Wie alles anschliessen??

+A -A
Autor
Beitrag
tknipser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 11:28
Hallo,

habe mir die Tage den AV-Receiver Panasonic XA SR55 gekauft und dazu das 5.1 Infinity TSS 750. Nun will ich das alles ordentlich anschliessen, habe aber leider nicht ganz so viel Ahnung davon. Ich muß folgende Geräte anschliessen. DVD Player, SAT-Receiver, Videorekorder, Fernseher und den AV-Receiver.

Dachte ich verbinde den DVD-Player mit optischen Kabel. Dann wollte ich ein Chinch-Kabel vom Fernseher (Anschluß rot und weiß) zum Receiver legen. Im Moment habe ich ein Scartkabel vom DVD in den SAT-Receiver und vom SAT-Receiver ein Scartkabel in den Fernseher. Vom Video habe ich auch noch ein Scartkabel zum Fernseher.

Wie kann ich das nun am besten verbinden damit ich alles über das 5.1 hören kann?? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2005, 12:20
Hat der Sat-Receiver einen digitalen Tonausgang?

Welche Signalarten können die Scarts (alle) jeweils?

http://dvd-tipps-tricks.de

Gruss
Jochen
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2005, 17:21
Da Du vom TV lediglich 2 Kanal analog bist, baut der AVR daraus einen 5.1 Klang. Wenn Du digital gehen willst, musst du digital coax oder optisch an den AVR gehen.
tknipser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2005, 08:03
Hallo,

also ich habe mal geschaut was ich alles für Anschlüsse habe:

SAT-Receiver: 2x Scart
1x Video (gelb)
1x Audio (rot/weiß)

Videorecorder: 2x Scart Audio/Video und Decoder
1x Audio (rot/weiß)

DVD-Player: 1x Scart (RGB)
1x Audio (rot/weiß)
1x Video out
1x S-Video-Ausgang
1x digital Audio (coaxial)
1x digital Audio (optisch)

Fernseher: 2x Scart (1xRGB)
1x Audio (rot/weiß)
an der Geräteseite habe ich dann noch
1x Audio (rot/weiß), 1x Video(gelb)
1x mal S-VHS wobei ich diese Anschlusse
eher nicht nutzen möchte da man alle Kabel
sehen würde

So, nun hoffe ich das ihr mir besser bei meinem Anschlußproblem helfen könnt.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2005, 09:43
Qualitativ fährst Du am Besten mit:
- DVD-Player an den RGB-fähigen Scart des TVs
- Video über Sat-Receiver an den anderen Scart des TVs

Audio ist klar:
- Stereo-Cinch (rot/weiß) bei Sat, VCR und ggf. TV
- DVD-Player digital

Gruss
Jochen
tknipser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2005, 09:49
OK, das verbinden der Geräte denke ich auch das das so das beste ist.

Nur noch eine Frage zu dem Stereo-Chinch. Du meinst alle Geräte ausser DVD mit Stereo-Chinch in den AV-Receiver??
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2005, 10:14
Ja, so meine ich das.

Gruss
Jochen
tknipser
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2005, 10:51
Super vielen Dank für Deine Hilfe.

Eine Frage habe ich aber noch. In meiner Beschreibung vom DVD steht drin das empfohlen wird trotz digitaler Verbindung auch die analogen Stereoanschlüsse mit anzuschliessen.Sollte ich das mit machen?? Bringt das was?
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2005, 11:03
Das bringt nur was, wenn die D/A-Wandler des DVD-Players besser sind als die des Surround-Verstärkers.
Eher selten...

Für SACD und DVD-A ist eine analoge Verbindung dagegen notwendig, wenn kein iLink oder HDMI verwendet werden kann.

Gruss
Jochen
tknipser
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2005, 11:14

Master_J schrieb:
Das bringt nur was, wenn die D/A-Wandler des DVD-Players besser sind als die des Surround-Verstärkers.
Eher selten...

Für SACD und DVD-A ist eine analoge Verbindung dagegen notwendig, wenn kein iLink oder HDMI verwendet werden kann.

Gruss
Jochen



Denke ich auch das der D/A-Wandler des Verstärkers besser ist als der vom DVD-Player. Schadet es wenn man das trotzdem anschliesst??
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2005, 11:18
bist Du Dir da sicher, das bei DVD A eine analoge Verbindung gebraucht wird ??????????ß
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2005, 11:21
Ja, sonst würde ich es nicht schreiben.

Gruss
Jochen
tknipser
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2005, 11:29
Also analog zusätzlich mit anschliessen??
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2005, 11:33
Wenn SACD und DVD-A eine Rolle spielen.

Gruss
Jochen
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2005, 11:35

tknipser schrieb:
Also analog zusätzlich mit anschliessen??


Wenn man DVD-Audio hören möchte, ja. Ansonsten reicht digital. Die analoge Verbindung kann aber nichts schaden und kostet nichts. Man kann dann auch mal probieren welcher Wandler besser klingt.

Rainer
tknipser
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Nov 2005, 11:53
Also schliesse ich es mal mit an und werd schauen wie es mit und ohne klingt. Danke für die Mühen, werd am Wochenende mal alles anschliessen.
tknipser
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Nov 2005, 16:13
Eine Frage hätte ich noch. Habe ja noch keine Cinch-Kabel. Welches Cinch-Kabel könnte ich verwenden?? Suche kein Superkabel, aber eins wo das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2005, 16:17
Ich empfehle da immer Produkte von Clicktronic.
Gibt's u.a. beim Reichelt.

Gruss
Jochen
tknipser
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Nov 2005, 16:34
Gibts solche Kabel auch im (nicht schlagen) Media Markt?
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Nov 2005, 16:36

Master_J schrieb:
Ich empfehle da immer Produkte von Clicktronic.
Gibt's u.a. beim Reichelt.

Gruss
Jochen



Was redest Du, das man für DVD A eine analoge Verbindung braucht ? Oha, solltest dich wirklich mal schlau machen, bevor du sone dinger hier raushaust. Ist gänzlich Unsinn.

clictonic, was das denn, hab ich in keinem Testspiegel gefunden, versuche lieber Oehlbach NF 14 oder 13, sind beide günstig und gut.

Reichelt, kann es sein das Du die empfielst, weil du da arbeitest ??

Moment, Reichelt, war das nicht in einem anderen Tread, wo geschrieben wurde, Reichelt verkauft dreisterweise Goldbananenstecker, die lediglich aus MESSING sind.



Ich arbeite jedenfalls net bei Oehlbach.
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2005, 16:45

urmelaufdemeis schrieb:
Was redest Du, das man für DVD A eine analoge Verbindung braucht ? Oha, solltest dich wirklich mal schlau machen, bevor du sone dinger hier raushaust. Ist gänzlich Unsinn.

Zumindest sämtliche mir bekannte Quellen schreiben, was ich auch schreibe:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-tonanschluss.php#i.0.1
Hast Du andere oder ist Dir vielleicht nicht bewusst, was DVD-A ist?


Ansonsten empfehle ich Dir dringend einen anderen Umgangston, wenn Du hier im Forum noch länger Freude haben willst.

Gruss
Jochen
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Nov 2005, 17:18
Wenn Du Dich auf irgendwelche Quellen berufst, diese dann falsch verstehst und dann "fälschlich" weitergibst, dann ist das nicht sonderlich gut, wie Du mir sicherlich beipflichten wirst. "Nichts ist schlimmer als HALBWISSEN !

Ich habe daher nochmal den Text gelesen, den Du da geschickt hast.

Da steht es doch geschrieben.

Aber ich erkläre es Dir gerne noch einmal:

DVD und DVD A
zb. DVD und DVD A wird über den Decoder im DVD Player kodiert und dann analog an den analogeingang des AVR weitergegeben.
Kann man machen, sollte man aber nicht, da in der Regel die Wandler in den AVRs besser sind. Daher die bessere digtale Verbindung nutzen, nach möglichkeit die klanglich bessere elektrische "Coax".

SACD
hier ist "noch" keine digitale Datenübertragung möglich, auch nicht erlaubt, da die Fa. Sony die Finger drauf hat, wegen Kopierschutz. Daher z.Zt. nur anlog möglich. Einige firmen umgehen das mittlerweile, i-link oder auch Denon Link.

Bitte entschuldige, wenn Dich mein Umgangston stört, aber anstatt meinen Umgangston zu bemängeln, indem ich dir sage, das Du völlig falsche Auskünfte gibst. Daher : erst lesen, dann begreifen, und dann erst anderen eine Auskunft geben.

Oder bist nun noch immer der Meinung, das wie Du schreibst : Man braucht eine analoge 5.1 Verbindung für
SACD = richtig und DVD A = falsch ?

Bitte maße Dir nicht an, mir meinen umgangston zu empfehlen, denn ich bin schon erwachsen und kann das Gut selbst entscheiden

PS.: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Master_J
Inventar
#23 erstellt: 18. Nov 2005, 17:31

urmelaufdemeis schrieb:
DVD und DVD A
zb. DVD und DVD A wird über den Decoder im DVD Player kodiert und dann analog an den analogeingang des AVR weitergegeben.
Kann man machen, sollte man aber nicht, da in der Regel die Wandler in den AVRs besser sind. Daher die bessere digtale Verbindung nutzen, nach möglichkeit die klanglich bessere elektrische "Coax".

Dann ist mir klar, warum wir hier aneinander vorbeireden:
Du setzt DVD-Audio mit DVD-Video gleich.

Generelle Formaterklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

Übertragbarkeit bzw. Nicht-Übertragbarkeit via S/P-DIF:
http://www.dvddemystifiziert.de/sonstiges/dvdaudiofaq.html#4


Die gewöhnlichen Digitalverbindungen (optisch und koaxial) können die Datenraten, die von einem DVD-Audio-Player generiert werden, nicht handhaben.




urmelaufdemeis schrieb:
Daher : erst lesen, dann begreifen, und dann erst anderen eine Auskunft geben.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, pflege ich da zu sagen.


urmelaufdemeis schrieb:
Bitte maße Dir nicht an, mir meinen umgangston zu empfehlen, denn ich bin schon erwachsen und kann das Gut selbst entscheiden

Dennoch bist Du Gast in diesem Forum, deren Betreiber ich vertrete.
Wenn ich es nicht mache, macht es eben ein anderer.

Gruss
Jochen
Rainer_B.
Inventar
#24 erstellt: 18. Nov 2005, 17:55

urmelaufdemeis schrieb:

Was redest Du, das man für DVD A eine analoge Verbindung braucht ? Oha, solltest dich wirklich mal schlau machen, bevor du sone dinger hier raushaust. Ist gänzlich Unsinn.



Wer hat dir denn so einen Unsinn erzählt? Etwa Zappa Trump oder Kalle Wirsch?
Solange du keine HDMI/Denonlink oder Firewire Schnitstelle hast muss das DVD-A und SACD Signal eben analog übertragen werden.

Rainer
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Nov 2005, 18:03
wie jetzt, was jetzt, ik hab zig DVD A und wandle immer im AVR, oder wandle ich hier peinlicherweise im Dunkeln ? Nur bei SACD mach ik auf Direkt.
Master_J
Inventar
#26 erstellt: 18. Nov 2005, 18:12

urmelaufdemeis schrieb:
wie jetzt, was jetzt, ik hab zig DVD A und wandle immer im AVR, oder wandle ich hier peinlicherweise im Dunkeln ?

Du wandelst im Dunkeln.

Wahrscheinlich haben Deine DVD-As noch eine andere Tonspur (2-Kanal-PCM-Stereo), die der AVR mit ProLogic 2 und Konsorten aufbläst.

Gruss
Jochen
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Nov 2005, 18:25
Dann muß ik wohl mit Demmut um gnade bitten.

Aber was ist denn mit den normalen musik DVD, zb. 5.1 abgemischt ?

sind DVD A s gesondert zu erkennen, oder sind alle DVD A s ?

Wer net fragt bleibt dumm


[Beitrag von urmelaufdemeis am 18. Nov 2005, 18:26 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#28 erstellt: 18. Nov 2005, 18:34

urmelaufdemeis schrieb:
Dann muß ik wohl mit Demmut um gnade bitten.

Gewährt.
Denk' aber bitte in Zukunft daran.


urmelaufdemeis schrieb:
Aber was ist denn mit den normalen musik DVD, zb. 5.1 abgemischt ?

Die allermeisten davon sind DVD-Video:




urmelaufdemeis schrieb:
sind DVD A s gesondert zu erkennen

Daran:



Gruss
Jochen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#29 erstellt: 18. Nov 2005, 18:37

Aber was ist denn mit den normalen musik DVD, zb. 5.1 abgemischt ?


Es kommt darauf an in welchem Format sie abgemischt sind.

MUSIK DVD´s sind in der Regel DVD Videos, Konzertmitschnitte, Musikvideosammlungen einer Band uswusw.
Diese DVD´s sind DVD Videokonform, laufen also auf jedem DVD Player und nutzen auch Tonnormen die jeder abspielen bzw. ausgeben kann, also PCM Stereo (wie CD, nur meist mit 48kHz Samplingfrequenz), DolbyDigital oder DTS.


DVD Audio ist das konkurierende Hochbitformat zur SACD.

DVD Audio kann ebenso Stereo wie auch Multichanelsoundtracks enthalten, nur eben in einem Tonformat das nicht jeder DVD Player lesen kann bzw. das eine SPDIF Schnittstelle nicht ausgeben kann.

DVD Audio kann z.B. eine Stereospur mit Sampling und Bitraten bis zu 192kHz 24 Bit PCM enthalten, allerdings PCM welches im sogenannten MLP Verfahren erstellt wird, eine Verlustfreie Digitalisierung.

Oder auch 5.1 Multichanneltracks, dort gehtz es bis zu 96kHz 24Bit PCM (MLP).

SPDIF gibt diese Tonspuren nicht aus, obwohl z.B. SPDIF koaxial von der Bandbreite her imstande wäre eine 192kHz 24 Bit Spur auszugeben.

Allerdings ist diese Ausgabe in der Regel aus Kopierschutzrechtlichen Gründen untersagt.

SPDIF Optisch kann damit nicht mehr mithalten, und bei den Multichanneltracks wäre auch SPDIF koaxial am Ende von der Bandbreite her.


DVD Audio kann nur durch I Link, Denon Link oder durch HDMI digital übertragen werden, so wie SACD (SACD bei HDMI erst ab Ver. 1.2 und Denonlink ab 3rd).

Ansonsten bleibt nur analoge Übertragung.


Hast Du eine reine DVD Audio, und willst diese in einem nicht DVD Audio fähigen Player abspielen, spielt der sie eben nicht ab.

Oftmals bzw. meistens werden aber auf DVD Audios auch normale PCM oder DolbyDigital Spuren mit draufgepackt, die auch ein DVD Videoplayer wiedergeben kann, die DVD Audiospuren bleiben Dir ab in dem Fall beim Aufruf des Tonmenüs verborgen, werden nicht angezeigt.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 18. Nov 2005, 18:46 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#30 erstellt: 18. Nov 2005, 18:40
Hast Du eine Musik DVD die auch eine DVD Audiospur enthält, dann erkennst Du diese erstens an dem Symbol welches Master J gepostet hat, und auch anhand der Liste der Tonspuren, da dort dann z.B. neben DolbyDigital usw. noch Advanced Resolution Stereo oder Advanced Resolution Multichannel plus den Bit- und Taktraten dabeisteht.
Passat
Inventar
#31 erstellt: 18. Nov 2005, 20:13

urmelaufdemeis schrieb:

Was redest Du, das man für DVD A eine analoge Verbindung braucht ? Oha, solltest dich wirklich mal schlau machen, bevor du sone dinger hier raushaust. Ist gänzlich Unsinn.


Nein, in der gegebenen Gerätekombination nicht.
Digital wird der Ton der DVD-A-Spur einer DVD-A nur über HDMI- und I-Link Anschlüsse übertragen. Über die übliche optische oder Koax-Verbindung kommt allerhöchstens ein Stereodownmix.
Viele DVD-A Player schalten aber einfach den Koax- und den optischen Ausgang stumm, wenn man die DVD-A Spur einer DVD-A abspielt.
Das man den Ton des DVD-V-Teils einer DVD-A auch über den normalen Digitalausgang übertragen kann hat keiner bestritten.


urmelaufdemeis schrieb:

clictonic, was das denn, hab ich in keinem Testspiegel gefunden, versuche lieber Oehlbach NF 14 oder 13, sind beide günstig und gut.


Nur weil etwas nicht getestet wurde, muß es nicht schlecht sein.

Grüsse
Roman
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Nov 2005, 17:56
na immerhin, hatte ich ja nicht ganz unrecht ;-)
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#33 erstellt: 19. Nov 2005, 18:51
??
Inwiefern
tknipser
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Nov 2005, 10:57
Ui, meine Frage hat ja eine ganz schöne Diskussion hervorgerufen aber ich hoffe alle vertragen sich wieder ;). Habe jetzt soweit alles verbunden und bin sehr zufrieden mit meinem System. Habe aber noch kein analogkabel zwischen AVR und DVD-Player, nur optisch und konnte alles problemlos abspielen. Egal ob es eine DVD oder eine Musik-CD war. Aber nach den Diskussionen scheint es aber doch besser zu sein wenn ich noch ein Analogkabel zusätzlich anschliesse oder??

Noch eine andere Frage. Mein Subwoofer brummt leise wenn dieser an ist. Ist nicht sehr laut aber man hört es wenn man im Raum sitz und es still ist. Was ich dabei nicht verstehe ist, dieser brummt immer, unabhängig ob ein Boxenkabel angeschlossen ist oder nicht. Hat da jemand eine Idee oder ist das normal??
Rainer_B.
Inventar
#35 erstellt: 21. Nov 2005, 11:58
Wo brummt es? Aus dem Lautsprecher an sich oder eher aus dem Netzteil? Wenn nichts dran ist sollte auch nichts brummen. Einfach einmal den Netzstecker drehen und wenn das nicht hilft reklamieren.

Rainer
tknipser
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Nov 2005, 12:56
Ist schwer zu orten aber eher aus dem Lautsprecher da es ja wie gesagt im ganzen Raum zu hören ist bzw. ziemlich deutlich wenn man näher ran geht. Mit dem Netzstecker werde ich mal probieren, vielleicht habe ich ja Glück.
Rainer_B.
Inventar
#37 erstellt: 21. Nov 2005, 13:55
Wenn man es so laut hört ist da was faul. halt doch mal die Hand an die Membran des Subwoofers. Bewegt sie sich schon im Leerlauf?

Rainer
tknipser
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Nov 2005, 14:08
Das muß ich heute Abend mal probieren wenn ich wieder daheim bin. Werde mich wieder melden.
tknipser
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Nov 2005, 09:32
Also ích habe gestern Abend noch einmal geschaut. Das brummen überträgt sich eindeutig durch den Lautsprecher. Wenn man direkt mit dem Ohr ans Membran geht, hört man es deutlich. Das Stecker drehen hat leider nichts geholfen. Da werde ich wohl meine Garantie in Anspruch nehmen müssen.
Rainer_B.
Inventar
#40 erstellt: 22. Nov 2005, 09:52
Das ist ein Fall für die Garantie. Ohne Anschluss einer Quelle hat das Teil den Mund zu halten.

Rainer
tknipser
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Nov 2005, 10:10
Schöner Mist. Na mal sehen wie Infinity mit sich reden läßt bzw. das alles abläuft.
Rainer_B.
Inventar
#42 erstellt: 22. Nov 2005, 10:33
Das ist erst eine Sache des Händlers. Der darf sich mit Infinty kloppen.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT receiver am av anschliessen
neitschel am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
DVD-Player an Receiver anschliessen?
JackSlain am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
DVD Player anschliessen an AV Receiver
F!N4L am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  5 Beiträge
zweiten DVD Player anschliessen
996porsche am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  8 Beiträge
Wie DVD player anschliessen?
HaXan am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Warum DVD an Receiver anschliessen?
Sniper3 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  7 Beiträge
DVD, 5.1 & TV an AV Receiver anschliessen
King65 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  34 Beiträge
Anschluß AV Receiver,DVD Player, DVD Recorder
frankvfr am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Anschluss AV Receiver - DVD Player
fro am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Anschluß DVD-Recorder + AV-Receiver
Pauliernie am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen