Frage zur Verkabelung an einer 5.1. Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Oarp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2014, 21:36
Hallo,

ich beabsichtige mir eines der beiden Geräte zu kaufen:

LG BH7530TWB
Sony BDV-N7200W

Beide Geräte haben folgende Anschlüsse:

2 x HDMI - In
1 x HDMI - Out
1 x Optisch

Ich möchte folgende Geräte anschließen:

Apple TV
Und Digital - Receiver
jeweils Hdmi und optischer Ausgang

Mein Fernseher hat zwei HDMI Anschlüsse ohne Audiorückkanal aber kein optischen Anschluss.
Kann ich trotzdem alle Geräte über die Anlage mit Dolby Digital Signal hören? Und wie muss ich vorgehen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 22:05
Apple TV und Receiver werden mit HDMI an die Anlage angeschlossen, die Anlage kommt mit HDMi an den TV.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 22:06
apple HDMI out > Blu-ray Home Entertainment-System HDMI in 1

Digital Receiver HDMI out > Blu-ray Home Entertainment-System HDMI in 2

Blu-ray Home Entertainment-System HDMI out > Fernseher HDMI in

fettich

(n5pdimi war schneller, sch...tt, aber irgendwie schaffe ich die 1000 heute noch )


[Beitrag von KarstenL am 22. Nov 2014, 22:08 bearbeitet]
Oarp
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 22:09
Das ist ja einfach :-)
Auch wenn der Fernseher kein Audiorückkanal hat?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2014, 22:12
ARC hat damit nix zu tun...
Du wählst dann an Deinem Blu-ray Home Entertainment-System den Eingang der Quelle, der Du folgen möchtest und wählst am TV den Eingang wo das Blu-ray Home Entertainment-System angeschlossen ist aus.
Der Ton kommt über das Blu-ray Home Entertainment-System und das Bild über den TV.
Oarp
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 22:15
Super! Dann kann ich ja noch ein Gerät am optischen anbringen :-)
Wofür ist denn ARC?
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2014, 22:27
ilaut Bilder der Geräte sieht das wie ein Eingang aus, also ja.

ARC :
Du schließt Deine Geräte per HDMI an den Fernseher an und der Ton läuft über den ARC HDMI fähigen Anschluss zurück an den AVR.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2014, 22:35

Du schließt Deine Geräte per HDMI an den Fernseher an und der Ton läuft über den ARC HDMI fähigen Anschluss zurück an den AVR.

Welche TV machen denn dies
ARC ist üblicherweise für Tuner und evtl. Mediaplayer des TV gedacht.
Oarp
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Nov 2014, 22:36
Danke!Wird das Bild denn auch z.B. vom Receiver über den Blu Ray Player zum Fernseher übertragen?
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2014, 23:07
[quote] Welche TV machen denn dies
ARC ist üblicherweise für Tuner und evtl. Mediaplayer des TV gedacht. [/quote]

keiner natürlich, da hatte ich wohl wieder mal ein blackout............

deshalb AUDIO Return Channel.........

@ oarp :

Nein.

Du siehst, da kann man schon einige Jahre auf dem Buckel haben und macht trotzdem noch Fehler....
Sorry

Aber ansonsten funktioniert der Anschluss wie beschrieben.
Gruss
Karsten


[Beitrag von KarstenL am 22. Nov 2014, 23:32 bearbeitet]
Oarp
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Nov 2014, 00:58
Es geht also doch nicht?

Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt....

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es so:

Für den Sound:

Apple TV über HDMI am Blu Ray
Receiver über HDMI am Blu Ray
Blu Ray über HDMi am TV

Für das Bild:

Apple TV über HDMI am TV
Receiver über HDMI am TV
Blu Ray über HDMI am TV

Ich habe aber leider nur 2 HDMI Anschlüsse am TV und je einen am Apple und Receiver.

Was nun???
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2014, 01:11
aber diese beiden :

LG BH7530TWB
Sony BDV-N7200W

haben jeweils 2 HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang (der geht dann zum Fernseher).
wie oben beschrieben.
Oarp
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Nov 2014, 01:14
Also kann man das Bild vom Sky Receiver dann doch über den Blu Ray Player durchschleifen lassen?

Bild und Ton:

Sky Receiver --> HDMI 1 --> Blu Ray Player
Apple TV --> HDMI 2 --> Blu Ray Player
Blu Ray --> HDMI --> TV???

Und dann jeweils im Menü angeben, welches Bild man durchschleifen möchte bzw. Ton man höre möchte...?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2014, 01:17
Ja! HDMI überträgt Bild und Ton! Die Anlage nimmt sich die Tonspur und gibt schleift das Bild zum TV durch. hier wurde nie was anderes behauptet. Wie mehrfach erwähnt, spielt bis dahin ARC überhaupt keine Rolle.
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2014, 01:33
Du kaufst keinen Blu-ray Player im eigentlichen Sinn, sondern ein Blu-ray Home Entertainment-System.
Das beinhaltet einen Blu-Ray Player + Verstärker etc.
Daher habe ich die Frage wohl nicht verstanden, sorry.
Dafür mußt Du, denke ich, nicht in das Menu, sondern wirst auf der FB einfach den Eingang anwählen können.
Du könntest auch vorab im Netz in die Anleitungen schauen und evtl beurteilen welche Bedienung der Geräte Dir besser gefällt
Gute Nacht
Gruss
Karsten
Oarp
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Nov 2014, 01:40
Besten Dank! Jetzt ist alles klar. Habe ich durch das durchschleifen des Bildes eigentlich Qualitätsverlust oder ist das so minimal, dass man es nicht sieht.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2014, 12:15
Das sind Daten, das ist digital, die werden einfach durchgereicht.
icim
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Feb 2017, 18:10
Hallo,

weiß das das Thread etwas älter ist, aber evtl. ist meine Frage hier ganz gut platziert.

Kann mir einer sagen ob ich evlt. für die BDV-N7200W Soundanlage den AV-Receiver austauschen kann.
Bin mit der Anlage ganz zufrieden. habe aber das Problem das ich vom Platz her 1,2 extra HDMI Eingänge brauchen könnte:)

Habe es zwar momentan einigermaßen gelöst aber ganz so zufrieden bin ich noch nicht damit.

Meine Frage zielt dahin, da bei der Soundanlage die Boxen die vorgegeben Anschlüsse für den AV-Receiver schon haben, kann ich falls einen neuen AV-Receiver hätte (evtl. auch von Sony) die Boxen weiterhin nutzen und anschließen. Bei den Modellen die ich mir angeschaut habe, hat ich kein Modell gesehen der die gleichen Anschlüsse für die Boxen hat, bzw. reicht es da die Verkabelung zu ändern oder ist sowas gar nicht möglich?

Danke schon mal im Voraus
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 13. Feb 2017, 18:17
Du kannst im Prinzip die Kabel an den Steckern einfach anschneiden, und an jedem handelsüblichen AVR anschließen, außer den Subwoofer, der ist so nicht nutzbar. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Deine Anlage hat keinen "AV-Receiver", den man einfach so tauschen kann. Das ist eine Komplattanlage mit zentraler Verstärker/Player-Steuereinheit. Wenn ein Teil nicht mehr passt, ist eigentlich alles fürn Müll...
icim
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Feb 2017, 18:20
@n5pdimi

Danke für die Rückmeldung, ich habe es mir schon zu 99 % so gedacht, weil es ja eben wie du sagst eine Komplettanlage ist. Sony konnte mir des aber nicht zu 100 % beantwortet, ich wollte eigentlich nur auf Nummer sicher gehen.

Als Alternative bleibt mir ja dann nur, für die Geräte wo ich aus Platzmangel nicht an dem Komplettsystem aschließen kann, die an den TV anschließen und dann für die Geräte dann über das optische Kabel über den TV den Sound laufen lassen, richtig?
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 13. Feb 2017, 18:22

Du kannst im Prinzip die Kabel an den Steckern einfach anschneiden, und an jedem handelsüblichen AVR anschließen

Da wäre ich aber vorsichtig! Oftmals haben diese Komplettsystenplastiktröten nur 3Ohm, und da kann ein normaler AVR schon mal warme Füsse bekommen.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2017, 18:30
Du kannst auch einen HDMI Switch davor klemmen. Wäre vielleicht die einfachere Lösung...
icim
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Feb 2017, 18:48

n5pdimi (Beitrag #22) schrieb:
Du kannst auch einen HDMI Switch davor klemmen. Wäre vielleicht die einfachere Lösung...


ok perfekt danke das werde ich mal versuchen. daran hab ich noch gar nicht gedacht
p10driver
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Mrz 2017, 20:01
Hallo alle zusammen.

Ich besitze auch die Sony bdv n7200w und bin auch soweit zufrieden.
Nur den subwoofer habe ich bereits ausgetauscht und gegen den canton as 85.2 sc ausgetauscht weil der vom Sony einfach zu schwach war.

Jetzt habe ich mich bisschen schon eingelesen in trennfrequenzen und habe meinen canton daweil auf 100 Hz stehen. An der Sony kann man ja keine trennfrequenz einstellen. Mit was sollte ich die Frequenz betreiben? Manche schreiben Maximum (200 hz) und manche schreiben 100 bis 120 Hz. Habt ihr da vielleicht Erfahrung oder Tipps welche Frequenz am besten Ich verwende soll.

Und wie mein vorredner schon angemerkt hat, kann man den blueray Player austauschen da die Boxen so eigentlich sehr gut sind. Laut Bedienungsanleitung haben die Boxen eine ausgangsleistung von 6 Ohm. Wäre Klasse wenn man die Boxen wo anders anschliessen könnte. Vorallem weil die hinteren über Funk gehen (denke 5.2 GHz)

Wäre über jede Hilfe dankbar und bitte nicht lachen über mein schlechtes wissen über hifi ^^

LG Martin
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 11. Mrz 2017, 21:04
Denn Sub auf Maximum. Ansonsten beschneidest Du den nur.
p10driver
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Mrz 2017, 22:00
Vielen Dank für die Antwort . Aber ist er auf Maximum nicht besser lokalisierbar?
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 12. Mrz 2017, 14:56
Die Frequenz des Sub wird doch durch die Anlage gesteuert, worauf Du ja keinen Zugriff hast, was unter anderem den Tausch des Original-Subs auch nach meiner Ansicht ziemlich sinnfrei macht, aber das musst Du ja wissen.
Ist der original Sub nicht passiv? Wie hast Du den Canton denn überhaupt angeschlossen?
p10driver
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 12. Mrz 2017, 22:31
Naja also er gibt definitiv viel viel mehr Bass und vorallem Satteren. Habe den woofer über den high Level input angeschlossen.

LG


[Beitrag von p10driver am 12. Mrz 2017, 22:32 bearbeitet]
p10driver
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:32
Könnt ihr einen guten Mittelklasse Receiver empfehlen? Habe die Schnauze voll von dem Sony Dreck.

LG Martin
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:35
Denon X1300
Yamaha RX-V 481
Pioneer VSX-831

Siehe http://av-wiki.de/av-receiver_2016
p10driver
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 23. Mrz 2017, 10:08
Danke
Wozu ist eigentlich 4k und hdr bei einem Receiver gut? Hat ja keinen bluray Player oder so, wahrscheinlich wird einfach das Bild hoch skaliert?

LG
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 23. Mrz 2017, 10:15
Wenn der AVR das nicht kann, kann er das Bild von 4K Geräten nicht an den TV durchreichen und 4K geht verloren.
p10driver
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:56
Ah ok gut zu wissen sozusagen sollte man einen kaufen der es kann bezüglich ps4 pro ^^
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:58
Sollte aktuell jeder AVR können...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Verkabelung einer Hifi-Anlage
Worring am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung. Adapter Sinnvoll?
Henrik22 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung von 5.1 und 2.1
tom333 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Frage zur Verkabelung
boneman81 am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  11 Beiträge
grundlegende Frage zur Verkabelung
mennfield am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Frage zur Optimalen Verkabelung
LittlePrince am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung meiner 5.1 Anlage
tom2908 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  17 Beiträge
Verkabelung einer Heimkino-Anlage
theholger am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  26 Beiträge
Frage zur Verkabelung u.a. bei 5.1
JulianBauer am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung einer 5.1 Anlage mit 4 Komponenten
charly58 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen