DVD, 5.1 & TV an AV Receiver anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
King65
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 14:42
Hallo, und zwar hab ich mal ne Frage ich habe einen LCD-TV, eine Teufel Concept E 5.1 Anlage und einen DVD Player der Marke Schneider DVDR 160 HDD. Nun wollte ich das ganze über einen AV Receiver laufen lassen damit ich halt auch TV usw. über 5.1 gucken kann. Nur was für einen Receiver brauch ich da genau, bzw. auf was muss ich achten? Hier mal die Anschluss-Daten von den oben genannten Geräten:

TV: Audio-IN (L/R)
Klinke

DVD: 6x Cinch-OUT (2xFront, 2xRear, Center, Sub)
1x Digital-IN (Optisch/Analog)

5.1 TEUFEL:
http://www.alltests....ept_e/eingaenge1.jpg

Falls noch Fragen sind einfach schreiben.

LG


[Beitrag von King65 am 27. Jul 2008, 15:10 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 14:46
Willkommen im Forum!

Schau dir mal den Yamaha RX-V361 an. Für deine Zwecke vollkommen ausreichend.

King65
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 15:11
ich brauche ein gerät was mit aus einem 2-kanal sound (vom tv) einen 5.1 sound generiert, und mit dem ich zwischen tv und dvd sound umschalten kann
das gerät das ich suche muss folgende anschlüsse haben:
Audio-IN (klinke/cinch für meinen tv)
6xCinch-IN / Digital-IN optisch am besten (für meinen DVD Player)
6xCinch-OUT (für meinen 5.1 verstärker meiner anlage)

oder liege ich da irgendwie falsch?

lg


[Beitrag von King65 am 27. Jul 2008, 15:11 bearbeitet]
LondonCalling
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2008, 15:17

King65 schrieb:

oder liege ich da irgendwie falsch?

Ja, der Receiver braucht keinen 5.1 Ausgang, da du die Satelliten des Teufel CEM ja an den Receiver anschließt, und nicht an die Endstufen im Sub.
m12u
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2008, 15:30
und wie macht er das dann mit dem sub vom teufel system?
der muss ja auch irgendwie signale kriegen...
und wie siehts aus mit der frequenztrennung bei teufel?
macht der das direkt in der endstufe bevor er die kanäle verstärkt oder erst in den satelliten?

weil wenn ers schon in der endstufe macht dann kann ers ja vergessen weil der sound dann ja sehr an qualität verliert.

daher denk ich mal das das mit dem cinch-out nicht so leicht umgehbar ist...

aber welches gerät einen solchen hat weiß ich auch nicht XD
LondonCalling
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2008, 15:43

m12u schrieb:
und wie macht er das dann mit dem sub vom teufel system?

Der wird an den Sub Pre-Out des AVR angeschlossen.


m12u schrieb:

und wie siehts aus mit der frequenztrennung bei teufel?
macht der das direkt in der endstufe bevor er die kanäle verstärkt oder erst in den satelliten?

Macht der AVR.


m12u schrieb:

daher denk ich mal das das mit dem cinch-out nicht so leicht umgehbar ist...

Aha, denkst du dir so. Das ist ja toll. Dieter Nuhr hat mal was ziemlich treffendes gesagt, zum Thema keine Ahnung und so.
m12u
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2008, 15:52
ok das mit dem sub pre out habsch auch gerade gesehn

achso der AVR trennt einfach so frequenzen...
der weiß intuitiv ob du jetzt nen satellitenlautsprecher oder ne große 3-wege box dranne hast XD
aber ich hab ja keine ahnung
CarHifi-Freak
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2008, 15:56
Nein, aber immerhin gibts da das Handbuch, wo dir drin erklärt wird, wie du solche brüllwürfel einstellst. front/rear/center auf small und gut ist.
LondonCalling
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2008, 16:03

m12u schrieb:
ok das mit dem sub pre out habsch auch gerade gesehn

achso der AVR trennt einfach so frequenzen...
der weiß intuitiv ob du jetzt nen satellitenlautsprecher oder ne große 3-wege box dranne hast XD
aber ich hab ja keine ahnung :P


Bist du eingentlich identisch zu King65, oder kaperst du einfach nur den Thread? CarHifi-Freak hat ja schon auf den anderen Kappes geantwortet.
King65
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jul 2008, 16:07
was sagt ihr zu dem hier?
eBay-Link

der dürfte doch auch gehen oder?

lg
m12u
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jul 2008, 16:12
ne ich bin ein halbwissender kumpel vom ihm...

aber wenn man die frequenz wirklich einstellen kann dann ist ja nix im weg
LondonCalling
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2008, 16:13
Der würde gehen, ist halt die Frage, ob du das Risiko eines Gebrauchtkaufs eingehen willst. Zumal Neugeräte auch nicht mehr die Welt kosten, siehe z.B. hier.
King65
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Jul 2008, 16:17
Ok stimmt habs gesehen die sind ja wirklich nicht mehr sehr teuer. Der DVD Player wird dann doch mitm Digital Kabel an den AVR angeschlossen und der TV mitm Cinch zu Klinke. Oder?
LondonCalling
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2008, 16:18

King65 schrieb:
Der DVD Player wird dann doch mitm Digital Kabel an den AVR angeschlossen und der TV mitm Cinch zu Klinke. Oder?


Korrekt.
[edit:] Der Fernseher hat ja scheinbar einen Eingang; an den muss dann garnichts mehr angeschlossen werden. Sollte der Fernseher auch einen Ausgang haben, könntest du diesen aber mit dem AVR verbinden, und dann auch Fernsehsendungen über das CEM hören.


[Beitrag von LondonCalling am 27. Jul 2008, 16:20 bearbeitet]
King65
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Jul 2008, 16:32
Also der TV hat Audio-IN (L/R), Klinke und sonen komischen Audio-IN (PC/HD).
Was soll ich davon nehmen ?

LG


[Beitrag von King65 am 27. Jul 2008, 16:33 bearbeitet]
LondonCalling
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2008, 16:37
Wofür? Beides sind Eingänge, die kannst du nicht benutzen, um den Fernseher mit dem AVR zu verbinden. Den DVD-Player musst du nicht mehr an den Fernseher anschließen, nur noch an den AVR.
CarHifi-Freak
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jul 2008, 17:11
Wenn ich es richtig verstanden habe, will er den normale tvsound aus dem im TV decodierten, tuner über den avr an sein 5.1 system geben..
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2008, 18:32

LondonCalling schrieb:
Den DVD-Player musst du nicht mehr an den Fernseher anschließen, nur noch an den AVR.

Ausser für Bild... Vielleicht...

Wie man den Ton vom TV-Tuner abzapft, ist in der FAQ dieser Rubrik beschrieben.

Zum tieferen Einstieg empfehle ich die Links in meiner Signatur.

Gruss
Jochen
LondonCalling
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2008, 18:34

Master_J schrieb:

LondonCalling schrieb:
Den DVD-Player musst du nicht mehr an den Fernseher anschließen, nur noch an den AVR.

Ausser für Bild... Vielleicht...


Versteht sich . Es ging mir nur um den Ton.
King65
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Jul 2008, 19:09

CarHifi-Freak schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, will er den normale tvsound aus dem im TV decodierten, tuner über den avr an sein 5.1 system geben..



Richtig, ich will das der TV Sound über den AVR geht und dann ans 5.1 weitergibt. Also was kann ich nehmen? Audio-IN oder Klinke?
CarHifi-Freak
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jul 2008, 19:22
wurde zwar schon gesagt, aber Les das hier mal in ruhe wird dir alles genau erklären
King65
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 27. Jul 2008, 19:37
Perfekt, ich danke euch Jungs damit wird das 100% klappen.
Vielen Dank, ich nehme die Methode 3, hab von diesen Adaptern mehr als genug. Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

Lg
King65
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Jul 2008, 20:35
Also ich habe alles angeschlossen und klappt auch alles sehr gut. Nur jetzt nachdem ich den Teufel Subwoofer über SubPreOut nutze macht der irgendwie nicht mehr den Bass den er vorher gemacht hat, er macht schon Bass aber nicht mehr sehr viel. Ist das normal? Habe den AVR: Pioneer VSX-D510-S

Evtl könnt Ihr mir ja noch einen Tip geben wie ich mehr Bass rausbekomme.


Lg
LondonCalling
Inventar
#24 erstellt: 28. Jul 2008, 20:42
Wie hast du den AVR eingestellt? Sind die Boxen auf "Small" gesetzt? Wie hoch hast du die Trennfrequenz gesetzt?
King65
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Jul 2008, 22:40

LondonCalling schrieb:
Wie hast du den AVR eingestellt? Sind die Boxen auf "Small" gesetzt? Wie hoch hast du die Trennfrequenz gesetzt?



Also die Boxen sind alle auf "Small" gesetzt. Wie meinste das mit der Trennfrequenz. Sorry hab davon net sooo viel Ahnung.
LondonCalling
Inventar
#26 erstellt: 28. Jul 2008, 23:03
Hallo,

schau mal im Handbuch des AVR nach, es muss irgendwo die Option geben, einstellen zu können, ab welcher Frequenz Anteile von den Satelliten auf den Sub übertragen werden.

Die Satelliten des CEM spielen nicht sehr weit herunter, kaum tiefer als vielleicht 120HZ, also müsste ab dieser Frequenz der Sub einsetzen. Wenn du die Trennfrequenz aber auf z.B. 80Hz eingestellt hast, gehen alle Anteile zwischen 80 und 120Hz verloren. Das könnte der Bassanteil sein, der dir jetzt fehlt.

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass du den Sub im AVR einfach nicht laut genug eingestellt hast. Das kannst du auch mal nachschauen, aber die richtige Einstellung der Trennfrequenz ist ersteinmal wichtiger.
King65
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 28. Jul 2008, 23:11
Also in meinem Handbuch steht was über Eckfrequenz-Einstellung.

100Hz, 150Hz und 200Hz kann ich aber nur auswählen.

Und laut Handbuch sollte man 200Hz nehmen wenn es sich bei "Small" Boxen um sogenannte Regalboxen handelt.

Was könntest du mir empfehlen?
LondonCalling
Inventar
#28 erstellt: 28. Jul 2008, 23:18
Bei 200Hz wird der Sub aber voll ortbar. Probier mal, wie sich die 150Hz Einstellung anhört.
King65
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 28. Jul 2008, 23:25
Naja 150Hz hört sich schon gut an, aber irgendwie bin ich seit dem AVR net mehr so zufrieden. Durch das Teil ist echt nen Haufen an Bass verloren gegangen. Hab auch mittlerweile das Handbuch schon studiert. Gibt es evtl noch ne andere Möglichkeit? Weil der Bass kommt erst wenn ich richtig laut mache, und abends kann ich ja nich hier sitzen und alle damit wecken nur weil ich Bass will.
LondonCalling
Inventar
#30 erstellt: 28. Jul 2008, 23:30
Normalerweise müsstest du die Lautstärke aller Kanäle einzeln regeln können, schau nochmal im Handbuch nach. Wenn du die entsprechende Einstellung gefunden hast, drehst du die Lautstärke nur für den Sub etwas hoch.

edit: Hast du am Sub den Frequenzregler auch auf Maximum gedreht?


[Beitrag von LondonCalling am 28. Jul 2008, 23:31 bearbeitet]
King65
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 28. Jul 2008, 23:51
Also hab am Sub nen Crossoberregler der geht von 50-160 hab den so auffer Mitte gestellt. Im AVR kann ich den einzelnen Boxen und den Sub nur db zuweisen. Sprich +db oder -db also lauter oder leiser.
LondonCalling
Inventar
#32 erstellt: 29. Jul 2008, 00:18
Dreh den Frequenzregler am Sub ganz auf.


King65 schrieb:
Im AVR kann ich den einzelnen Boxen und den Sub nur db zuweisen. Sprich +db oder -db also lauter oder leiser.


Das ist doch genau was du suchst. Wenn dir der Sub zu leise ist, dreh in halt lauter.
King65
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 29. Jul 2008, 11:13
Also den Frequenzregler auf 160Hz zu machen is krank Der Bass hört sich ja nichtmehr gesund damit an. Das kracht ja nur noch. Naja +db und -db hört sich schonmal nicht schlecht an darf aber bloß der bass nicht angehoben werden, sonst klingt der echt komisch.

lg
LondonCalling
Inventar
#34 erstellt: 29. Jul 2008, 11:19

King65 schrieb:
Also den Frequenzregler auf 160Hz zu machen is krank Der Bass hört sich ja nichtmehr gesund damit an.

Das sollte nicht so sein. Wenn der Regler vorher deutlich unter 160Hz stand, du den AVR aber bei 150Hz hast trennen lassen, sind dir diese Frequenzanteile verloren gegangen. Denn Regler am Sub ganz aufzudrehen setzt im Prinzip nur dir im Sub verbaute Weicher ausser Kraft, da jetzt ja im AVR gefiltert wird.


King65 schrieb:

Das kracht ja nur noch. Naja +db und -db hört sich schonmal nicht schlecht an darf aber bloß der bass nicht angehoben werden, sonst klingt der echt komisch.


Dann musst du eben die richtigen Einstellungen finden. Vielleicht ist auch die Position des Sub im Raum nicht optimal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT receiver am av anschliessen
neitschel am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
TV an Receiver anschliessen
tzimmer007 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
DVD Player anschliessen an AV Receiver
F!N4L am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  5 Beiträge
Stereoverstärker an AV Receiver anschliessen
Son-Goku am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
AV-Receiver an Stereoverstärker anschliessen
Timo_Albrecht am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  11 Beiträge
AN AV RECEIVER LAUTSPRECHER ANSCHLIESSEN
BUBA am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
5.1 an Dvd-Rekorder anschliessen
XeZeTa am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
DVD an AV Receiver
Infinity_on_High am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  11 Beiträge
Smart-TV an AV-Receiver anschliessen
Lenny011 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  7 Beiträge
5.1 Receiver anschliessen. Wie?
Hainholzhecht am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen