Onkyo Receiver / Samsung TV verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Tafkakar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2016, 08:05
Moin, nach 8 Jahren habe ich mir einen neuen Flat zugelegt. Nun muß meine Verkabelung neu gestaltet werden. Bisher waren TV / ext. Sat-Empfänger / AV-Reveicer / DVD -Player miteinander verbunden. Der Sat-Empfänger fliegt wegen internen Empfänger des Samsung´s raus....
Da erschließt mich eine Sache nicht : Ich möchte meinen Samsung J6289 mit meinem Onkyo 576 wegen meiner Surround Boxen miteinander verbinden. Das würde ich über optisch (Toslink) machen. Soweit grundsätzlich klar, aber warum kann/sollte man es zusätzlich noch über HDMI verbinden?
Danke Euch für die Aufklärung !
Gruß
Tafkar
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 09:26
bei Deinem alten Onkyo nicht relevant
rumper
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 09:29
Moin,

ein HDMI Kabel vom DVD-Player zum AVR (DVD IN) und ein HDMI Kabel vom AVR (Monitor Out) zum TV und fertig. HDMI überträgt Bild & Ton vom und zum TV. Das Toslink kannst du dir sparen wenn du den ARC aktivierst.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 09:35

rumper (Beitrag #3) schrieb:
ein HDMI Kabel vom DVD-Player zum AVR (DVD IN) und ein HDMI Kabel vom AVR (Monitor Out) zum TV und fertig. HDMI überträgt Bild & Ton vom und zum TV. Das Toslink kannst du dir sparen wenn du den ARC aktivierst.


würde funktionieren wenn der "alte" Onkyo Audio über HDMI verarbeiten und HDMI ARC unterstützen würde...
noch nicht mal ein OSD über HDMI gibt es
rumper
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 09:40
Ups...wusste ich nicht, danke.
Tafkakar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2016, 09:58
Danke für die schnellen Antworten. Verstehe aber das "Fach-Chinesisch" nicht so recht. Könnt Ihr bitte mal erklären...

Also zusammengefasst nur Toslink vom AVR zum Tv ..... aber warum gibt es die Möglichkeit mit HDMI überhaupt ?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 10:21
Damit man bei Onkyo Anno 2006 den 576 bewerben konnte "mit HDMI". Bei der nächsten Generation war HDMI dann nutznbar implementiert.
Tafkakar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2016, 11:06
Hä? also gar nicht nutzbar? Ich habe doch aktuell was an den Ausgang dran...
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2016, 11:24
Naja, nutzbar ist relativ. Der AVR benutzt die HDMI Eingänge wie einen Switch, leitet also nur das Bild durch. Ton kann er darüber nicht verarbeiten (zumindest, wenn ich das richtig lese bzw. mich richtig erinnere - habe zu dieser Zeit auch meinen AVR gekauft und der Onkyo fiel deswegen aus der Wahl raus). Damit ist er praktisch für HDMI nicht nutzbar.
Tafkakar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2016, 23:17
CCF15122016_00000

Hier mal aus der Bedienungsanleitung.... hoffe es hilft mir bzw. bestätigt das was Ihr schon geschrieben habt.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2016, 10:52
Ok, sorry, der 576 kann das doch son bisschen, der 506 nicht. Also Mehrkanal PCM und DD/DTS über HDMI. Also quasi Standart 1.1. Das ist ja schon mal gut. Der 876 konnte dann auch die neuen HD Tonformate, also HDMI 1.3.
Dann kannst Du es doch so machen, wie Rumper vorgeschlagen hat + 1x optisch vom TV zum Onkyo. Dann ist auch klar, warum der HDMI Out des Onkyo an einen HDMI Eingang des TV muss, oder?


[Beitrag von n5pdimi am 16. Dez 2016, 10:53 bearbeitet]
Tafkakar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Dez 2016, 11:14
Super... nun aber eine ganz aktuelle Frage : Bin just im Moment am montieren und habe HDMI + optischen Kabel schon verlegt (durch Leerrohr hinter der Wand). Könnte also BEIDE Varianten nehmen !!! Welche soll es denn sein, bzw. ist besser? HDMI Bild + Toslink TON oder aber alles über HDMI !?!
Tafkakar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2016, 11:16
Zitat : Dann kannst Du es doch so machen, wie Rumper vorgeschlagen hat + 1x optisch vom TV zum Onkyo. Dann ist auch klar, warum der HDMI Out des Onkyo an einen HDMI Eingang des TV muss, oder?

...nein sorry das hab ich dann leider nicht verstanden.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2016, 11:22
Wenn Du alle Geräte mit HDMI an den Onkyo anschließt, wie soll sonst das Bild der Geräte an den TV kommen?
Lass optisch bei den externen Geräten weg, wenn das über HDMI einwandfrei funktioniert.
Highente
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2016, 11:22
Du musst beides nutzen.
HDMI umd das Bild der am AVR angeschlossenen Geräte zum TV zu übertragen.
Toslink um den Ton des TV an den AVR zu übertragen.
TV Ton zurück zum AVR über das HDMI Kabel funktioniert erst mit ARC. Diese Funktion hat dein AVR aber nicht.


[Beitrag von Highente am 16. Dez 2016, 11:23 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2016, 11:24
Aber die einzelnen Geräte müssen nicht zusätzlich optisch an den AVR, da reicht HDMI.
Tafkakar
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Dez 2016, 12:45
Jetzt hab ich es :
AVR = HDMI+Optisch
DVD = HDI
= beides an den TV
rumper
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2016, 12:56
Nein!

DVD per HDMI an AVR und AVR per HDMI und Toslink an TV.
Tafkakar
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Dez 2016, 00:26
Wollt mich mal kurz zurückmelden : Vielen Dank an alle für die Hilfe...es läuft !
Also closed !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Heimkinoanlage mit TV verkabeln
TheRichmaster am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
Surround Anlage, Av Receiver und TV verkabeln ?
katana27 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  10 Beiträge
Optimal Verkabeln
Alexian am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Onkyo Av Receiver mit Samsung Heimkino und Beamer verkabeln
Starski007 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  21 Beiträge
Samsung ht-c5500 verkabeln
_Sony_ am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  17 Beiträge
Onkyo HTX-22HDX richtig verkabeln
Schnipp am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge
Samsung Heimkinosystem verkabeln
Brainstripper am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  11 Beiträge
Verkabeln
Ducati501 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  7 Beiträge
AV Receiver richtig verkabeln
viercp am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE46ES6300 und AVR verkabeln
Style-pat am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen