thomson 24ht4253
Soundbar: LG NB3530a 2.1

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Herzlichen Dank.

Viele Grüße Mütze69
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 16:26
Ein D/A Wanlder bringt Dir nix, der ist für die andere Richtung! Was DU bräuchtest, ist ein A/D Wandler. Das ist aber schwachsinn. Wenn Du nur analoge Signale zuspielen kannst, ist ein Soundbar ohne analoge Eingänge nutzlos.
Laut Datenblatt hat die Soundbar aber einen Klinkeneingang (portable in). Cinch auf Klinke Kabel besorgen und gut.
Mütze69
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2014, 16:42
Vielen Dank für die Auskunft.
Schlimm genug, dass der Fuzzi mir das im Elektronik "Fachmarkt" nicht sagen konnte
Gruß Mütze
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2014, 16:58
man könnte auch einen koax/opto Wandler (10€) nutzen um ein digitales Audio Signal zu überrtagen
Mütze69
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2014, 18:50
So.....schlimm genug, wenn man sich bei dem Wetter auf die Straße wagt, nur um es endlich funktionsfähig zu bekommen....leider klappte auch dieser Versuch nicht :-(

Was ist mit der Kopfhörerbuchse am TV...? Kann ich die irgendwie nutzen...mit der Soundbar-Klinke verbinden?
Irgendwie muss das doch gehen.....
Gruß Mütze
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2014, 18:56
Ja, KH Buchse an Analog Eingang Soundbar geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie analogen Ausgang (Klinke) mit optischem Eingang (Toslink) verbinden?
Marc4468 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  16 Beiträge
DTS über Converter Coaxial/Toslink
Emile_Lokonda am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  12 Beiträge
TV mit Toslink an Soundbar und Cinch an Receiver anschließen
Michi_Müller am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  5 Beiträge
Toslink auf Chinch Converter ?
luecky am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
Alte 5.1 Anlage an neuen Fernseher mit optischem Ausgang anschließen
Istanya am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Optischer Digital Ausgang (TV) zu Analog 3,5mm Klinke bzw. chinch
haze* am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  8 Beiträge
Anschluss PC->TV->Soundbar
Phil94 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  9 Beiträge
Verbindung TV - Soundbar
Yavanna6 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  20 Beiträge
Welchen Analog zu Toslink - Adapter/Wandler für die Soundbar?
pixelpixel am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  2 Beiträge
Fire TV 4k - Yamaha Soundbar - LG TV
baley am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen