5.1 Anlage mit Pc über optisches Kabel verbunden - kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
ani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2015, 18:44
Hey Leute,
ich habe ein Samsung HT - H4500R Kinosystem und würde den Ton gerne mit dem PC verbinden. Habe mir nun heute ein optisches Lichtwellenkabel gekauft und dies an dem Soundsystem bei optical audio in eingesteckt und beim Pc in den optical audio out Steckplatz. Ich fummel nun schon seit Mittag und bekomme keinen Ton raus.Um mal zu zeigen, was der PC alles für Anschlüsse hat, folgt ein Bild. Ach ja ich habe eine onboard Soundkarte Realtek High Definition Audio.

Anschlüße am PC und HeimkinoanlageAnschlüße am PC und Heimkinoanlage

Ich denke mal, dass das irgendwas mit den Einstellungen zu tun hat am PC. Was ich am Blue Ray Player einstellen muss, weiß ich. D. In für digital Input.

Danke schonmal
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 18:50
Du musst am PC den optic out auch aktivieren. Dann müsste man mal gucken was man einstellen kann, womit dein Soundsystem was anfangen kann.
SAC_Icon
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 18:50
Was hast Du denn bisher eingestellt am PC, Du mußt da natürlich schon auf den Digi Out als primäre Soundkarte umstellen, oder Software verwenden die das direct unabhängig davon ansteuern kann foobar2000 z.B.

Bei Realtek unter Sound in der Systemsteuerung Realtek Digital Output wählen.


[Beitrag von SAC_Icon am 23. Feb 2015, 18:52 bearbeitet]
ani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Feb 2015, 19:02
Also ich habe ein optisches Kabel die beiden Bilder hab ich für den netten Herrn im Elektrogeschäft gemacht, damit er weiß, was ich brauche und habe sie hier reingestellt, damit ihr die Anschlüsse seht, und nicht die Verkabelung. Anfangs hatte ich es nur so über den Stecker, da kam ja nur aus zwei Boxen was raus. Hab dann ein bisschen gegooglet und gesehen, dass man ein optisches nehmen kann.

So ich habe am PC bei Hardware und Sound Realtek Digital Output eingestellt ( also als Standardgerät). Da steht dann auch bereit. Wenn ich dann auf Testen gehen, kommt nichts. Am Player hab ich D. In eingestellt, so wie es in der Anleitung steht.
ani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Feb 2015, 19:20
Ich hab auch Teamviewer, falls mir jemand helfen möchte, kann oder wie auch immer
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2015, 19:54
Sowas hab ich nicht.

Kannst du sehen ob da auch was raus leuchtet aus dem Ausgang ? Dann sollte der ja auch an sein. Vielleicht steht der Output am PC auf 192khz, und dein Soundsystem da "kann" nur 96khz, oder 48khz. Da gibts doch sicher Optionen.
ani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Feb 2015, 19:58
Es leuchtet rot, wie es sein soll. Wenn ich hier den Sound aufmache, dann sehe ich auch den grünen Balken, wie er hoch und runter geht, hören tue ich nichts Den Output hab ich auf kleinste Stufe gestellt, weil ich auch dachte, dass es das Problem löst, ist aber leider nicht der fall
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2015, 20:05
Hmm, am PC müsste der Ausgang auch auf volle Bulle stehen, wobei das auch sein kann dass der gar nicht regelbar ist und sowieso immer auf 100% ist. Kannst du am PC auf PCM 44.1 oder 48khz als Ausgabe stellen ? Das wäre übliches Stereosignal wie ausn CD Player, also das muss dein Samsung HT können. Wenn da nix kommt müsste man mal am Samsung genau gucken was da los ist, glaub ich.
ani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Feb 2015, 20:14
Also in der Anleitung steht das System unterstützt 32 khz und höher von externen digitalen geräten. Hab eben extra noch mal geschaut. Also wird es daran wohl nicht liegen. Wie gesagt, wenn ich hier bei den Soundgeräten schaue, kann man ja am PC einstellen was man nimmt, da hab ich einmal als Ausgabegerät Lautsprecher, die ja nicht dran sind, weil ich es über die Anlage laufen lassen will und Realtek Audio Output und daneben ist ja immer der Balken, wo es immer grün hoch und runter geht, wenn Ton da ist. Der Balken geht auf und ab, aber hören tue ich nichts.
Die Anleitung des Heimkinosystems hab ich hoch und runter gelesen. Da steht nur drin, Stecker ran Optical Audio In zu Optical Audio Out, umstellen auf D.In und dann muss es gehen. Natürlich am PC noch das Audiowiedergabegerät einstellen. Hab ich alles gemacht. Zwischendurch hatte ich auch mal Ton über die vorderen Boxen aber mittlerweile ist nichts mehr zu hören.
Vielleicht sollte ich mich damit abfinden, dass es nicht funktioniert.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2015, 20:22
Du hast an deinem PC scheinbar zwei optische Buchsen. Einen EIN und einen AUSgang. Steckt das Kabel in der richtigen Buchse?
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2015, 20:24
Kann man am Samsung irgendwie Infos über den Input abrufen ? Normalerweise muss das ja die Signalart die da ankommt anzeigen können, vielleicht mit ner Infotaste, oder Displaytaste(falls es sowas gibt), wenn dieser Eingang gewählt ist.

Blöderweise kann das Glasfaserkabel ja auch defekt sein, da reicht einmal knicken oder biegen unter dem Mindestbiegeraduis ja aus, das geht ganz schnell.


[Beitrag von Kalle_1980 am 23. Feb 2015, 20:25 bearbeitet]
ani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Feb 2015, 20:25
wenn opt out die richtige ist, dann ja, kann ja nicht von in zu in gehen leuchtet ja kein licht
ani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Feb 2015, 20:31
Wenn ich den Stecker abziehe an der Anlage leuchtet es am Ende rot. So wie es sein soll, also wird das Kabel in Ordnung sein, hab es ja heute erst gekauft und bin ganz sorgsam damit umgegangen, weil man mir sagte, dass man es nicht knicken darf. Es gibt zwar Einstelllungen was den Sound angeht, aber da stehen nur Sachen wie, ob es den TV Sound oder den Suroundsound ausgeben soll, dann die einzelnen Lautsprecher - Lautstärken, die aber auf normal eingestellt sind und die üblichen voreingestellten Dinge eben. Und dann kann man eben auf der Fernbedienung mit der Funktionstaste die einzelnen Ausgänge abtasten: HDMI, Aux, D.IN und FM
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2015, 20:34
Was genau ist denn jetzt m PC für das Audio Ausgabe gerät eingestellt? Eelches ist "Standard" und welches wird "aktiv" angezeigt? Am Heimkino musst Du den Eingang "D.IN" wählen!
ani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Feb 2015, 20:36
Am Heimkino habe ich D.In gewählt, schrieb ich schon mal und am PC ist als Standardgerät Digital Output eingestellt und schlägt auch aus ( also dieser Balken) und ist auch aktiv. Nur kommt wie bereits erwähnt kein Ton.
SAC_Icon
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2015, 20:40
Hat zwar schonmal jemand gesagt aber was steht untere Eingenschaften/ Erweitert beim Realtek Digital Out, da würde ich mal testweise 48 khz oder CD Taktrate eingeben, weil das muss gehen. Und was machst Du auf dem PC wo ein Ton bei der Soundbar ankommen soll, eventuell ist ja auch beim Programm selber noch was einzustellen.


[Beitrag von SAC_Icon am 23. Feb 2015, 20:41 bearbeitet]
ani86
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Feb 2015, 20:43
Hab da schon alle Einstellungen ausprobiert, weil ich auch erst dachte, dass es daran liegt aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich scheine irgendwas bei den Einstellungen zu übersehen Ich weiß nur nicht was. Wäre schön wenn jemand den Teamviewer hätte, der mir vielleicht weiter helfen könnte. Manchmal sieht man etwas ja auch nicht gleich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein ton über optisches kabel
ausbilder88 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton über Optisches Kabel
canKARton am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton über optisches Kabel!
shitzofreen am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  9 Beiträge
Kein ton über optisches Kabel.
tomilee am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  13 Beiträge
Kein Ton über optisches Kabel
Malte1309 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  13 Beiträge
Optisches Kabel über Verteiler - kein Ton
Marko74 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge
5.1 vom PC über TV zur Anlage
finy007 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
Verzerrter Ton über optisches Kabel
Sparschäler am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Soundkarte mit Heimkino optisch verbunden, aber kein Ton
joey3tann am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
kein Ton vom Fernseher an 5.1 Anlage
hrbaer am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen