Wo die Steckdosen platzieren

+A -A
Autor
Beitrag
DirkHo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jul 2015, 21:32
Hallo zusammen,

mein Schwester bauen aktuell ihr neu gekauftes Haus um. Für das Fernsehzimmer machte ich dann den Vorschlag, dass sie doch direkt Dosen für Lautsprecher (+ Strom dafür) legen lassen sollen, um sich später alle Optionen offen zu halten, wenn sie eine Surround-Sound-Anlage kaufen. Dann müssen sie keine Kabel offen verlegen,... Und ich denke, so eine Anlage wird früher oder später kommen, wenn nach dem Hauskauf und -umbau wieder Geld da ist.

Das Problem ist nur, dass wir nicht wirklich die große Ahnung haben, wie viele Dosen wir bräuchten (sollte man es für die Zukunft für 7.1 auslegen oder bringt das bei einer solchen Raumgröße gar nichts und es reicht alles für 5.1 vorzubereiten?), in welcher Höhe man die anbringen müsste, was genau für Dosen bräuchte man? Habt ihr sonst Empfehlungen oder ratet ihr davon generell ab, sowas zu machen ohne zu wissen welche Anlage es letztendlich wird?

Falls es ihr noch Infos zusätzlich zum (händisch gezeichneten) Grundriss braucht, dann beantworte ich die gerne.

Grundriss

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2015, 07:11
ob man für 5.1 oder 7.1 Dosen anbringt, ist ja jetzt nicht so der Knallerunterschied...

Und welche Höhe? Zwischen Null und ca. 70 cm, kannst du dir aussuchen.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2015, 08:52
Aber jetzt schon festlegen wo, was, wie hinkommt?
Wo die Technik, Möbel, Budget, etc noch nicht feststehen?
Was ist mit Netzwerk, LAN, WLAN, etc ?
Evtl würde ich über einen gut gemachten, gut versteckten, eingelassenen Kabelkanal nachdenken.........
Aber evtl ist das ein Sturm im Wasserglas.
Später sagt der Verantwortliche für WAF: hier kommt so'n komplettes blu-ray Dings mit eingebauten Lautsprechern hin.
Da kommt der Fernseher dran und mein YouTube möchte ich vom Handy senden und fettich..........


[Beitrag von KarstenL am 26. Jul 2015, 08:53 bearbeitet]
DirkHo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2015, 07:51
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten

@apalone: Danke. Mit meiner Frage meinte ich aber nicht nur die Höhe (wobei ich vom Gefühl erwartet hätte, dass die Boxen knapp unter der Decke hängen und dann Richtung Raum gerichtet werden!? Mir ging es in der Frage auch darum, wo die besten Stellen sind, die Boxen anzubringen,... Reicht es einfach nur in den Ecken,... auch in Hinblick auf die Niesche (TV, dann kommt ein Kamin und dann nochmal eine Niesche, soll / kann die Box da direkt rein)?

@KarstenL: Danke. Wie wäre denn deiner Meinung nach ein Vorgehen, wenn man das Haus umbaut? Würdest du dann eher keine Steckdosen verlegen und dir erst in einem 1/2, 3/4 Jahr Gedanken machen, wenn du die Surround-Anlage oder was auch immer kaufst und wieder alle Wände aufstemmen? Von meinem Gefühl wäre der Ansatz gewesen, dass man jetzt das vorbereitet was aktuell "Stand der Dinge" ist und wenn es dann doch eine Soundbar wird, dann werden die Steckdosen eben nicht genutzt. Fände ich die sympathischere Lösung als zu sagen "Ich schaue mal was kommt" und wenn es so weit ist mache ich an einer abgeschlossenen Baustelle entweder wieder eine neue auf und reiße Wände auf, verlege Kabel,... oder ich verlege es aufputz - und selbst ein noch so schöner Kabelkanal würde mich da nerven, wenn ich kurz vorher die Möglichkeit gehabt hätte es "richtig" zu machen.

Viele Grüße,

Dirk
std67
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2015, 08:02
Hi

Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe.
In welchen winkeln zum Hörplatz dazu findest du reichlich über die Google Bildersuche
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2015, 08:20
daher würde ich über einen umlaufenden Kabelkanal nachdenken.............

ansonsten steht hier eine Menge über die Heimkinoinst.

http://www.av-wiki.de/

und Stromsteckdosen schaden nie..........

ansonsten gilt natürlich:
wenn ihr das selber macht, verleg so viele Kabel und Anschlüsse wie Du
nach dem Studium der Seite die oa ist für nötig und an den Stellen die Du für sinnvoll erachtest.

Da wo die Elektronik (AVR etc) hinkommt LAN Kabel nicht vergessen.
WLAN ist mE noch zu instabil für sowas.

Wenn Ihr die Dosen legen lasst, hör Dir erst mal an was ein Elektriker dafür nimmt.
Ich habe schon irre Preise hier im Forum gehört........

Ansonsten gebe ich Dir recht: wenn man genau weiß was wo hin kommt ist es IMMER besser alles
vorher zu verlegen.

Ich habe das Drama persönlich miterlebt.
Ich habe mit meinem Vetter in seiner teuren D-Dorfer Dachwohnung für die Sanierung die MM Dosen
geplant.
Nachdem die Möbel drin standen und zeitgleich eine neue MA für den WAF mit eingezogen ist, wurden die
Möbel anders aufgestellt und alles war für die Katz.......
Heute werden von den ca 25 Dosen (in der Wohnung) genau 2 gebraucht.
Vom LAN Router zum TV.


[Beitrag von KarstenL am 27. Jul 2015, 09:28 bearbeitet]
DirkHo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jul 2015, 10:35
Hallo Karsten,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde mir das av-wiki anschauen bzw. es auch meinem Schwager schicken. Das scheint auf den ersten Blick ja auch sehr gut für Laien geeignet.

LAN-Kabel liegen schon bzw. sind schon eingeplant. Das sollte alles so weit schon passen (zumindest die Versorgung des TV. Blu-Ray,... ist gesichert).

Die Geschichte mit den Möbel muss man natürlich bedenken, wenn die Boxen auf "Ohrenhöhe" hängen sollen / müssen. Ich wäre davon ausgegangen, dass man sie eher oben knapp unter der Decke aufhängt und dann in den Raum richtet. So bilde ich mir ein wäre es auch im Kino, zumindest mit den offensichtlich sichtbaren Boxen.

Ich denke aber, im Fernseh-Zimmer werden dann nicht sooo viele Möbel stehen und wenn doch müssen sie sich das halt vorab überlegen. Das sollte dann erstmal nicht mein Problem sein.

Die Elektrik macht ein Verwandter. Bis auf Materialkosten und evtl. eine zweite Flasche Wein als Dankeschön sollte das keine Rolle spielen, ob er dann 20 Meter mehr oder weniger verlegt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2015, 10:50
läuft bei Dir.........

einzige kleine Anmerkung:
Kinosound im Kino kann man nur bedingt mit Zuhause vergleichen..........
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2015, 15:09

KarstenL (Beitrag #8) schrieb:
....Kinosound im Kino kann man nur bedingt mit Zuhause vergleichen..........


stimmt, ist deutlich schlechter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Lautsprecher platzieren?
SlAsHXD am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Welche Steckdosen benutzt ihr?
stephanmn am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  6 Beiträge
Steckdosen mit 12V fernschalten
Michi1965 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  9 Beiträge
Heimkinoanlage anschluss Steckdosen?
Micha2303 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  5 Beiträge
DENON X3000 - Multiroom - Steckdosen/Phasen
scilor am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
11 Geräte an Steckdosen anschließen - Welche Leisten?
icke60 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Steckdose Unterputz
Werner3 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Wo sind die Lautstärkebalken?
Steini3877 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  21 Beiträge
Heimkino System - Verkabelung wie?
Lunaar am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  30 Beiträge
welches Terminal wo günstig?
Janni555 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen