Canton DM900 Anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
newandfast
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 01:41
Hallo Leute,
bin supergünstig an ne Canton dm900 rangekommen und will nun mein 12 Jahre altes 5.1 ersetzen.
Was mich etwas stört ist daß nur 2 Digitale Anschlüsse vorhanden sind plus einer über Chinch.
Ist eigentlich nichtmehr zeitgemäß bei der ganzen Perepherie die man heute rumstehen hat.
Da jedoch der Preis so verlockend war hab ich zugeschlagen.
Nun meine Frage
Normalbetrieb ist bei mir vom Satreceiver in den Fernseher Sony BRAVIA KDL-55EX715 per HDMI.
Der hat übrigens einen Audiorückkanal ARC was auch immer das heißt.
Den Sond 5.1 habe ich momentan noch über einen Pansonic Verstärker am laufen an dem auch der DVD-Player angeschlossen ist. DvD`s schau ich so gut wie nie, der steht halt da so rum. Ab und an streame ich auch von meiner Fritzbox 7390 die ich mit externer Festplatte über Powerlan im Netzwerk als NAS integriert habe den ein oder anderen Film. Auch schaue ich ab und zu von Amazon Prime Filme die ich über den Fernseher (auch am Lan) empfangen kann.
Also wie schließe ich am besten an:
Receiver zur Soundbar und Fernseher zur Soundbar?
Als Fernbedienung habe ich übrigens eine Logitech Harmonie im Einsatz.
Hier könnte ich ja die Soundbar als 4. Gerät integrieren, oder?

also für ein paar gute Tip`s wäre ich dankbar so daß ich von Anfang an den vollen Sound genießen kann.

Danke Euch

greets
Hanns


[Beitrag von newandfast am 05. Jan 2015, 01:49 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 02:03
Mit dem Ding kannst du alle Quellen an die Soundbar und an den alten Verstärker schicken. 4x Input, 2 Outputs und ne Fernbedienung hats auch noch.


[Beitrag von Kalle_1980 am 05. Jan 2015, 02:04 bearbeitet]
newandfast
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 02:17
Danke für den TIP
wenn ich das richtig verstehe gehen alle meine Quellen in den Umschalter und dieser hat 2 Ausgänge die in die Soundbar gehen?
Klingt Interessant.......
Momentan brauch ich es Wahrscheinlich nicht da ich ja nur 2 Quellen habe nämlich Sat-Receiver und Fernsehenr (wenn ich online Filme streame)
wie gesagt DVD ist vernachlässigbar.

Aber trotzden besten Dank für den TIP

greets
Hanns
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 02:30
Alle Quellen, also der Satreceiver, der TV Tonausgang selber(wegen dem Streamen vom NAS) und der DVD Player kommen an diesen Verteiler. Ein Ausgang dann in die Soundbar, der andere Ausgang könnte zu deinem alten Verstärker, falls der bleibt. Dann kannst du das alte 5.1 System benutzen, oder die Soundbar. Eigentlich auch beide zugleich.


[Beitrag von Kalle_1980 am 05. Jan 2015, 02:31 bearbeitet]
newandfast
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 02:43
OK kappiert.......

klingt ja sehr gut, werde jedoch die 5.1 abbauen

folglich wenn ich`s kappiert habe.....
Receiver über HDMI an den Fernseher und über Coax oder optisch in die Soundbar
Fernseher über optisch oder Coax in die Soundbar..... funzt????
DVD bei Benutzung eben aus Receiver umstecken in die Soundbar (äusserst selten, max 2 Mal im Jahr)

greets
Hanns
newandfast
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 20:26
blöde Frage vielleicht?

wie beide zugleich?
Muß es nicht einen Master geben?
Oder brauch ich dann 2 FB zum Lautstärke regeln?

oh Gott!!!!
Kalle_1980
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 20:49
Version 1:

Die Canton Soundbar hat folgende Eingänge:

1 Analogeingang (chinch)
1 Digitaleingang (coaxial)
1 Digitaleingang (optisch)

Da kann an allen Anschlüssen ein Gerät stecken, und an der Soundbar schaltet man das um, auf das was man hören will. Nun muss man also sehen was deine Geräte an Ausgänge haben, und ob man alles am besten gleichzeitig anstecken kann.

Ansonsten gibts für wenig Geld Adapter für alles, Coax -> Optisch, Optisch -> Coax, Coax -> Analog und natürlich auch Optisch -> Analog. Damit sollte man aber wirklich alles an die Soundbar anstecken können, und hätte besten Bedienkomfort. Umschalten und Regeln nur per Fernbedienung der Soundbar.


Version 2:

Alles an den Verteiler stecken. Umschalten muss man dann am Verteiler, bzw dessen Fernbedienung. Alle Geräte müssen einen optischen Ausgang haben. Lautstärke regelt man mit der Fernbedienung der Soundbar.
newandfast
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2015, 21:04
kann der Verteiler auch an Soundbar und 5.1 Verstärker gleichzeitig senden oder immer nur ein Ausgang aktiv?

weil du geschrieben hattest dass ich auch beide betreiben kann,,, gleichzeitig???

Soundbar klingt übrigens sehr gut nur kommen zwischen Sprache und Actionszenen immer imense Lautstärkenunterschiede zustande.
Ich hab kein Problem damit aber meine Regierung meckert dann immer gleich rum LEISER, dann wieder Lauter
das nervt
Kalle_1980
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2015, 21:09
Laut Anleitung von dem Verteiler sind immer beide Ausgänge aktiv. Da kannst du beides auch gleichzeitig nutzen.

Wenn die Dynamiksprünge zu hoch sind, das ist dieser Unterschied zwischen leisen und lauten Passagen, musst du in den Anleitungen mal gucken ob es da was gibt um das abzuschwächen, kommt auch auf den Film an was dann geht, sowas wie Latenightmodus, oder einfach nur DRC(Dynamic Range Control) oder irgend was anderes. Im "schlimmsten Fall" ist dann eine Explosion genau so leise wie das übliche Gequatsche, wenn man sowas dann aktiviert. Aber das will man im Heimkino ja eigentlich nicht.
newandfast
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2015, 21:15
ok, kappiert
nein ICH will das nicht aber........... WEIBER

werde mal den Receiver über Coax mit anschließen und mal die unterschiede zwischen dem und dem optischen aus dem TV austesten.

Herzlichen Dank erstmal...

und jaaaaa ein gutes Neues noch

greets
Hanns
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 1.3a ARC Audiorückkanal
Kay000 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  6 Beiträge
Canton AS25 / Plus XL was für Anschlüsse ?
MyXery am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung PS3 + Sony Bravia + Sony Heimkino
Der_Zonk am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  10 Beiträge
Frage zum 5.1 Anschluss bei Canton Dm2
MusikundFilmsuchti am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  5 Beiträge
Kein Ton bei Canton Soundbar
MasterEX36 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  5 Beiträge
Audiorückkanal nicht genormt? Oder nicht vorhanden?
TGW712 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Canton DM 90.2 anschließen
Yano am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  11 Beiträge
Anschluss Canton Smart Amp 5.1
DerKai26 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Verbindung Canton / PS3 / Fernseher
Suedberlin37 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  6 Beiträge
Frage zur Verkabelung an einer 5.1. Anlage
Oarp am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen