TV, PS3, SAT Reciever, AV Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
magura99
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 18:19
Hallo,

zur Zeit besitze ich folgenden Komponenten:

1. LCD TV mit 3 HDMI Eingängen, Optical Digital Out
2. HD SAT Reciever mit HDMI Ausgang, Optical/COAX digital Out
3. PS3

Ich möchte mir nun einen AV Reciever zulegen. Doch wie würde ich die Komponenten Verkabeln. Ich möchte z.B. nicht zwingend immer über den AV Reciever Fernsehen, da reicht mir meist der Ton aus den TV-Lautsprechern, nur bei Bedarf will ich den Verstärker zuschalten. Gleiches gilt für die PS3. Den Tuner im TV möchte ich NICHT nutzen, das Bildsignal kommt vom ST Reciever

Reicht es da nicht, den Fernseher per HDMI mit dem Verstärker zu verbinden (PS3 und SAT Reciever hängen schon per HDMI am Fernseher)?

Danke für Eure Hilfe


[Beitrag von magura99 am 28. Jan 2011, 18:31 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 18:37
Wenn beide Geräte ARC beherrschen (TV und AVR) könnte das klappen. Ich bin mir aber nicht sicher welche Signale TV's alle über HDMI raus schicken können (Ton von USB, LAN, HDMI, ...)
magura99
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 12:29
hm...wenn ich einen Reciever kaufe, der das HDMI Signal durchschleift, dann müßte das doch mit der Verkabelung gehen Ich lasse also den Reciever auf Standby, stelle die PS3 oder den SAT Reciever an und höre den Ton aus den Fernseher-Boxen, richtig? Dann könnte ich doch den Reciever nur bei Bedarf zuschalten, oder?

Ist ACR nicht nur relevant, wenn ich den integrierten Tuner des LCD nutzen wollte? Den brauche ich aber nicht...


[Beitrag von magura99 am 30. Jan 2011, 12:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 13:29
Deine Überlegungen sind richtig. Der ARC ist dann irrelevant. Es gibt AV-Receiver, dieschleifen das Signal durch, wenn sie ausgeschaltet sind (weiss aber nicht genau welche -> müsstest Du Dich halt vor dem Kauf informieren). Alternativ kannst Du natürlich den SAT-Receiver und die PS3 auch direkt per HDMI an den TV hängen, und zusätzlich optisch an den AVR. Du verlierst dann zwar die neuen TF, aber naja. Dannbräuchtest Du aber erst gar keinen AVR mit HMDI Schnittstellen.
magura99
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2011, 23:59
ok. Danke!

Was sind de TFs?
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 00:08
TF = Tonformate
n5pdimi meinte Dolby TrueHD und DTS-HD.
magura99
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 15:59
Ich habe dem Yamaha RXv 367/467 ins Auge gefasst, also nix großes :-)

Wie würde ich denn Verkabeln ohne das Durchschleifen des Recievers zu nutzen, etwa so:

SAT Reviever: HDMI zum LCD, Optisches/Coax Kabel zum AVR
PS3: wie Reciever
LCD: optisches/Coax Kabel zum AVR

Dann müßte ich doch alles aus den Boxen des Fernsehers hören und könnte den AVR dann eben bei Bedarf zuschalten...
Magic85
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2011, 16:10
Wenn du das so machen willst, warum brauchst du dann noch ein Kabel vom LCD zum AVR?
Ich betrachte aber wie die meisten eigentlich einen AVR als Schaltzentrale.
magura99
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 16:14
stimmt, brauch ich dann nicht :-)

Na ja ich schaue eben nur hin und wieder mal ne BR oder zocke mit der PS3...bei "normalem" Fernsehen bräcuht nocht die ganze Zeit der Reciver auf Standby sein.

Hat diese Verkabelung (also ohne durchchschleifen der HDMI Ports) denn in der Bedienung nachteile?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Über AV Reciever
Cosmic am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
TV, Reciever, PS3, Sound.
mst1985 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
ps3 und tv mit av-reciever verkabeln
rubbeldiekatz123 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung Sat Reciever
Bengsch am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  6 Beiträge
Sat-Gemeinschaftsanlage an AV-Reciever??
Essotiger am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  2 Beiträge
Anlage mit Sat Reciever und PS3 Verbinden
gokhanplaya am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  8 Beiträge
Heimkino am Sat Reciever !
daniel888 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  8 Beiträge
Bildausgabe über AV-Reciever
Anfänger_123456 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  3 Beiträge
Av-Reciever-DVD-TV Verkabelung!
Excal am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
HDMI, Laptop & AV-Reciever >TV
calafat am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen