[SOLVED] Samsung HT-F9759W/ZG + UE55F8000 + Sony MDR-HW700DS Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
spamsuxx
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 01:29
Hej,

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen

Ich habe einen Samsung UE55F800 Fernseher welcher an ein Samsung HT-F9759W/ZG Blu-ray Home Entertainment System angeschlossen ist.

Jetzt würde ich gerne den Sound über einen Sony MDR-HW700DS Kopfhörer ausgeben und zwar sowohl wenn ich eine DVD/BlueRay schaue als auch den ganz normalen TV-Sound.

Ich kann am HT-F9759W/ZG auswählen, dass die TV-Lautsprecher verwendet werden und den Kopfhörer dann optisch an den Fernseher hängen. Bild und Ton werden dann über HDMI an den Fernseher geschickt. Leider kommen beim Kopfhörer nur 2 Kanäle an wenn ich es so mache.

Verwende ich den eingebauten HDMI-Splitter in der Kopfhörer-Basisstation und hänge den Fernseh auf OUT und die HT-F9759W/ZG auf IN, kommt kein Ton mehr aus der HT-F9759W/ZG, auch wenn Fernseh und HT-F9759W/ZG miteinander offenbar kommunizieren (AnyNet via HDMI), denn ich kann lauter und leiser machen, es kommt nur kein Ton.

Leider hat die HT-F9759W/ZG keinen zusätzlichen Kopfhörer-Ausgang.

Wie kann ich den Kopfhörer anschließen, dass ich immer den Sound aus beiden Richtungen abgreifen kann?

TV-Sound ausgabe über HT-F9759W/ZG (ARC? Angeblich kann das der Kopfhörer)
DVD/BlueRay Soundausgabe über TV (via HDMI)

Ich bin etwas ratlos - Brauche ich evtl. einen 2:1 oder 1:2 HDMI-Splitter?

Hier mal die Links zu den Handbüchern (PDF) falls das jem. hilft:
HT-F9759W/ZG Blu-ray Home Entertainment System

FPDVBEUF-1.004-0401.pdf]UE55F800 Fernsehner

Sony MDR-HW700DS Kopfhörer


Viele Grüße und schon mal vielen Dank,
spamsuxx
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 01:40
Du bekommst keinen 5.1 Sound von der Anlage zum Kopfhörer, das ist technisch eben so!
Highente
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2015, 01:53
Ohne jetzt in die BDAs geguckt zu haben, sieht die Beschreiung auf der Sony Seite so aus, als hätte die Basisstation HDMI Ein und Ausgänge . Demnach kommt dein HK an einen HDMI Eingang der Basistation und diese mit HDMI an den TV. Am TV und Basisstation aktivierst du dann für den TV Ton die ARC Funktion.


[Beitrag von Highente am 22. Mrz 2015, 01:55 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2015, 01:59
die Anlage wird kein 5.1 via HDMI ausgeben weil sie selbst denkt für 5.1 zuständig zu sein
spamsuxx
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:54
Hej,

danke für das schnelle Feedback!

Also was geht:

HK and HDMI-IN der KH-Basisstation, Fernseher and HDMI-OUT der KH-Basisstation
Im Menü der HK-Anlage habe ich als Soundausgabe "TV-Lautsprecher" ausgewählt und als "Digital-Ausgang" Bitstream (Unverarbeitet) eingestellt. Mit diesen Einstellungen habe ich dann Sound auf dem Kopfhörer wenn ich eine BlueRay-Disc abspiele. Die Anzeige an der KH-Basisstation zeigt mir dann auch "Multichannel" an. Also das scheint wunderbar zu funktionieren.

Was leider nicht funktioniert ist, wenn ich den TV an mache und als Lautsprecher "Empfänger" angebe.
Dann Zeigt mit das OSD vom TV beim Lauter und leiser machen "Receiver" (also die HK-Anlage) und am Display der HK-Anlage wird auch die eingestellte Lautstärke angezeigt. Also TV und HK-Anlage kommunizieren über die Basisstation des KH. Nur Leider kommt kein Sound aus den Boxen (Audioausgabe der HK-Anage steht natürlich wieder auf "Heimkinolautsprecher" und nicht mehr auf "TV-Lautsprecher") sondern nur aus den Kopfhörern...

Laut der Sony Hilfe sollte das ganze funktionieren:
http://helpguide.son...ntents/02/index.html *sigh*

[EDIT]
Okay, ich glaub ich habe das ganze gelöst:
Etwas modifiziert nach http://helpguide.son...nts/02/01/05/05.html
"Verbindungsbeispiel 3: Verbinden des Prozessors mit Geräten über einen AV-Verstärker (mit ARC ausgestatteter Fernseher)"

- HDMI-OUT der HK-Anlage an HDMI-IN der KH-Basisstation
- HDMI-OUT der KH-Basisstation (ARC) an HDMI-IN (ARC) des TV
- Optical-OUT des TV and Optical-IN der HK-Anlage
- Mode-Switch der KH-Basisstation steht immer noch auf 1

Jetzt geht alles - zumindest erst mal, ich werde das beobachten und nochmal feedback zu dem Setup geben.

Viele Grüße,
spamsuxx


[Beitrag von spamsuxx am 22. Mrz 2015, 14:56 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2015, 20:45

spamsuxx (Beitrag #5) schrieb:


- HDMI-OUT der HK-Anlage an HDMI-IN der KH-Basisstation

spamsuxx

Da kommt doch kein Surround raus.
spamsuxx
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:29
Dafür, dass kein Sound raus kommt, höre ich ihn aber ziemlich gut... warum soll über das HDMI-Kabel von der HK-Anlage kein Sound übertragen werden?
spamsuxx
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2015, 17:48

spamsuxx (Beitrag #5) schrieb:

[...]
Okay, ich glaub ich habe das ganze gelöst:
Etwas modifiziert nach http://helpguide.son...nts/02/01/05/05.html
"Verbindungsbeispiel 3: Verbinden des Prozessors mit Geräten über einen AV-Verstärker (mit ARC ausgestatteter Fernseher)"

- HDMI-OUT der HK-Anlage an HDMI-IN der KH-Basisstation
- HDMI-OUT der KH-Basisstation (ARC) an HDMI-IN (ARC) des TV
- Optical-OUT des TV and Optical-IN der HK-Anlage
- Mode-Switch der KH-Basisstation steht immer noch auf 1

zusätzlich ist noch folgendes wichtig:

- Im Menü des KH muss "HDMI-Passthrough" aktiviert sein

"Wenn der Schalter CONTROL FOR HDMI auf „MODE1“ gestellt ist und Sie diese Option auf [Auto] setzen, wird die Funktion HDMI Passthrough kurze Zeit (ungefähr 30 Sekunden) nach dem Ausschalten des Fernsehers deaktiviert, wodurch Strom gespart wird. Die orangene Netzanzeige leuchtet schwach." [Source]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MDR-DS6500 an Yamaha RXV-465
matde am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  28 Beiträge
Frage zu Kopfhörer + AVR Setup
Stefan-OLED am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  35 Beiträge
Kopfhörer Sony MDR-DS6500 an Yamaha RX-V771 anschließen
Sunsurfer67 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  2 Beiträge
Sony MDR-HW700 an DENON AVR-X2300W
allucinox am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  5 Beiträge
Sony mdr 6500 und MediaReciever 303
bruwator am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Sony HT-CT 380 mit Samsung HT-E5200
hewa am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  8 Beiträge
Samsung Ps50C687 - Sony HT-AS5 Audio Verbindung
Steve08 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  11 Beiträge
Samsung 7 Series an Sony HT-DDW670
jo-b am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  3 Beiträge
SAMSUNG HT C5900 keinen Audioausgang
kusco am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  4 Beiträge
Samusng Heimkino und Kopfhörer
icetea1974 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen