Kabelquerschnitt

+A -A
Autor
Beitrag
Rexus01
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2008, 17:03
muss / sollte der Kabelquerschnitt für die LS gleich sein - oder kann man für die Front LS & Center einen geringeren Kabelquerschnitt nehmen als bei den Effekt LS >> da die Kabel ja meistens nicht so lang sind
Hansinator
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2008, 17:06
Is zimlich egal. Bei nem dickeren Kabel erhöht sich halt der Dämpfungfaktor also immer möglichst dick nehmen

MfG Hans
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2008, 21:41
Suche benutzten, denn diese Frage wurde schon öfters gestellt.
Rexus01
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 00:30

Uwe_Mettmann schrieb:
Suche benutzten, denn diese Frage wurde schon öfters gestellt.



diesen Hinwies habe ich schon öfter gelesen - danke für deine Hilfe

habe bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe die SUFU benutz - 45 min gelesen >> keine Antwort gefunden >>> dann die Freiheit besessen einen Frage zu stellen
nochmals vielen Dank für deine super INFO

es dreht sich aber nicht um den Querschnitt allgemein - sondern ob unterschiedliche Querschnitte an einem 5.1 angeschlossen werden können - Front zb. 2,5mm und Effekte 4mm

habe nochmal die SUFU benutz >>> nichts gefunden

@UWE_Mettmann wenn du so gütig währst mir einen Link anzubieten - dauert ja bestimmt nicht lang

DANKESCHÖN!!!


[Beitrag von Rexus01 am 27. Okt 2008, 00:55 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 01:14
In den letzten beiden Tagen habe ich die Frage nach dem Kabelquerschnitt mehrmals gelesen und zweimal auch passende Tipps gegeben. Es kann doch nicht sein, dass ständig die selben Fragen gestellt werden, ohne, dass mal nachgeschaut wird, ob schon eine Antwort existiert. Jetzt stellst Du eine Frage, die auf der ersten Seite der Threadübersicht schon zweimal vorhanden ist. Da kannst Du mir nicht erzählen, dass Nichts zu finden ist.

Das hat mich halt ein bisschen genervt. Sorry, Du warst nun das arme Opfer, dass eine patzige Antwort erhalten hat.



Rexus01 schrieb:
@UWE_Mettmann wenn du so gütig währst mir einen Link anzubieten - dauert ja bestimmt nicht lang

DANKESCHÖN!!!

BITTESCHÖN


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 27. Okt 2008, 01:19 bearbeitet]
Rexus01
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 16:49
Danke!

den von Dir angegebenen Link habe ich auch gelesen

ich weiß das der Querschnitt abhängig ist von der Länge der Anschlussleitung - das war aber nicht die Frage

meine Frage zielt darauf ab ob ich an einem AVR für die kurzen Leitungen einen 2,5 Querschnitt nehmen kann und für die langen Leitungen einen 4 Querschnitt - sprich zwei verschiedene Querschnitte in einem 5.1 Verbund


[Beitrag von Rexus01 am 27. Okt 2008, 16:50 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2008, 17:10
wieso sollte das nicht gehen???
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 17:47

Rexus01 schrieb:
meine Frage zielt darauf ab ob ich an einem AVR für die kurzen Leitungen einen 2,5 Querschnitt nehmen kann und für die langen Leitungen einen 4 Querschnitt - sprich zwei verschiedene Querschnitte in einem 5.1 Verbund

Natürlich kannst Du das machen. Durch den unterschiedlichen Querschnitt ändert sich im Wesentlichen der Widerstand, sprich ein langes Kabel hat bei gleichem Querschnitt einen größeren Widerstand als ein kurzes Kabel. Daher kannst Du natürlich bei kurzen Kabeln einen geringeren Querschnitt wählen. In dem Link von mir ist ein Link, der den Querschnitt in Abhängigkeit von der Länge zeigt. Berechnen kannst Du das auch selber, wenn Du den Foren-Kabelrechner benutzt. Für die Kabelinduktivität gib einfach 0 ein, denn die wird bei der Widerstandberechnung sowieso nicht berücksichtigt.


Gruß

Uwe
Rexus01
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 20:52
Danke!!
Frage beantwortet!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Kabelquerschnitt?
Beatmachine am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Kabelquerschnitt ?
Chalcin am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  7 Beiträge
Kabelquerschnitt
danny.s am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  6 Beiträge
Minimale LS-Kabelquerschnitt für CANTON 120MX
knaxman am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Kabelquerschnitt Onkyo HT s5305
loephi am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  6 Beiträge
Falscher Kabelquerschnitt ?
Sil3ntWarri0r am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  11 Beiträge
Kabelquerschnitt für physik. Unbegabte
wishbone71 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  13 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt??????
Oreenishii am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  25 Beiträge
Kabelquerschnitt für Atmos Lautsprecher
uwedd am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  9 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt für Teufel System 5 THX?
Muckmeister am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen