Heimkinosystem mit Tv verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
JoshUnk
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2015, 14:54
Hallo zusammen,
ich hoffe erstmal das ich im richtigen unterforum bin, ansonsten darf das gern verschoben werden.

Folgendes, ich habe Die alte Heimkinoanlage von meiner mutter übernommen (Sony Dav-dz830W). Ich kann mir gut vorstellen, das es bei weitem keine wirklich gute Musikanlage ist, aber darum gehts nicht.. Zum Musikhören hab ich eh was anderes.

Die Sony anlage hing früher bei meiner Mutter an einem 32" LCD Tv von tevion. Bei Filmen kam sie aufjedenfall richtig richtig richtig gut rüber, deswegen bin ich auch ganz froh das ich diese übernehmen durfte. Das schöne war nämlich, das man nicht nur dvd's über die boxen schauen konnte, sondern auch das "live tv". Und genau das möchte ich bei mir auch haben.

Das problem ist, das wir seit neustem unser live tv aus einem Unitymedia Reciver bzw hd recorder beziehen. Leider finde ich in der Anleitung keine genauen hinweise, wie ich die Anlage an meinen Recorder bzw den Fehrnseher ( Samsung PS50A556S2FXXC) anschließen muss, um das live tv über die boxen zu hören. Das Antennenkabel geht überigens in die Box, falls das etwas ausmacht.

Jetzt endlich komme ich auch zu meiner frage:

Welche kabel sind nötig, damit das mit dem live tv funktioniert?


.. Ich hab den Dvd player, amp, was auch immer schon per hdmi, Chinch auf aux an den Tv angesteckt, und per hdmi an den Recoder. Leider ohne erfolg..

Falls das nötig ist, kann ich auch mal alle anschlüsse fotografieren


Mit freundlichsten grüssen,
josh
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2015, 14:59
Seite 5 der deutschen Anleitung: "Verbinden Sie die Set-Top Box mit einem optischen Digitalaudiokabel mit dem Soundsystem..."
JoshUnk
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2015, 15:00
Auf seite 5 der Anlage?
Da sind nur informationen über die Anleitung selber..
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2015, 15:17
Bist Du betrunken? Wo hab ich was von "Analge" geschrieben. Sorry, in der Im Netz verfügbaren Anleitung ist das auf Seite 5. Die Papieranleitung hab ich ja logischerweise nicht, weil ich das Gerät nicht habe. Deshalb hab ich Dir den entscheidenden Satz auch hier reingeschrieben.
JoshUnk
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2015, 15:21
whey whey, ruhig ruhig. Ich weiss ja das leute mit mehreren 1000 Beiträgen immer davon ausgehen, das jeder so allwissend ist. Bis hierhin wusste ich nichtmal, das sich internet und papieranleitungen unterscheiden.

Also nochmal kurz und bitte in freundlich: Ich brauche ein Optisches Digitalaudiokabel und das muss ich dann in den Hd recorder und in Die Anlage stecken, right? Ansonsten kein hdmi oder sowas?
Marco5006
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2015, 15:27
Hi

Das einzige was du brauchst ist einen Digitalen Audiokabel wenn du in der Anleitung etwas von Optischen Ausgängen siehst benutze dann den Toslink Kabel oder wenn es ein Coax Ausgang ist benutze den.

was ich nicht weiß sind aber die Eingänge die deine Lautsprecher haben sie benötigen logischer weise dann die selben Digitalen Eingänge wie der vom Ausgang.


[Beitrag von Marco5006 am 21. Feb 2015, 15:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2015, 15:45
Sorry, war der "HDMI Guide" und nicht die Hauptanleitung.
Ja, genau, Du musst es mit digitalaudio verbinden. Entweder optisch, oder koaxial (normales einadriges Cinchkabel). Deine Anlage hat beide Arten. Je nachdem, was also der Receiver anbietet.

Weswegen die "Inventar" Leute wie ich manchmal bisschen kurz angebunden sind bei sowas: das steht oftmals halt wirklich haarklein in der Anleitung der Geräte drin. Wenn man die nicht hat, gibts die fast immer beim Hersteller im Internet. Wenn man da was nicht versteht und ne Frage hat - gerne, dafür ist so ein Forum da. Aber die Meisten machen sich nicht mal mehr die Mühe, da einen Blick reinzuwerfen. Konkret sieht das dann nämlich so aus, das die Leute hie rim Forum für den User die Anleitung durchforsten.
JoshUnk
Neuling
#8 erstellt: 23. Feb 2015, 14:56
Genau das solltet ihr ja nicht machen. Ich hab die Anleitung ja hier, werde daraus nur nicht schlau

Den einzigen Anschluss den der Unity recoder hat, ist der S/PDIF anschluss. Der scheint auch zum anschluss für ein 5.1 system zu sein. Ich hab euch mal 2 Bilder von den Anschlüssen gemacht, da ich mir immernoch nicht bin was für ein Kabel ich zum anschluss brauche.

tut mir leid, aber bin in sowas echt nicht fit



11006463_956331727725177_1106274650757099319_n11015101_956331747725175_5595293747664634862_n
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2015, 15:07

der S/PDIF anschluss

Genau. Ein optischer Digitalausgang (=Toslink). Von da mit einem Toslink-Kabel in das Heimkinosystem.
JoshUnk
Neuling
#10 erstellt: 23. Feb 2015, 15:07
super 1000x danke


funktioniert super


[Beitrag von JoshUnk am 24. Feb 2015, 02:02 bearbeitet]
JoshUnk
Neuling
#11 erstellt: 24. Feb 2015, 20:05
ok eine Frage habe ich noch

Ich hab meinen Laptop oft per HDMI an meinem Tv angeschlossen, um filme zu schauen, spiele zu spielen oder ähnlichem. Dabei wird der ton ja dann nicht über die anlage abgegeben, da diese ja nur mit dem HD reciever verbunden ist. Mit einem Normalen cinch auf 3,5mm (vom laptop in die anlage) klinke funktioniert es nicht, was mich wundert, da ich meinen verstärker von meiner Musikanlage auch so angeschlossen habe.

Was für ein kabel brauche ich denn jetzt noch?


edit, mit toslink im tv geht das auch


[Beitrag von JoshUnk am 24. Feb 2015, 20:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2015, 10:43
Wenn das mit Klinke nicht funktioniert, hast Du was falsch eingestellt. So gibts aber eh nur Stereo...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop mit Heimkinosystem verbinden
ToterKeks am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  8 Beiträge
Fernseher mit Heimkinosystem verbinden!
kackbraten am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Bose Heimkinosystem mit Samsung TV verbinden
kaintor am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  26 Beiträge
Samsung Smart TV mit Heimkinosystem verbinden
shine16 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  30 Beiträge
Heimkinosystem mit TV ohne Scart-Anschluss verbinden
shessofresh am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  6 Beiträge
TV und DVD-Heimkinosystem optimal verbinden
Mike_Driver am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  10 Beiträge
Heimkinosystem mit Playstation 3 verbinden
fordongianus1997 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  4 Beiträge
5.1 Heimkinosystem mit Pc verbinden
BeklasC am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei DVD Heimkinosystem mit Fernseher verbinden
reev am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Tv Ton über Heimkinosystem hören
luckypunch am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen