Sony KD65X9005B und Sony N8100W Audiosystem Kommunikationsfehler.

+A -A
Autor
Beitrag
steini0509
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2015, 01:50
Hallo.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Nachdem längere Zeit alles problemlos funktionierte, geht es seit paar Tagen nicht mehr.

TV: Sony 4K Fernseher KD65X9005B

Heimkino: Sony N8100WB

PS3, PS4,


Die Heimkinoanlage ist am TV bei HDMI 1 mit ARC angeschlossen.
Die PS4 auf HDMI 2 am TV.
Die PS3 auf HDMI 3 am TV.
Sky Receiver auf HDMI 2 des Audiosystems.

Auf den Playstations und auch auf dem Audiosystem sind jeweils HDMI Steuerung aktiviert.


Urplötzlich fand ich keine Geräte mehr in der Bravia Sync Geräteliste.
Kann über das Audiosystem also nur hören, wenn ich BluRays über das selbige System schaue. Und selbst da deaktivieren sich die TV Lautsprecher dann nicht, so dass ich den TV auf leise stellen muss, da sonst TV und Audiosystem zeitgleich Ton ausgeben.

Habe heute mal bisschen rumprobiert und das Audiosystem einfach mal von HDMI 1 abgesteckt. Und schon wurden PS3 und PS4 in der Bravia Sync Geräteliste auf HDMI 2 und 3 gefunden.

Wenn ich das Audiosystem auf einen anderen HDMI Platz stecke, wird es auch nicht gefunden. Wenn ich das Audiosystem einstecke, sorgt es sozusagen auch dafür, dass selbst die PS3 und PS4 auf HDMI 2 und 3 nicht gefunden werden.

Stecke ich die PS4 auf HDMI 1 (ARC) wird sie auch gefunden in der Sync Geräteliste. Also ist der HDMI 1 Anschluss des TVs nicht defekt.

Habe auch beide Geräte schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Weiß nicht mehr weiter. Was soll ich nur tun, damit das Audiosystem wieder erkannt wird? Ist ja auch von Sony.

Man kann beim TV bei Audioausgabe schon Audiosystem auswählen. Dann steht auch da: Audiosystem aktiv. Aber es kommt kein Ton. Kurze Zeit später kommt dann entweder

- TV Lautsprecher aktiv wegen Audiosystem Kommunikationsfehler
- oder es bleibt halt leise.

Hat jemand ne Ahnung was ich noch tun könnte?
Danke.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2015, 14:55
alle Zuspieler gehören direkt an die Soundanlage
steini0509
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2015, 01:25
Habe nun rausgefunden, dass es am Sky Receiver liegt, der an der Soundanlage angeschlossen ist. Wenn ich den abstecke, geht alles wunderbar.
Könnte das vielleicht daran liegen, dass der Sky Receiver nie komplett aus ist, weil über Sky Anytime ja Inhalte geladen werden? Der Receiver hat bei mir jedenfalls nie das rote Licht, sondern orange.

Wenn es daran liegt, weiß ich aber nicht, wie man das lösen kann. Will ja den Receiver nicht immer abschalten. Und in dem Fall ist es wohl egal, ob nun alle Zuspieler an der Anlage sind (was ich nicht möchte), oder nicht. Weil es ja anscheinend am Sky Receiver liegt.
Dr.Muri
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jul 2015, 15:00
Moin Moin,

ich habe selbiges Problem, das urplötzlich dieser Kommunikationfehler auftaucht.
hast du das Problem gelöst? Und wenn ja wie hast du die Sachen angeschlossen?
Oder lag es doch nicht an Sky?

Bin echt am verzweifel. Derzeit sieht es so aus bei mir:

W955b und HT-ST3

TV: HDMI1: S6200
HDMI2: Soundbar (ARC)
HDMI3: Apple TV
HDMI4: PS3

Sondbar HDMI1 Sky
HDMI2. PC

Hab jetzt extra neue HDMI Kabel gekauft und alles neu verbunden und da hat es dann auch wunderbar funktioniert, aber als ich den TV ausgeschaltet habe ist die SoundBar angeblieben.
TV wieder an und alle Geräte waren wieder aus der Bravia Geräteliste verschwunden und der Kommunikationsfehler war weider da.
Dr.Muri
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Aug 2015, 08:18
Moin Moin,

so ich konnte mich am Wochenende nochmal dem Thema widmen.

Es ist tatsächlich der Sky-Receiver.

Gelöst habe ich das Problem jetzt erstmal so, dass ich den SKY Receiver direkt an den TV angeschlossen habe.
Das alleine reichte aber nicht.
Hab dann den Energiesparmodus des SKY-Receivers eingeschaltet und den entsprechenden HDMI Eingang am TV auf "automatisch aktivieren" gestellt (vorher war der auf "immer aktiv" gestellt)
Mit diesen Einstellungen funktioniert alles.
steini0509
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2015, 20:23
Habe immer noch selbiges Problem.
Hatte jetzt ne Zeit lang kein Sky, deshalb ging alles.

Kaum ist nun wieder ein Sky Receiver an der Anlage angeschlossen, funktioniert Sync nicht mehr. Sogar gar nichts.
Habe heute Bundesliga geschaut über die Heimkinoanlage. Danach hab ich sie abgeschaltet und hatte über PS4 GAR KEINEN Ton mehr. KOnnte nicht auf TV Lautsprecher umschalten, und auch über Soundanlage kein Ton.
Kaum stecke ich den Sky Receiver von der Anlage ab, geht alles.

Den Sky Receiver am TV anschließen kann ich eigentlich nicht, denn da ist ja schon das Heimkinosystem, PS3, PS4 und Laptop angesteckt.

Was könnte man machen?

Danke
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2015, 10:18
Überhaupt erstmal richtig verkabeln.

HK Anlage hat 2 HDMI und einen optischen Eingang, diese sollten mit Zuspielern belegt werden. Durch einen optischen Switch lässt sich das noch erweitern.
*Wolle1968*
Neuling
#8 erstellt: 30. Okt 2015, 11:00
Hallo Zusammen

Ich hatte das selbige Problem, Sky Receiver wohl die Software.

Seit heute funktioniert alles ohne Probleme.

LG
Wolle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Kdl Hx855+Sony Bdv-F700 geht nicht mit an
flat_clean am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  4 Beiträge
ARC Probleme mit Yamaha HTR4066 und Sony KDL50 W 815B
ddsniper1980 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  2 Beiträge
Sony Heimkinoanlage - Surround über ARC möglich?
steini0509 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  6 Beiträge
Sony LCD / PS3 / Bose > Verkabelung?
bob.spliff am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Sony Bravia mit Heimkino verbinden
Sven1707 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  13 Beiträge
Sony EX500--Sony DAV-DZ330--Sony PS3 Slim Tonprobs
Lepole am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  10 Beiträge
Sony DZ880w
Maxtey am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  7 Beiträge
Sony Stecker
KawaiiTora am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  6 Beiträge
Ton von tv Sony rm-ed017 über Aviv System Sony rm-aap079
/Muundmaya/ am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  12 Beiträge
Anschlußprobleme SONY
Blade_103 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen