Frage zur Verkabelung Denon X1100/ HDMI ARC

+A -A
Autor
Beitrag
RheaM
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 12:56
Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Bereich Surround, habe mir vor kurzem den X1100 gegönnt. Angeschlossen sind ein Ariva 102e, ein Technisat HD8S und ein Philips BDP 7200, alle mit HDMI sowie ein Philips 37 PFL 8404 ebenfalls HDMI.
Nun schreibt Denon das der TV mittels HDMI an den Anschluß mit ARC angeschlossen werden muß. Hat der Philips aber nicht. Dann sol er lt. Denon mit HDMI und optischem Kabel verbunden werden. Optischen Ausgang hat der Philips auch nicht, nur Koax digital. Dafür hat der Denon keinen Eingang.
Nur wozu brauche ich das überhaupt? bekommt der Denon nicht alles schon von den Zuspielern geliefert? Er gibt ja auch Signale an alle Lautsprecher aus? Wozu braucht er dann noch ein Tonsignal vom TV? Dazu hab ich bis jetzt nichts gefunden.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 13:03
...zum Beispiel für die Smart Tv Funktionen wie USb Mediaplayer etc. Wenn Du keine davon im Einstaz hast, brauchst DU auch keine Audio Verbindung TV -> DENON.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 13:03
ARC ist insb. gedacht für die Leute, die den TV-Internen Tuner nutzen (DVB-C/-S/-T) und den Ton über die Anlage laufen lassen wollen. Bzw. Leute, die Medien über USB bzw. (W)LAN direkt vom TV abspielen. Vor ARC ging das mittels separater Tonverkabelung (optisch/coax oder analog).

Da du für den TV-Empfang einen separaten Tuner hast (Technisat) brauchst du ARC nicht.
LukasHH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 13:05
Hi,

also verbessert mich wenn ich etwas falsch sage....Aber theoretisch kannst Du den Receiver an egal welchen HDMI Port anschließen! Sollte funktionieren!
ARC ist nur wichtig, wenn Du eine Rückläufige Steuerung willst! z.B. Du schaltest den Fernseher an und möchtest, dass sich der Receiver auch einschaltet! Dann geht das Signal nämlich in die andere Richtung und nicht vom Reveiver aus.

Ich selber nutze ARC aber hatta am Anfang auch zunächst ein normalen HDMI Port gehabt und bis auf das ARC funzte alles. Ich musste nur beide Geräte (TV+Receiver) seperat einschalten.

Welchen Fernseher hast Du? Soweit ich weiß haben alle gängigen TV Geräte nen ARC Anschluss...Kann mich aber irren.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 13:06
Wenn du die Smart TV Apps nutzen willst dann nimm einen Coax/Opto Wandler
RheaM
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 13:14
Der TV ist ein Philips 37 PFL 8404 von 2009, der hat kein Smart TV, über ARC hab ich auch nix gefunden. Zum Schalten aller Geräte nutze ich eine Harmony One. Daher entnehme ich euren Aussagen das ich ARC nicht brauche und mein technisches Verständnis in diesem Fall richtig war.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 13:30

LukasHH (Beitrag #4) schrieb:

ARC ist nur wichtig, wenn Du eine Rückläufige Steuerung willst! z.B. Du schaltest den Fernseher an und möchtest, dass sich der Receiver auch einschaltet!


Was du meinst ist CEC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC Verkabelung
Anaconda01 am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  5 Beiträge
Denon AVR1611 - Frage zur Verkabelung
laufender_meta am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  10 Beiträge
Denon X1100 - PS4 Delay
Pandora1985 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  14 Beiträge
ARC Verkabelung
Zebie am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  12 Beiträge
Frage zur grundsätzlichen HDMI Verkabelung!
chuckys am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
Frage zur Verkabelung (bes. HDMI)
Lappen83 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  5 Beiträge
Allgemeine Frage zur HDMI Verkabelung
MartinZwo am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  5 Beiträge
Frage zur Optimalen Verkabelung
LittlePrince am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Verständnis Verkabelung (e)ARC
Blebbens am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  12 Beiträge
Frage zur Verkabelung
andy1965 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen