Frage zur Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
boneman81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2022, 22:40
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich umgezogen und würde gern von meinem 5.1 LS System, was am Receiver hängt zu einer Soundbar "abspecken".

Bisher war es so, dass die Lautsprecher per normalem LS Kabel am Reseiver hingen, mein HTPC mit Bluray per HDMI zum Receiver ging und von dort dann wieder per HDMI zum TV. Den Reseiver nutze ich außerdem noch für normales Radio und manchmal Internet Radio.

Jetzt würde ich gern wie gesagt von dem 5.1 System auf eine Soundbar umstellen, frage mich aber welche Verkabelung ich dann bräucht bzw. auf welche ports ich bei der Soundbar achten müsste?
Ich denke Verbindung TV zu Soundbar ist soweit klar, aber:
1) Kann ich die Soundbar per S/PDIF oder HDMI an den Receiver anschließen und normales (Internet) Radio hören?
2) Wie schließe ich am geschicktesten den HTPC mit dem Bluray Player an die Soundbar und TV an. Kann ich den direkt an die Soundbar anschließen oder müsste ich über den Receiver gehen?

Anbei noch ein Bild
Anlage

Danke vorab und viele Grüße
Christian
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2022, 00:17
Eine Soundbar kann nicht in Kombination mit einem Receiver betrieben werden. Entweder oder.

Was für ne Soundbar solls den werden? Stereo? Oder Mehrkanal? Und was für einen TV hast du? Je nachdem variiert die Verkabelung.
boneman81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2022, 08:32
Sowohl Soundbar als auch TV sind noch in der Planungs-/Beschaffungsphase bin da also noch recht flexibel:

Bei der Soundbar hatte ich an die Samsung HW-Q995B gedacht, sofern sie jemals lieferbar sein wird.Beim TV liegt aktuell der LG OLED 65G19LA (in 55 oder 65") vorn.

Wenn ich also die Soundbar nicht mit dem Receiver verbinden kann, dann muss ich mich wohl auf alle Fälle vom Radio verabschieden, oder?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2022, 10:05
Soundbar ohne Subwoofer funktioniert evtl. bei den neuen Nubert AS225&425 mit DSP sonst nicht.
Wenn du deinen Center + Rears (wenn die Fronts zu groß sind) als 3.0 oder mit Sub als 3.1 vorne quer unter den TV legst, dann hast du einen besseren Sound, weniger Kosten und wie gewohnt dein Radio.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2022, 15:34
eine Soundbar wird in der Regel direkt mit dem TV verbunden und auch vom TV mit Ton versorgt. Bei einer Mehrkanalsoundbar ist dann darauf zu achten, dass der TV auch alle Mehrkanal-Tonformate unterstützt. Das ist nur bei Sony, Philips und Hisense der Fall.

Bei LG, Samsung und Panasonic gibt es bei der Zuspielung von DTS nur Stereoton. Deswegen auch die Frage welche Soundbar... ist es ne Stereosoundbar wäre das egal.

Alternativ nach einer Soundbar suchen, die genug HDMI Eingänge hat, damit alle externen Zuspieler direkt an der Soundbar angeschlossen werden können.

Persönliche Meinung zur HW-Q995B: 1500€ für ne Soundbar ausgeben ist Geld verbrennen, auch wenn sie laut Marketingtext 11.1.4 Kanäle hat... das ist Schwachsinn. Der "Klang" wird niemals dem Preis gerecht.


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Mai 2022, 15:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2022, 04:26
11.1.4, langsam wird es echt lächerlich, was da an Marketing abgezogen wird...
boneman81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2022, 09:29
Danke für den Input


Nemesis200SX (Beitrag #5) schrieb:
eine Soundbar wird in der Regel direkt mit dem TV verbunden und auch vom TV mit Ton versorgt. Bei einer Mehrkanalsoundbar ist dann darauf zu achten, dass der TV auch alle Mehrkanal-Tonformate unterstützt. Das ist nur bei Sony, Philips und Hisense der Fall.

Bei LG, Samsung und Panasonic gibt es bei der Zuspielung von DTS nur Stereoton. Deswegen auch die Frage welche Soundbar... ist es ne Stereosoundbar wäre das egal.

Ok, also wenn ich direkt am Fernseher Netflix streame und zum Beispiel etwas mit Dolby Atmos Sound ansehe, dann würde bei der Kombination LG Fernseher und Samsung Soundbar nur Stereo bei der Soundbar ankommen?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2022, 09:33
Nein! Es geht explizit um DTS. Wenn Du einen BluRAy Player an den Tv asnchließt, und dort eine BluRAy mit DTS Ton abspilest, dann kommt nur Stereo bei der SB an.
boneman81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mai 2022, 09:54

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Nein! Es geht explizit um DTS. Wenn Du einen BluRAy Player an den Tv asnchließt, und dort eine BluRAy mit DTS Ton abspilest, dann kommt nur Stereo bei der SB an.

Ok, und wenn ich den BluRay an den HDMI-In der Soundbar anschließe (siehe in meinem Bild Option A), dann würde der Sound vernünftig verarbeitet und der TV auch ein Bild anzeigen?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2022, 09:59
Ja, wenn die Soundbar ein HDMI In hat! Viele aktuell sehr beliebte und auch teure Modelle haben nur einen HDMI ARC für den TV.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2022, 11:15
deswegen schrieb ich auch


Alternativ nach einer Soundbar suchen, die genug HDMI Eingänge hat, damit alle externen Zuspieler direkt an der Soundbar angeschlossen werden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Soundbar per HDMI
wameniak am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  13 Beiträge
Wie Verkabel ich mein System am Besten?
the_biker am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Soundbar mit Receiver und XBox verbinden!
trinidat1 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung von Reseiver,Player und Projektor
ronaldratlos am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  5 Beiträge
BluRay-Player per HDMI an TV, TV per TOSLINK an Receiver, Receiver an 5.1 System
xdrag am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  12 Beiträge
Verkabelung TV, Soundbar&Co.
hochtoener am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  2 Beiträge
Kabelverlängerung 5.1 System
Grünschnabel_:) am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung Tv + Receiver + Home Theater
Phiniut am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
ton von notebook auf reseiver?
frank2262 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  9 Beiträge
Welches hdmi kabel av-reseiver
Kay-One90 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen