Muss LS- Kabel immer gleich lang sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Brainhammer
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 03:45
HI,

ich will meine Front LS neu verkabeln. Meine linke Box steht ca. 4 Meter vom Verstärker entfernt, meine Rechte aber nur 1 Meter.
Muss ich zwingend beide mit der gleichen Länge verkabeln oder macht das nix aus? Liegt es dann an der Qualität des Kabels...?

Gruß,
Jens
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 12:36
Tach

Das Signal zur Box läuft durchs Kabel mit zwar nicht Lichtgeschwindigkeit aber fast
Um einen Laufzeitunterschied zu hören reichen 3 Meter nicht aus eher 30Kilometer oder besser gesagt wenn du deinen Kopf nur etwas drehst hast du höhere Laufzeitunterschiede

mfg bart
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 13:00

bart_simpson schrieb:
...wenn du deinen Kopf nur etwas drehst hast du höhere Laufzeitunterschiede


Hallo,
bei mir habe ich damit keine feststellbaren klanglichen Einbußen (hier sind es 1,5 und 6m).
Die "überzähligen" Kabel-Meter würde wohl eher dem Hersteller und dem Händler nutzen ...
Viele Grüße
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2005, 13:12
Naja, vom Laufzeitunterschied her ist es definitiv Blödsinn. Du brauchst nur mit dem linken Ohr zu wackeln, dann hast Du mehr Laufzeitunterschied links/rechts (der Schall bewegt sich mit ca. 300m/s, das Signal im Kabel mit annähernd Lichtgeschwindigkeit (also knapp 300000km/s).

So viel Kabel könntest Du wahrscheinlich in einem Hochhaus nicht verlegen, um da hörbare Unterschiede zu produzieren.

Interessant ist eher der effektiv höhere Widerstand des Längeren Kabels, der sich eher auf das Signal auswirkt, was aber ebenfalls erst ab mehreren Metern Differenz VIELLEICHT bemerkbar machen kann. 1 bis 5m hin oder her sind da schnurz. (Perfektionisten kämen hier auf die Idee, das längere Kabel zum Ausgleich mit einem größeren Durchmesser zu wählen, als das kürzere ;-) )

Allerdings, wenn man mit dem Gedanken der gleich langen Kabel gespielt hat, spielt häufig die Psyche einen Steich, weil man dann ERWARTET, einen Unterschied zu hören und den deswegen dann auch garantiert wahrzunehmen glaubt - in diesem Fall tragen dann gleich lange Kabel zur Beruhigung der Hörenden bei (so wie bei mir ).


[Beitrag von Peter_H am 20. Nov 2005, 13:13 bearbeitet]
Brainhammer
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2005, 14:13
Danke,

also kann ich getrost unterschiedliche Kabellängen verwenden?
Nun, dann habe ich ja richtig Geld gespart, bei 15- 20 Euro pro Meter

Gruß,
Jens
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2005, 19:22
Naja, wenn man nicht zu den "Kabelklanggläubigen" gehört, hätten es auch 1 - 5 Euro/m getan...
Netto
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Nov 2005, 19:31
Na wenn du keinen Klangunterschied zwischen den Kabel`n hörst,tust du mir leid.Das hat nix mit dem Preis zu tun.
ptfe
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2005, 19:34

Netto schrieb:
Na wenn du keinen Klangunterschied zwischen den Kabel`n hörst,tust du mir leid.Das hat nix mit dem Preis zu tun.
:.

Das Mitleid ist wohl eher umgekehrt angebracht -Placeboeffet, sach ich nur....


cu ptfe
Netto
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Nov 2005, 19:46
Nein.
Peter_H
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2005, 19:51
...zur Erläuterung: Placebo ist ein "Ersatzeffekt", d.h. wenn man daran glaubt, hört man es auch. Apropos "Ersatz" (auch wenn es off topic ist): Das Apostroph zwischen Kabel und dem n kannst Du getrost weglassen (also: ... den Kabeln ... )!


[Beitrag von Peter_H am 20. Nov 2005, 19:52 bearbeitet]
Netto
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Nov 2005, 20:13
Den Apostroph hab ich extra gesetzt,so kam es mir sonst zu platt daher,grammatisch war es natürlich falsch.Aber darum ging es ja nicht? Bei mir haben 2 verglichene Kabel deutliche Klangunterschiede offenbart,das ist für mich kein Voodoo.
Ich häng das nicht am Preis pro Meter auf,aber Qualität kommt bestimmt nicht von umsonst.Wer den Unterschied nicht hört,hört auch kein surren,piepsen,sirren,wozu immer wieder darüber diskutieren : Ihr seid halb taub! Geht doch mal zum Ohrenarzt und lasst euch das bestätigen.Discosyndrom nennt sich das...
Pffffff....
ptfe
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2005, 20:36

Netto schrieb:
Ich häng das nicht am Preis pro Meter auf,aber Qualität kommt bestimmt nicht von umsonst.Wer den Unterschied nicht hört,hört auch kein surren,piepsen,sirren,wozu immer wieder darüber diskutieren : Ihr seid halb taub! Geht doch mal zum Ohrenarzt und lasst euch das bestätigen.Discosyndrom nennt sich das...
Pffffff.... :Y

Tztz,und ich putz mir meine Ohren immer mit dem Audio-Animator..mach ich da was falsch?

Und geh du zum Arzt und lass dich auf Halluzinationen untersuchen...auch Discosyndrom, wenn man an die interessanten Frauen nicht rankommt

Lass gut sein -für die "fruchtbaren" Kabelklangdiskussionen gibt´s den Tuning und Voodoo-Bereich

cu ptfe
Netto
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Nov 2005, 20:48


Lass gut sein -für die "fruchtbaren" Kabelklangdiskussionen gibt´s den Tuning und Voodoo-Bereich


Na,ich denke wir zerhacken den Thread damit wirklich.-
lass uns ins voodoo Forum wechseln und nicht weiter hier rumdiskutieren.
Aber erklär mir doch nun kurz wie man schnell an frauen rankommt die interessant sind ?
Ansonsten versteh ich dein Posting nicht.

Und geh du zum Arzt und lass dich auf Halluzinationen untersuchen...auch Discosyndrom, wenn man an die interessanten Frauen nicht rankommt

Da ich mit einer sehr interessanten frau schon länger verheiratet bin, würde ich mich ernsthaft interessieren was du mir offenbaren kannst.


Gruß,
ronald
Brainhammer
Stammgast
#14 erstellt: 20. Nov 2005, 23:49
Leute,
danke aber zerfetzt euch hier nicht wegen dem Thema...
Kann mir dann halt jemand ein gutes Kabel empfehlen?

Gruß,
Jens
bart_simpson
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2005, 01:49
Tach

Wenn du mich fragst
Jeder Baumarkt führt Boxenkabel oder bei Reichelt gibt’s auch gutes Kabel
Es sei denn dir ist Wohler wenn’s mehr kostet

mfg bart
Peter_H
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2005, 02:23

Netto schrieb:


...Da ich mit einer sehr interessanten frau schon länger verheiratet bin, würde ich mich ernsthaft interessieren was du mir offenbaren kannst.


Naja, vielleicht einen "Doppelblindtest"?


[Beitrag von Peter_H am 21. Nov 2005, 02:24 bearbeitet]
Brainhammer
Stammgast
#17 erstellt: 21. Nov 2005, 02:47
Alles gut und schön...
ZURÜCK ZUM THEMA!

Wenn alles gelöst ist, könnt ihr euch ja immernoch Tipps zum Frauen- ergattern geben
Die Flasche Campari geht aber schnell weg

Gruß,
Jens
ptfe
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2005, 09:54

Brainhammer schrieb:
Leute,
danke aber zerfetzt euch hier nicht wegen dem Thema...
Kann mir dann halt jemand ein gutes Kabel empfehlen?

Gruß,
Jens

Schau im 3-2-1 - genug "High-Ender" verscherbeln dort gebrauchte (oder eingespielte ) Kabel von Kimber, Monitor etc. nach 3-6 Monaten für den berühmten Appel und Ei.
Sonst gilt Sommer-Cable,Reichelt bzw. Baumarkt - wenn´s ganz wichtig ist, bisschen Gewebe- und Schrumpfschlauch organisieren - fertig ist das Super-Duper-High-End-Kabel - das Rezept wird von genug anderen herstellern so auch angewandt

Oder kompletter Selbstbau mit einem Lapp-Kabel bzw. Meterware von Sommer-Cable - genug Tips fndest Du in den verschiedenen Forumsbereichen.

Zur Länge: bei mir wären auch zwei unterschiedliche Längen möglich gewesen - ich habe mein Kabel aber nicht gekürzt sondern "kunstvoll" hinterm TV in eine Schleife gezogen -beim nächsten Umbau brauch ich vielleicht die komplette Länge wieder Negativen Einfluß dadurch kann ich nicht feststellen.

Und auch sonst gilt: Glaube versetzt Berge.

cu ptfe
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2005, 01:33
Ich statte Paare auch immer mit Kabel gleicher Länge aus, damit beide eine identische Kapazität, Induktivität und Widerstand aufweisen, so das beide von den Vorraussetzungen gleich angesteuert werden.
Ich habe es bisher noch nicht bereut und werde es auch weiterhin so verkabeln, aber das sollte jeder für sich selber entscheiden!
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Nov 2005, 12:41

Crazy-Horse schrieb:
Ich statte Paare auch immer mit Kabel gleicher Länge aus, damit beide eine identische Kapazität, Induktivität und Widerstand aufweisen, so das beide von den Vorraussetzungen gleich angesteuert werden.


Das ist natürlich ein Grund warum man das machen sollte (auch wenn man es trotzdem nicht raushören wird).
Der andere Grund für mich ist der, dass ich sicher sein kann, dass die Kabel dann nach dem Umstellen der LS trotzdem noch passen und ich nicht jedesmal neue Kabel konfektionieren muss. Ob jetzt ein oder zwei Meter zu viel dranhängen, nehme ich nicht so eng. So weite Strecken habe ich nicht zu verlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Müssel LS-Kabel gleich lang sein?
technodog am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  4 Beiträge
LS Kabel gleich dick?
ChromeBeauty am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  3 Beiträge
LS-Kabel gleich
DoKi-Smiley am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  3 Beiträge
LS Kabel verlegen unterschiedliche Länge?
CJC am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
wie lang darf ein Kabel sein?
wompat am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
ls-kabel erweitern?
tardezyx am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
LS Kabel mit Lüsterklemme verlängern?
Spacemarine am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
Surround System - Länge der LS Kabel
UweDu am 15.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  12 Beiträge
Kabelquerschnitt
Rexus01 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  9 Beiträge
Flaches LS-Kabel gesucht
Unser_Karl am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen