Fire4k TV Box ohne Toslink - Wie krieg ich 5.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Drakhiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2015, 09:07
Hallo,

ich habe einen Samsung HU8290 und seit vorgestern die neue 4k FireTV Box (AFTB4k)
Bei der alten Box konnte man den Ton noch mit einem Optical Out abgreifen und in meine Anlage führen.
Hier hat alles geklappt - 5.1 Sound durch Optical out in meiner Anlage.

Die neue Box hat leider keinen Optical out.
Kein Problem - dachte ich.

Also hab ich mir einen HDMI Audio Extractor bestellt.
https://www.ligawo.e...d-control/a-6518758/

Nun hab ich Folgendes Setting:

AFTB4k geht über HDMI in HDMI-3 in den TV (es muss ein HDCP 2.2 Port sein - daher kann ich nicht direkt in den Audio Extractor gehen - der unterstützt HDCP 2.2 nicht).

Dann gehe ich von HDMI4-ARC in den Audio Extractor und greife den Ton ab.
Klappt auch - aber halt nur in Stereo. Das Signal wird nicht in 5.1 durchgeschleift.

Ich hab immer gedacht dass bei externen Quellen nur der optical out des TVs nicht 5.1 durchschleift - aber der ARC auch bei extern.

Nun kann ich 4k streamen - aber nur in Stereo.

Hab ich was übersehen ?

Danke und Gruß
Drakhiel
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2015, 09:19

Drakhiel (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab immer gedacht dass bei externen Quellen nur der optical out des TVs nicht 5.1 durchschleift - aber der ARC auch bei extern.


Was ist denn die Fire Box?? Eine externe Quelle....

Der ARC ist in erster Linie für interne Anwendungen im TV gedacht. Er gib im übringen genau das selbe Signal aus was auch über den optischen Ausgang ausgegeben wird. http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete

Die neue Fire Box ist das erste Gerät was daurch zum Problem wird.
Evtuell hilft ein HDMI Splitter, das kannst du ja mal testen. Ansonsten AVR mit HDCP 2.2
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 09:42
HDMI ARC ist genau das gleiche Signal was auch am optischen Ausgang anliegt

ich sehe hier nur drei Möglichkeiten
a) funktioniert sofort, neuer AVR mit HDMI 2.0 und Co
b) dauert, warten bis es einen HDMI Extractor mit HDMI 2.0 und Co gibt
c) auf 4K verzichten
Drakhiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 09:48
Ja ich wußte das der optical out von externen Quellen nur 2.0 ausgibt.
Habe aber immer geglaubt dass der ARC das HDMI Signal inklusive 5.1 durchschleift (also 1:1).

Ja hatte auch überlegt einen HDCP 2.2 HDMI Splitter davorzuschalten. Dann von der FireBox in den Splitter - vom Splitter in TV + Extractor.

Aber irgendeneinen anderen Trick gibts nicht ?
Wieso wird das HDMI Signal nicht 1:1 durchgeschleift ?

Danke und Gruß
Drakhiel
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2015, 09:56

Drakhiel (Beitrag #4) schrieb:
Wieso wird das HDMI Signal nicht 1:1 durchgeschleift ?


Da musst du Samsung fragen

Es gibt TV´s die das können.
Drakhiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Okt 2015, 11:07
Hallo -

Ligawo bringt nächste Woche wohl einen HDCP 2.2 HDMI Splitter raus - aber keinen Extractor.
Gibts vielleicht schon irgendwo einen HDCP 2.2 Splitter mit AudioExtractor?

Dann vielen Dank für die Hinweise und Diskussion.

Gruß
Drakhiel
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2015, 11:52
Wieso brauchst du einen Extractor? Hat dein AVR kein HDMI?
Drakhiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Okt 2015, 12:14
Ganz komplizierte Geschichte.

Als ich mir den TV geholt hatte - wurde mir die passende Soundbar HW-H7501 geschenkt.
Die kann leider noch kein Multiroom von Samsung (ob das gut wäre will ich jetzt mal nicht beurteilen).

Daher wollte ich jetzt nochmal 1-2 Jahre warten bis ich mir einen richtigen AVR hole.

Um trotzdem 5.1 zu haben hab ich einen 5.1 Decoderbox von Ligawo geholt - gehe da mit Toslink rein und greife mir die Rearboxen ab über Cinch ab.
https://www.ligawo.e...sb-player/a-6518744/

Front + Center + Sub kommt dann von der Soundbar.
Ist nicht das gelbe vom Ei - aber der Klang ist im akzeptablen Bereich.

Da ich nun aber an die AFTB4k kein Toslink anschließen kann - fehlt hier der 5.1 sound.

Abgesehen davon - für meine Kopfhöhre von Sony brauch ich auch einen Toslink-Eingang.

Ich denk das ich jetzt wohl schneller einen AVR besorge...
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2015, 12:18
Das denke ich auch, alles andere ist ja nur Gemurkse und schiebt das Problem nur auf...
Drakhiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Okt 2015, 15:32
Nur kurze Frage:

Hab bei meinen Internet-Recherchen gehört dass mit dem neuen Evolution Kit SEK 3500U nun 5.1 Passtrough klappen soll...

Kann das einer bestätigen ?
std67
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2015, 16:26
Hi

ist das er Soundbar nicht völlig egal ob da Stereo oder 5.1 ankommt? Hörst du da nen Unterschied?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink liefert kein 5.1
iksul am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  15 Beiträge
Tv ohne arc! toslink die Lösung?
ytrap am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Toslink auf 5.1
marc0312 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  7 Beiträge
XBox360 Surround ohne Toslink
glorb am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Toslink PCM vs. DD 5.1
av-tower am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  17 Beiträge
Toslink Ausgang am TV
A.R.E.S am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  5 Beiträge
Soundprobleme ps4 5.1 toslink
Rambazamba16 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  9 Beiträge
5.1 mit toslink möglich?
sabid am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  10 Beiträge
Unterschiedlicher Sound über Toslink TV-> Receiver
tranx am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  8 Beiträge
5.1 Sound ohne ARC
shoa66 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen