Samsung TV, STB, HTS und PS4 optimal anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
schrotho
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2015, 12:30
Hallo zusammen,

vorweg - ich weiß, es gibt derlei Beiträge schon zu hauf, und würde womöglich nun auch die Augen verdrehen, wenn ich euer KnowHow hätte - hab ich aber nicht

Ich habe folgende Gerätschaften:

Samsung TV - UE46F7090
HTS von Sony - BDV E4100 (ja, leider sehr sparsam mit seinen Anschlüssen)
STB (Samsung) von Kabeldeutschland
und eine PS4

Momentan habe ich alles per HDMI an den TV gehängt.
STB in HTMI1, PS4 in HTMI2 und das HTS an HTMI3/ARC...

-Einige haben im Forum bei sowas die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, weil der TV hier als Verteilersteckdose missbraucht wird, die STB gehöre direkt mit dem HTS verbunden...

-dann habe ich etwas von keinen "echten Surround Sound" bzw "echten 5.1" gelesen!?

- 5.1 gibts aber angeblich ja eh nicht über TV!? Auch nicht bei Amazon Instand Video?

- Dann ist Toslink optimal für Sound, dann wirder HDMI...

Ihr seht ... ich bin verwirrt ^^


Also, wie schliesse ich meine Geräte nun optimal zusammen, und was muß ich ggf. noch am TV oder am HTS einstellen?


Vielen Dank
schrotho
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2015, 12:44
klar gibt es im TV 5.1, we was anders behauptet hat keinen Plan

Richtig ist auch das möglichst alle Geräte an die Soundbar sollen

weitere Infos http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete
erddees
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2015, 12:55
Grundsätzlich gehören alle Quellgeräte an das 5.1-Steuergerät, wenn man die Quellen auch in Mehrkanal hören möchte.

Momentan habe ich alles per HDMI an den TV gehängt.
STB in HTMI1, PS4 in HTMI2 und das HTS an HTMI3/ARC...
Wenn alle am TV angeschlossenen Quellgeräte auch über das Sonyteil in Mehrkanal wiedergegeben werden, lass alles wie es ist.

-dann habe ich etwas von keinen "echten Surround Sound" bzw "echten 5.1" gelesen!?
Das ist genau das, was dein Sonyteil macht. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Quellen auch das 5.1-Format wiedergeben.

- 5.1 gibts aber angeblich ja eh nicht über TV!? Auch nicht bei Amazon Instand Video?
Selbstverständlich wird über TV auch ein Mehrkanalsignal wiedergegben. Nicht permanent aber doch wohl ausgesuchte Sendungen und Filme. Welche das sind, ist in der aktuellen TV-Zeitung nachzulesen, bzw. kann man sich im TV anzeigen lassen, welches Ton-Format gerade wiedergegeben wird (für Details siehe die BA des TV).
Das gleiche gilt auch für Amazon-IV.

- Dann ist Toslink optimal für Sound, dann wirder HDMI...
Idealerweise verbindet man alles via HDMI, geht das nicht, in Toslink. Das Ergebnis ist das selbe: 5.1-Mehrkanal bei entsprechender Quelle.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2015, 12:57
Deine Soundbar hat eindeutig zu wenig Eingänge, ich würde es wie folgt machen
der TV und die Ânlage bleiben via HDMI und ARC verbunden
für die externen Geräte würde ich einem HDMI Switch mit SPDIF Extraktion raten (der kommt dann an den TV mit HDMI - Bild und mit SPDIF optisch an die Anlage - Ton)


[Beitrag von XN04113 am 14. Okt 2015, 13:11 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2015, 13:03
Der TE spricht hier doch von einer BDV E4100. Korrigiert mich, aber das ist keine SB, sondern in echtes 5.1-System, das alles mitbringt, was man sich für 5.1-Mahrkanalsound wünscht. Zugegeben nicht gerade High-End und wenigen Anschlussmöglichkeiten aber im Gegensatz zu einer SB doch brauchbar.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2015, 13:12
sorry, verschrieben
ändert aber nichts an der Tatsache, daß neben dem HDMI ARC Ausgang nur ein digitaler Eingang vorhanden ist
schrotho
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2015, 22:23
Vielen dank für die Antworten


erddees schrieb:
Wenn alle am TV angeschlossenen Quellgeräte auch über das Sonyteil in Mehrkanal wiedergegeben werden, lass alles wie es ist.

Also, ich hab für alle genannten Geräte Sound aus allen fünf Lautsprechern ^^.
Sound hatte ich immer, ich möchte das ganze nur so zusammenschliessen, dass ich das beste Klangergebniss raushole, was mit den genannten Komponenten möglich ist.


Da ich TV und HTS über HDMI-ARC miteinander verbunden habe, wäre jede zusätzliche Verbindung mit TosLink überflüssig, oder? Z.B, ich würde jetzt die PS4 oder die STB optisch mit meinem HTS verbinden.
Oder wird die direkte Verbindung zum 5.1 Gerät bevorzugt?

gruß
schrotho
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2015, 22:38

Da ich TV und HTS über HDMI-ARC miteinander verbunden habe, wäre jede zusätzliche Verbindung mit TosLink überflüssig, oder?


Genau, das ist doppelt gemoppelt. Schiesse eines der anderen Geräte per optical an.
schrotho
Neuling
#9 erstellt: 15. Okt 2015, 11:13
ok, wenn ich nun mit der STB optisch ans HTS gehe, dann wird auch der Sound darüber gehen, und nicht über den ARC, da dieser evt. vom TV oder vom HTS bevorzugt wird?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2015, 11:25
da wird nichts bevorzugt, Du musst den korrekten Eingang manuell auswählen
schrotho
Neuling
#11 erstellt: 15. Okt 2015, 13:10
interessant. Bei der STB warder Audio Ausgang eh schon auf S/PDIF voreingestellt.

Hab jetzt

TV: HDMI/ARC <-> HTS
STB: HDMI <-> TV / Toslink <-> HTS
PS4 nur mit HDMI an TV

Audioausgabe macht also bei der PS4 den Umweg über den TV zum HTS per ARC, gell?
Kann ich mich mit abfinden - wenns dafür nicht auch noch eine lösung gibt

merci
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2015, 13:15
schrotho
Neuling
#13 erstellt: 15. Okt 2015, 16:30
ah ok!

als automatischen Switch gibts die zum Glück auch, hab ich schon geschaut - kann da jemand die Spreu vom Weizen trennen, oder tut es der für 20.- genauso wie der für 80.-?
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2015, 16:47
Mit Fernbedienung usw kostet halt, ansonsten tun die wohl alle was sie sollen. Ich habs persönlich nicht getestet.
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2015, 17:02
wobei ich mir überlegen würde statt einem Toslink Switch einen HDMI Switch mit SPDIF Extraktion zu kaufen
da kann man dann bequem Bild und Ton mit einer FB umschalten
Amazon "Ligawo ® HDMI Switch 4x1 – Pro 1080p 3D – Toslink/ SPDIF – 3,5mm Klinke Audio"


[Beitrag von XN04113 am 15. Okt 2015, 17:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo - STB - DVD - TV
viercp am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
PS4 Slim an Soundsystem anschliessen
Tipser am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  20 Beiträge
Samsung UE55F8090 & PS4
Millepede am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Samsung Heimkino an TV anschliessen
Euro-Erdie am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  4 Beiträge
Phillips HTS 3357 an DVD-Player anschliessen
firemichl am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  20 Beiträge
Philips HTS 3115 --> SAMSUNG = HDMI ?
chl66 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Philips HTS 3367 Heimkino an PS3 anschliessen!
zocker_04 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
Reciver, PS4 und mehr.
ProProof am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Optimal Verkabeln
di6do am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  12 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI optimal anschliessen.
dch7 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen