Frage zur Verkabelung (bes. HDMI)

+A -A
Autor
Beitrag
Lappen83
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2009, 10:20
Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Neuling in der großen, weiten HIFI-Welt, daher hoffe ich, das mir hier geholfen wird ;-)

Ich habe mir vor kurzem einen 5.1-Verstärker inkl. Boxen-Set gekauft. Anschluss der Boxen war kein Problem, mittlerweile habe ich auch alle Anschlussgeräte (TV, Digi-Receiver, DVD-Player und Laptop) angeschlossen, bin mir jedoch nicht 100%ig sicher, ob die gewählten Anschlussmöglichkeiten optimal sind.

Zunächst mal ein Übersichtsplan der aktuellen Anschlüsse:


Kann mir jemand was zu diesen Anschlussmöglichkeiten sagen? Ist das grundsätzlich okay so oder gibts Verbesserungsmöglichkeiten? Dazu sei gesagt, dass der FErnseher nur eine HDMI-Anschlussmöglichkeit besitzt, wäre es ggf. angebracht, einen "2-zu-1-HDMI-Adapter" zu kaufen (wie heißt das Teil richtig? :-))?

Dazu direkt noch eine Frage. Falls ich mir solch einen Adapter zulege und dann TV und DVD-Player per HDMI an den Verstärker anschließe, brauche ich insgesamt 3 Kabel, richtig? Nummer eins geht vom TV in den Verstärker, Nr.2 vom TV in den DVD-Player und Nr.3 vom DVD-Player in den Verstärker?!

So, das wars (erstmal). Ich hoffe, jemand kann und will mir weiterhelfen, vielen dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Alex
S_Vogel81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Aug 2009, 13:46
Hallo,

welchen Receiver hast du dir gekauft bzw. wieviele HDMI Eingänge hat der?

Grund:

Falls dein Receiver 2 Eingänge HDMI hat .....könntest du den Premeiere REceiver erst über den Audio Receiver via HDMI verbinden. Sag bitte das du keinen uralt Premiere Rec. ohne HDMI hast...


Dann halt alles vom Audio receiver zum TV mit einem HDMI Kabel. Quasi der Audio Recevier als Schaltstation.

DVD + Premiere Rec + Lappi einfach per HDMI in den REc.

Dann via HDMI zum Fernseher ...fertsch.

GRuß

Sebastian
Lappen83
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2009, 14:25
Irgendwie habe ich das völlig verpeilt, dass ich Premiere Decoder und DVD-Player per HDMI an den Receiver anschließe und danach per HDMI mit dem Fernseher verbinde...ich Trottel.

Wieviel Haue bekomme ich denn, wenn ich sage, das der Premiere-Decoder keinen HDMI-Anschluss hat?
S_Vogel81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 14:48

Lappen83 schrieb:
Irgendwie habe ich das völlig verpeilt, dass ich Premiere Decoder und DVD-Player per HDMI an den Receiver anschließe und danach per HDMI mit dem Fernseher verbinde...ich Trottel.

Wieviel Haue bekomme ich denn, wenn ich sage, das der Premiere-Decoder keinen HDMI-Anschluss hat?



Lach...gar keine....aber vielleicht kann man da noch Geld investieren :-)

Kannst dich ja mal im Video Receiver Forum umschauen...je nach Kabelanbiter oder Sat schauen.


Gruß
Lappen83
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2009, 08:45
Sollte ich dann vielleicht mal tun!

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur grundsätzlichen HDMI Verkabelung!
chuckys am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage zur HDMI Verkabelung
MartinZwo am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  5 Beiträge
Frage zur Optimalen Verkabelung
LittlePrince am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung
andy1965 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  13 Beiträge
frage zur verkabelung.
benst81 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
Frage zur Verkabelung
boneman81 am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  11 Beiträge
frage zur ton verkabelung
xavair am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Frage zur Verkabelung
B4sti1112 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Kurze Frage zur digitalen Verkabelung
Matzi1009 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung. Adapter Sinnvoll?
Henrik22 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen