unbekannter Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
Killer-Wiesel
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:25
Hallo zusammen,

habe eine kurze frage, ich habe folgendes System: Logitech Z523 2.1

Vom Lautsprecher geht ein Kabel in den Subwoofer an folgenden "Anschluss"

f

Wie heißt dieser Anschluss?? Denn ich muss den Subwoofer weiter weg stellen und das Kabel ist nun zu kurz. Dh ich brauch eine Verlängerung. Aber ich komm trotz Google nicht auf diesen Stecker.

Danke schon mal
Alter_Kater
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:29
Das ist eine schnöde mittlerweile antiquierte RS-232 Schnittstelle. Darüber kam mal (u. A.) das Internet in den PC. Computernutzer älterer Provenienz könnten u. U. noch solch ein Kabel zu verschenken haben. Ich habe meine schon länger entsorgt.


[Beitrag von Alter_Kater am 27. Mrz 2015, 16:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:54
Stimmt, ist ein RS232-Anschluß.

So veraltet ist der aber nicht.
Der wird z.B. immer noch bei Haussteueranlagen wie z.B. Creston etc. verwendet.
Und viele Geräte haben so einen Anschluß auch heute noch zur Integration in solche Anlagen.
Z.B. AV-Receiver.

Der Grund für RS232 ist rel. einfach:
- Es braucht für Steuerbefehle keine sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeit
- Es sind damit sehr lange Kabellängen (30-50 Meter kein Problem, bei geringen Datenraten gehen auch über 300 Meter!) möglich.
- Es ist kompatibel mit so gut wie jedem Krams (selbst wenn ein Gerät kein RS232 hat, so gibt es doch für fast jeden Fall Konverter).

USB scheidet wegen der kurzen möglichen Kabellängen für den Anwendungsfall aus.
Netzwerk ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Grüße
Roman
Alter_Kater
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2015, 18:00
Also am Durchschnittlichen PC gibt es kein RS-232 mehr, an dem ist es veraltet (nicht mehr gebräuchlich). Für entsprechende Peripherie werden längst keine Treiber mehr hergestellt. Die Ausnahmen hast Du ja bereits aufgelistet, einige weitere Anwendungen mag es durchaus noch geben, allerdings längst nicht mehr auf dem Niveau von vor 15 Jahren oder zuvor. Damals gab es ja sogar 4-Port RS-232 ISA Karten, oder 8-Port RS-232 Peitschen, auch an einer ISA Karte.

An Lautsprechern wie im Falle des TS habe ich das auch schon gesehen. Welche Produkte weiss ich allerdings nicht mehr.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2015, 18:00
Ich denke, hier werden eher gute Verfügbarkeit und benötigte Kontaktanzahl eine Rolle gespielt haben. Und wenn man dann auch noch an kontaktseitig gute Stecker rankommt... Da laufen in dem Fall analoge Geschichten drüber, Potianschlüsse und Lautsprecher, nix mit digitalen Daten.
Killer-Wiesel
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2015, 01:29
Danke Leute, hab mir jetzt so ne Verlängerung bestellt (y)

Ich wäre NIE auf den Namen gekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer vom PC an Receiver? [Unbekannter Stecker]
Dukeks am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  9 Beiträge
Anschluss Subwoofer
ninjaattack am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  5 Beiträge
Wie heißt dieser Anschluss?
garrett3k am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  5 Beiträge
Anschluss Subwoofer
Foppa21 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer Kabel
Cybersick am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer Anschluss?!
Steve04 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  8 Beiträge
2.1 Logitech Lautsprecher an Samsung Fernseher anschließen
Michilos am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  4 Beiträge
2.1 Logitech System in Verstärker(Sub Preout)
Soulripper am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Anschluss Subwoofer Teufel
holdel am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  9 Beiträge
Problem mit Subwoofer Anschluss
am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen