Digitaler TV-Ton über AV-Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
TheKenny
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2015, 10:35
Heyho an alle,
folgende Situation herrscht derzeit bei mir:

Fernseher: Sony Bravia KDL-55W955B
AV-Reciever: Yamaha RX-v677

Sämtliche Geräte sind via HDMI an den Yamaha angeschlossen, auch der Medienreciever von Telekom über welchen ich normalerweise fernsehe. Allerdings habe ich noch ein digitales Fernsehsignal direkt am TV angeschlossen, womit ich dann über KabelBW fernsehen kann.
Nun möchte ich auch diesen Ton über den Yamaha ausgeben. Ich dachte mit einem Toslink-Kabel wäre die Sache erledigt, da sowohl TV als auch Yamaha ein solchen Anschluss haben, allerdings scheitere ich jetzt dann an der weiteren Umsetzung.
Ich bin im Audio-Bereich nicht wirklich fit, weswegen ich nicht mehr weiter weiß. Anleitung bzw. Handbuch vom Fernseher und dem Yamaha helfen mir dabei auch nicht weiter.

Weiß eventuell jemand von euch was ich nun tun muss bzw. was ich falsch gemacht habe?

Link zum AV-Reciever: Klick!
Link zum Fernseher: Klick!

Ich bedanke mich im voraus für jegliche Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
TheKenny
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 10:47
Deine Grundidee ist richtig. Beschreibe etwas genauer, "woran" das ganze scheitert? Schau als erstes mal in die ANleitung des Yamaha, Stichwort "Eingangszuordnung". Und dann in die ANleitung des TV, Stichwort "Externer verstärker" bzw. "externes Audiogerät".
Alternativ kannst Du auch auf das optische Kabel verzichten und den Audiorückkanal nutzen, Wie man den nutzt, beide Anleitungen nach "ARC" durchsuchen.


[Beitrag von n5pdimi am 01. Apr 2015, 10:48 bearbeitet]
TheKenny
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2015, 13:17
Danke für die rasche Antwort!

Das Problem hab ich nun mit Hilfe des von dir angesprochenen ARC gelöst. Immerhin schon mal 1 unnötiges Kabel weniger. ;-) Das HDMI-Kabel hatte ich bisher über den HDMI-Port 1 am TV angeschlossen. Dieser unterstützt zwar MHL aber kein ARC. Bietet MHL einen großartigen Vorteil? Denn ARC funktioniert anscheinend nur über den HDMI-Port 2, aber dafür dann kein MHL.

Beim lösen des eigentlichen Problems bin ich dann noch auf ein anderes gestoßen bei dem man mir eventuell helfen kann. Ich habe meine Nintendo Wii mit Hilfe des "HD-Kabels" von Nintendo an den Yamaha angeschlossen. Den Ton bekomme ich, aber kein Bild.
Dabei ist es egal ob ich die Video-Anschlüsse via AV 1 oder AV 2 anschließe. Den Ton hole ich wie in der Anleitung angegeben via Audio 1/2 oder AV 5.

Nochmals danke für die Lösung des ersten Problems!
Wünsche euch noch einen schönen und angenehmen Tag. :-)
Mit freundlichen Grüßen,
TheKenny
zumilix
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2015, 16:21
Stell mal bei der Wii die Bildauflösung auf 480i. Dann sollte es funktionieren.
TheKenny
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2015, 17:18
Perfekt, dankeschön! Hat direkt funktioniert, musste nur noch den Audioeingang in den Einstellungen des Yamaha ändern und siehe da - Bild und Ton ist da. Nochmals vielen Dank, die beiden Sachen haben mich seit vorgestern beschäftigt.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und frohe Ostern. :-)
Mit freundlichen Grüßen,
TheKenny

Der Thread kann dann geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildausgabe über AV-Reciever
Anfänger_123456 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  3 Beiträge
Av-Reciever-DVD-TV Verkabelung!
Excal am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
TV Sound an AV Reciever?
Brender86 am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  16 Beiträge
Kein Bild, kein Ton über AV Reciever
flonaldo83 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge
TV, PS3, SAT Reciever, AV Reciever
magura99 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  9 Beiträge
Digitaler Ton ohne Lichtleiter
promifucka am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  14 Beiträge
Verkabelung av reciever uhd tv
gazmend am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  29 Beiträge
TV über Reciever anschliesen
charly_1968 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  3 Beiträge
PS3 Über AV Reciever
Cosmic am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Kein Ton über HDMI am AV Reciever
flonaldo83 am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen