Welche Steckdosen benutzt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
stephanmn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 09:17
Guten Morgen liebes Forum!

Im Zuge meines Umzuges (ich sprach es vor ein paar Tagen mal in einem anderen Thread an), möchte ich in allen Räumen auch sämtliche Mehrfachsteckdosen modernisieren. Da gibt es ja die dollsten Dinger und einiges zu beachten. Bisher habe ich immer die 0815-Dinger für ein paar Euro benutzt und bin mir selber im Klaren, dass das nicht unbedingt die beste Wahl ist.
Wichtig ist mir, dass sich meine Elektrogeräte nicht immer im Standby befinden. Allerdings wären an manch einer Steckdose ggf. auch mehrere "Zonen" ganz praktisch. Beispielsweise habe ich im Wohnzimmer den TV, AVR, PS4 und Horizon an einer Steckdose. Der Horizon benötigt ja durchgehend Strom, während die anderen Geräte durchaus komplett vom Netz genommen werden können.

Welche Ausführungen benutzt ihr? Ggf. mit Links?
Danke und viele Grüße

Stephan
cesmue
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 09:23
Moin, ich hab vor Jahren das gleiche in meiner Bude gemacht.
Nach einlesen habe ich einfach bei Brennenstuhl direkt bestellt.
Gute Verarbeitung und passgenauer Sitz, dafür kostengünstig und ohne geschwurbel.BR
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2016, 09:43
Ich habe auch so eine Multifunktionsdose von Brennenstuhl mit Master/Slave-Dosen, permanenten Dosen und das Ganze schaltbar. So kann ich verhindern, dass die ganzen Geräte auf Standby laufen oder ich alle einzeln anschalten muss. Leider verbrauchen auch diese Steckdosenleisten dauerhaft mehrere Watt, solange sie nicht komplett ausgeschaltet sind. Sie dient mir zum Komfort, nicht unbedingt zum Strom sparen.
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2016, 09:49
Ich benutze ein Ikea 6-fach Steckdose mit Ein- Ausschalter, in die ich eine 3-fach Steckdose aus dem Baumarkt gesteckt habe, desweiteren 2 Funksteckdosen von Brennenstuhl. Bin ich jetzt ein Sünder?
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2016, 10:38
Ja. Die Brennenstuhl klingt viel besser.

Ich fand es halt praktisch, dass ich mit dem AVR alle anderen Geräte komplett ein- und ausschalte. An der permanenten Dose hängt dann der Telekom Mediareceiver. Und das alles über eine einzige lange Leiste. Überspannungsschutz ist auch noch mit drin.


[Beitrag von JULOR am 26. Apr 2016, 10:43 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2016, 10:40
Ich habe bei mir Funksteckdosen von Intertechno.
Die haben einen Standbyverbrauch von 0,7 Watt.

Die Anlage hängt da in 2 Gruppen dran:
Audio und Video.

Wenn ich einmal in Abwesenheit etwas aufzeichnen will, bleibt die Video eingeschaltet.

Dazu kommt ein Lightmanager von JB-Media.
Der steuert die Funksteckdosen an und kann sogar von beliebigen Infrarotfernbedienungen gesteuert werden.
So kann ich die Funksteckdosen auch per Infrarot steuern.
Der Lightmanager erlaubt auch witterungs- und zeitgesteuertes Schalten der Funksteckdosen.
Auch per App oder per PC kann man den steuern und auch komplette Scenen anlegen.

Daneben habe ich noch eine per Trigger gesteuerte Steckdose.
Da hängt mein BD-Player dran.
Das Teil hat einen Standbyverbrauch von absolut 0.
Gesteuert wird es vom Triggerausgang meines AV-Receivers.
Wähle ich da den Eingang, an dem der BD-Player hängt, wird die Steckdose geschaltet und der BD-Player schaltet sich ein.
Dadurch habe ich keinen Standbyverbrauch beim BD-Player.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage anschluss Steckdosen?
Micha2303 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  5 Beiträge
11 Geräte an Steckdosen anschließen - Welche Leisten?
icke60 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  7 Beiträge
Wo die Steckdosen platzieren
DirkHo am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  9 Beiträge
Steckdosen mit 12V fernschalten
Michi1965 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  9 Beiträge
DENON X3000 - Multiroom - Steckdosen/Phasen
scilor am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
welche stromsteckdose benützen?
GiuZ85 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  21 Beiträge
Welche digitale Verbindung bevorzugt ihr?
Master_Roberto am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecherkael würdet ihr nehmen?
StormD1 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Welche Kabel verwendet Ihr so ?
t3 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  37 Beiträge
Welche Schirmung für 15m Sub Cinch Kabel notwendig?
Rinser_of_Winds am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen