Lautsprecherkabel unterbrechen

+A -A
Autor
Beitrag
Snogard
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 12:13
Hallo Leute,

ich suche für folgende Situation eine Lösung:

Im Wohnzimmer habe ich einen HK AVR 142 stehen, an dem ein 5.1 System angeschlossen ist.
Neben dem Wohnzimmer liegt die Küche. In beiden Räumen möchten wir die gleiche Musik laufen lassen.
Also packen wir ein paar Lautsprecher auf die Küchenschränke. Aber wie mache ich das mit dem Kabel?
Einige Receiver haben ja einen zusätzlichen Anschluss für Lautsprecher und man kann dann im Betrieb zwischen A, B oder A&B wechseln. Das hat der AVR 142 jedoch nicht.
Nun möchten wir natürlich auch nicht die Küche beschallen, wenn wir einen Film anschauen.

Kann man irgendwie das Lautsprecherkabel zur Küche unterbrechen und eine Art "On/Off" Schalter dazwischen setzen? Gibt es sowas? Qualitätsverluste spielen dabei überhaupt keine Rolle, da wir in der Küche wirklich nur ein bisschen Hintergrundmucke laufen lassen wollen. Da kommen auch keine qualitativ hochwertigen Lautsprecher zum Einsatz.

Eine Lösung hätte man über einen "Lautsprecher Umschalter" von Conrad z.B.
Aber das sind gleich wieder irgendwelche dicken Kisten und ich brauche ja nicht direkt umschalten, sondern nur ein- bzw. ausschalten.
Wenn es keine andere Lösung außer dieser gibt muss es halt so sein. Aber ich dachte, bevor ich mir so eine Kiste zulege frage ich erst die Experten. Eventuell hat ja jemand eine "schmalere" Lösung im Ärmel.

Besten Gruß
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 12:28

Snogard (Beitrag #1) schrieb:
Kann man irgendwie das Lautsprecherkabel zur Küche unterbrechen und eine Art "On/Off" Schalter dazwischen setzen? Gibt es sowas?
Ja, gibt es und gefunden hast du es auch schon:
Eine Lösung hätte man über einen "Lautsprecher Umschalter" von Conrad z.B.

Qualitätsverluste spielen dabei überhaupt keine Rolle, da wir in der Küche wirklich nur ein bisschen Hintergrundmucke laufen lassen wollen. Da kommen auch keine qualitativ hochwertigen Lautsprecher zum Einsatz.
Dafür eigenet sich hervorragend ein WLAN-Radio, in Ermangelung eines Netzwerkes im Allgemeinen und eines drahtlosen im Besonderen empfiehlt sich ein DAB+-Radio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an HK AVR 142
Michael_Scofield am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
5.1 System A und System B
erkanowitsch am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  6 Beiträge
Harman Kardon avr 142 A/V Receiver
Holli1971 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  3 Beiträge
Kardon AVR 142 + Laptop + PS3
sNejin am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  24 Beiträge
Panasonic Plasma+HK AVR 142+ Bluray anschliessen
derGeniesser am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  7 Beiträge
wii an hk 142, kein bild kein ton
stingada_orc am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
AVR 142 mit Samsung F6470
oliv0r am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  5 Beiträge
A/V Receiver => LAN => Lautsprecher ?
grape2k am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
HK AVR 135 & B&W 684 - Anschlusshilfe
Jens_83 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
Denon AVR-2309 - A/B-Schaltung
dannyrodster am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen