Onkyo - STB - DVD - TV

+A -A
Autor
Beitrag
viercp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2015, 20:14
Hallo Gemeinde,

habe ein kleines Problem bei einem Freund.

Er hat folgende Komponenten

TV weiss den Name gerade nicht - etwas älter
STB Hirschmann
DVD Samsung
AVR Onkyo 505

STB hat keinen HDMI jetzt hängt die noch mit (ja, bitte nicht steinigen) Scart am TV
DVD mit HDMI evenfalls am Onkyo
Vom Onkyo mit HDMI out zum TV

Jetzt kann der TV leider nicht eingestellt werden das eine externe Quelle den Ton ausgibt somit muss
ich zusätzlich mit SPDIF vom TV zum Onkyo sonst kommt kein Ton vom DVD

Wäre ja ok aber jetzt kauft er sich einen neuen TV (bei dem man hoffentlich normale Einstellungen
vornehmen kann) mit integriertem Sat Receiver.

Würde das dann folgende Verkabelung ergeben

DVD HDMI out -> Onkyo HDMI in
Onkyo HDMI out -> TV HDMI in

Da ja kein ARC vorhanden ist muss ich zusätzlich mit SPDIF vom TV zum Onkyo wegen Ton.

Ich weiss es klingt echt blöd aber ich möchte dann nicht dastehen und sagen "äh, keine Ahnung" aber ich denke es ist die einzig "richtige" Variante

Danke schon mal für Eure Hilfe
Highente
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2015, 20:27
Wieso muss du eine SPDIF Verbindung vom TV zum Onkyo für den DVD Ton legen? Das ist doch nicht normal. Für TV Ton ist das auch mit dem neuen TV die richtige Variante.
viercp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2015, 20:32
Hallo Highente,

danke schon mal für die rasche Antwort.

Ich verstehe es als Bestätigung dass ich dann mit dem neuen TV mit SPDIF zum Onkyo muss wegen Ton.

Beim jetztigen TV ist es wirklich "pervers" aber ich habe alles versucht - da kann man in den Einstellungen nicht auswählen das man den Ton von einer externen Quelle hat und deshalb vermute ich dass der Onkyo den Ton nicht abnimmt sonder einfach mit zum TV durchschleift.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2015, 20:35
Der Onkyo 505 kann noch keinen Ton über HDMI verarbeiten. Deshalb müssen die QUELLGERÄTE (!) optisch- oder koaxial digital an den Onkyo angeschlossen werden! Denn Anschluss vom DVD per HDMI an den Onyko kann man sich theoretisch sparen. Das ist lediglich ein HDMI Umschalter.
Sonst hast Du garantiert kein echtes 5.1. Das steht aber auch so in der Anleitung des Onkyo...
viercp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2015, 20:42
[quote="n5pdimi (Beitrag #4)"]Der Onkyo 505 kann noch keinen Ton über HDMI verarbeiten. Deshalb müssen die [b]QUELLGERÄTE [/b](!) optisch- oder koaxial digital an den Onkyo angeschlossen werden![/quote]

Womit alles gesagt ist und mir ein Licht aufgeht.

Danke sehr


[Beitrag von viercp am 20. Feb 2015, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STB und Surround Anlage
FD am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
TV Audiosignal & Onkyo 504
Bratmaxxe am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Samsung TV, STB, HTS und PS4 optimal anschliessen
schrotho am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  15 Beiträge
Laptop-Ausgang in STB Eingang möglich?
Matthi812 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  4 Beiträge
Onkyo Receiver / Samsung TV verkabeln
Tafkakar am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  19 Beiträge
Verkabelung Receiver/DVD/TV
green-arowana am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  17 Beiträge
PS3 -> Onkyo 313 -> Samsung TV
Hellraiser0404 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Onkyo - optischer Eingang - Problem
schneefreak am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Onkyo s590 + Kabel TV
tobi83h am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
MagentaTV + Onkyo + LG TV
dtag am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen