Bose Heimkinosystem mit Samsung TV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
kaintor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 22:59
Moin,

habe mir kürzlich einen Samsung 55" 6700 LED TV gekauft und dazu ein Bose Lifestyle T10 Heimkinosystem.

Folgendes Problem ist aufgetreten:
Aus dem Bose System kommt kein Ton raus, wenn TV und System mit dem optischen Kabel verbunden sind. Wenn ich durch Klinke gehe funktioniert es jedoch.
Das Bose-System erkennt beim Installationswizzard ebenfalls nicht, dass es am TV durch Glasfaserkabel angeschlossen ist.

Außerdem habe ich schon alle möglichen Kombinationen der Einstellungen am TV ausprobiert, bringt jedoch nix.

Da ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht auskenne, kann es auch sein, dass ich etwas Grundlegendes falsch mache.

Bitte um Hilfe. THX
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 09:08
"Was" soll den aus dem TV zum Bose gegeben werden, also sprich, wie empfängst Du TV?
kaintor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 12:40
also ich stelle mir das so vor, dass der optische ausgang den ton wiedergibt der ebenfalls auf die tv lautsprecher kommt, also von jedem eingang den ton.
tv empfange ich über kabel und filme gucke ich über hdd
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 13:27
Genau das könnte ggf. nicht gehen. Viele TV können über den optischen Ausgang nur weitergeben, was sie selbst empfangen. In dem Fall Kabel. Analog oder digital? Eingebauter kabeltuner oder externe Kabelbox?
kaintor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 13:43
leider nur analog
und alle tuner sind im tv eingebaut
aber wenn ich z.B einen film von der externen hdd gucke, dann kann ich keinen ton über den bose receiver bzw den optischen ausgang bekommen? oder wie ist das gemeint?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 13:52
Hi kaintor,

aber wenn ich z.B einen film von der externen hdd gucke, dann kann ich keinen ton über den bose receiver bzw den optischen ausgang bekommen?

Nur, wenn deie ext. Signalquelle einen digitalen Tonausgang hätte. Das ist aber bei ext. HDD nicht der Fall.
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 13:56
hallo

in der bda des tv auf seite 42 unter hinweis steht das es nur stereo bzw pl2 gehen wird.

wenn du also 5.1 haben möchtest musst du dir ein externen digital tuner dvb-t,s oder c kaufen.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2010, 13:58
So ist das gemeint. Ob das bei Deinem TV geht, verrät Dir die BDA. Diese hab ich mir grade mal gezogen: müsste eigentlich so gehen, aber nur Stereo (ist bei Kabel analog eh nur Stereo). Wie das bei externer HDD Zuspielung ist, darüber schweigt sich die BDA aus.
Aber irgend etwas muss kommen, richtigen Eingang am Bose gewählt?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2010, 14:02
Aber mal ganz ehrlich: Kabel analog auf so ner großen Mattscheibe - muhaha, das kann sich doch keiner ansehen.
kaintor
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Okt 2010, 14:16
ja, das analoge bild ist auch schrecklich.. kann man sich nicht mehr reinziehen wenn man zuvor einen bluray film geguckt hat.
ich habe mir die bedienungsanleitung gerade auch durchgelesen. jedoch verstehe ich das so, dass der optische ausgang ja trotzdem erkannt werden muss, oder kann er nur 5.1 übertragen und bei stereo funktioniert er nicht mehr?
ich habe beim bose system schon alle möglichen eingänge ausprobiert, es bringt nix
außerdem kann man bei diesem primitiven installationswizzar eigentlich nichts falsch machen. da steht "stecken sie nun das optische kabel in das fernsehgerät" .. "nun ins bose system" und wenn man es theoretisch jetzt reinsteckt dann kann man auf "weiter" drücken. aber der "weiter" button kommt nicht, sprich das bose system bekommt kein signal vom TV. beim LR-Kabel funktioniert das, beim optischen jedoch nicht.
Hierbei handelt es sich außerdem nur rein um das anschlusssignal, wenn ich auf das klinke kabel spannung gebe, dann kommt der "weiter" button. beim optischen kabel müsste er also dann auch kommen wenn da licht durchkommt.. es leuchtet allerdings alles rot und dennoch tut sich nix!
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2010, 14:49
bitte weiterlesen tv bda seite 44

also am tv einstellen damit am optischen kabel ein signal kommt.

kaintor
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Okt 2010, 15:11
habe ich auch gedacht.
blöd ist nur, dass ich diesen menüpunkt nicht habe und ein update sich nicht machen lässt, weil der samsung-server anscheinend down ist.
aber wieso kann der tv nicht einfach das signal, welches von der festplatte über usb kommt, als 5.1 nicht weitergeben?

ansonsten danke ich erstmal für die antworten, hat mein verständnis etwas erweitert
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Okt 2010, 15:20
Hi kaintor,

aber wieso kann der tv nicht einfach das signal, welches von der festplatte über usb kommt, als 5.1 nicht weitergeben?

Dann müßte der Fernseher einen Decoder haben, der aus dem Datenstrom des USB-Anschlusses die Tondaten ´rausfischt, decodiert und dann über einen elektronischen Schalter die optische Ausgangsbuchse von internen Tuner abschaltet und an den Decoder schaltet.
Das Ganze kostet relativ viel Geld, was sich fast alle Hersteller sparen.

Normalerweise kommen die digitalen Tonsignale aus Signalquellen wie Sat-/Kabelreceiver, BD-Player usw. und werden dann an einen AVR gesendet. Dann ist der TV-Tuner genau so eine Tonsignalquelle, die am AVR angeschlossen wird.
kaintor
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Okt 2010, 15:33
ok alles klar.
wenn ich mir also angenommen einen dvd bluray player hole mit einem optischen ausgang und einem usb eingang der evtl. soeinen decoder hat, dann müsste ich auch den 5.1 ton bekommen, wenn ich filme von der festplatte aus abspiele.
das heißt also auch, dass ich sowieso alle neuen geräte mit dem receiver direkt verbinde.. was auch logisch ist.
dann ist meiner meinung nach der optische ausgang am tv unfug, da man doch über normale chinchkabel den receiver genauso verbinden kann. ich dachte glasfaserkabel lohnt sich erst bei 5.1
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2010, 15:36
Nein ist er nicht. Denn Bei Kabel-Digital oder DVB-S gibt es sehr wohl 5.1 Ton. Wie sollte der sonst vom integrierten Tuner des TV an eine Surroundanalge gelangen?
kaintor
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Okt 2010, 15:42
ja gut das stimmt, logisch. also bekomme ich dann auch über hd+ 5.1 ton ausm optischen ausgang. ist ne überlegung wert die 50 euro zu investieren, sonst kriegt man ja noch augenkrebs!
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2010, 15:49
Zur Not auch ohne HD+, Du brauchst nur Kabel Digital mit der Karte für die privaten. Wie das genau aussieht, erfährst Du von Deinem Kabel Provider.
Bildtechnisch brauchst Du das ganz dringend.....
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2010, 17:45
verstehe das eh nicht ganz , der tv hat doch einen internen digital tuner !

aber wie so wird hier die ganze zeit von analog tuner gesprochen ?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2010, 17:53
Weil der TE Kabel analog benutzt? Vielleicht sollte man mal sagen, dass man (wohl? - habe selbst kein Kabel) auch Kabel digital am normalen Anschluss empfängt, halt nur ohne die Privis. Schon mal nen digitalen Suchlauf gemacht?
kaintor
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Okt 2010, 18:02
ja ich habe digitale sender drine, aber nur arte hd, ard hd und zdf hd, die anderen sind alle gesperrt. aber das ist moment nicht das problem...
woran erkenne ich einen dvd player bzw bluray player der auch über usb 5.1 ausgibt? hat dieser decoder eine spezielle bezeichnung?
kaintor
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Okt 2010, 18:21
PROBLEM GELÖST!
das optische kabel war falsch, es gibt irgendwie 2 sorten mit verschiedenen anschlüssen. der verkäufer hat mir aus versehen ein falsches kabel mitgegeben.
Tortzdem danke für die Hilfe und die Auskunft!
HausMaus
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2010, 19:13

kaintor schrieb:
PROBLEM GELÖST!
das optische kabel war falsch, es gibt irgendwie 2 sorten mit verschiedenen anschlüssen. der verkäufer hat mir aus versehen ein falsches kabel mitgegeben.
Tortzdem danke für die Hilfe und die Auskunft!


so etwas habe ich noch nie gesehen ?


n5pdimi schrieb:
Weil der TE Kabel analog benutzt? Vielleicht sollte man mal sagen, dass man (wohl? - habe selbst kein Kabel) auch Kabel digital am normalen Anschluss empfängt, halt nur ohne die Privis. Schon mal nen digitalen Suchlauf gemacht?


ein digital tuner gibt auch andere programme aus !

wenn der tv einen internen digitalen tuner hat sind doch alle programme digital oder ?
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2010, 20:58
@ Hausmaus
Er hat bestimmt so ein Klinke Optisch für Laptops bekommen, wobei ich mich frage, wie man das in einen normalen Anschluss bekommt.

Bei Kabel digital gibt es doch üblicherweise nur ÖRE frei haus, für alles andere braucht er die Smartcard und muss extra zahlen.
kaintor
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 22. Okt 2010, 00:15
also die beiden kabel unterscheiden sich nur am anschluss, und zwar hat das kabel, welches nicht funktioniert hat, am sockel einen etwas kleineren durchmesser als das aktuelle. ich wusste auch nicht, dass es dort unterschiede gibt. beide kabel passen in die buchse rein und halten auch, nur mit dem unterschied dass nur eins davon funktioniert
ist keine klinke.. beides glasfaser gewesen
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 22. Okt 2010, 08:50
Es gibt an Laptops einen speziellen Kombi Port, der sowohl Klinke analog und optisch abbildet, sieht aus wie Klinke, kann aber auch optisch. Das ist dann auf der einen Seite für den Laptop, auf der anderen Seite ganz normaler Anschluss.
Dachte, Du hast so eins bekommen, is aber auch wurscht - falsches Kabel - getauscht - feddisch!
hs228
Neuling
#26 erstellt: 29. Mrz 2011, 23:40
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe diesen Beitrag mit Interesse verfolgt oder besser gesagt gegoogled, da ich vor dem selben Problem stehe.

Ich habe mir einen Samsung UE40C6200 LED TV gekauft und möchte diesen nun auch an meine Heimkinoanlage von Philips anschießen, um einen 5.1 Surround Sound zu genießen. Nun stellt sich vielleicht bei manchen die Frage, wieso 5.1 Surround Sound bei TV Signal? Im Gegensatz zum analogen Stereosignal werden beim digitalen TV-Signal sehr oft auch Filme mit 5.1 Tonspur gesendet, die ich natürlich auch dementsprechend genießen will.
Da dieser TV ebenso wie der C6700 von kaintor über einen integrierten DVB-T/-C und -S Tuner verfügt, wäre es eigentlich unnötig, sich einen externen digitalen TV-Reciever zu kaufen.

Meine Frage an kaintor:
1. Empfängst du nun mit dem richtigen optischen Audiokabel bei digitalem TV-Signal (siehe ARD HD oder ZDF HD) ein 5.1 Tonsignal über den optischen Ausgang am TV in deiner Bose-Anlage (vorausgesetzt der Film sendet auch 5.1)?

2. Gibt es eine genaue Kabelbezeichnung des "richtigen", funktionsfähigem optischen Kabels, welches du nun benutzt?

In der BDA des TV steht jedenfalls drin, das eigentlich über den optischen Audioausgang kein 5.1 ausgegeben werden kann. Sollte dies wirklich so sein, finde ich es voll Schwachsinn, einen integrierten digitalen DVB-T/ -C und -S Tuner einzubauen in das Gerät. Was meint ihr dazu? Oder sehe ich dies vielleicht falsch?
Ich habe zudem noch einen Blue-Ray Player, der ebenfalls einen USB-Anschluss aufweißt und werde meine ext. Festplatte über den BD-Player anschließen, um den richtigen Sound zu erhalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV mit Bose verbinden
Norddeutsch am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  12 Beiträge
Heimkinosystem mit Tv verbinden
JoshUnk am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  12 Beiträge
Samsung Smart TV mit Heimkinosystem verbinden
shine16 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  30 Beiträge
Bose AV321 mit Samsung Smart Tv verbinden
Mini86 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  6 Beiträge
Fernseher mit Heimkinosystem verbinden!
kackbraten am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE46C8700 mit Bose Lifestyle 18 verbinden
Feedback376 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  39 Beiträge
TV und DVD-Heimkinosystem optimal verbinden
Mike_Driver am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  10 Beiträge
5.1 Heimkinosystem mit Pc verbinden
BeklasC am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  6 Beiträge
samsung smart tv - Ton über Philips heimkinosystem
chrissiiii am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  11 Beiträge
Laptop mit Heimkinosystem verbinden
ToterKeks am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen