Surround Anlage, Av Receiver und TV verkabeln ?

+A -A
Autor
Beitrag
katana27
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 21:58
Hallo an alle,

ich habe eine Frage bzgl. der Verkabelung meiner (zukünftigen) Surround Anlagem mit meinem(zukünftigen) AV Receiver und meinem TV.

Samsung le40c650 mit optischen und analogen Audio Anschlüssen
Onkyo TH-SR 508 AV Receiver
Magnat Supreme 200 5.1 Surround Se)


Also die Lautsprecher werden ja mittels Lautsprecherkabeln an den Receiver angeschlossen.

Der Subwoofer mittels einem Cinch Kabel vom Sub Out des Receivers an den Subwoofer Eingang (bekomme ich mit anderen Kabeln eine bessere Qualität?)

jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Wenn im normalen TV Programm ein Film in Dolby Digital o.ä. ausgestrahlt wird, welche Verkabelung muss zwischen TV und AV Receiver bestehen, dass ich diesen Film in Dolby Surround o.ä. hören kann?
Brauche ich ein Toslink Kabel vom digitalen Ausgang meines TV's zum Receiver oder ein anderes KAbel ?

Und mein Antennenkabel, schließe ich dass am Receiver an oder am TV selbst ?

Ich empfange daheim nur analoges Fernsehen, wird das durch den DVB-T Tuner im Fernseher besser ?

Welche Möglichkeiten gibt es da, denn ich habe mal gelesen, dass man über normale Cinch Kabel kein Dolby Digital u.ä. übertragen kann.

Kann ich Musik über 5.1 hören, also dass aus allen 5 Boxen Musik kommt ?


Vielen Dank für eure Antworten.


mit freundlichen Grüßen
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 22:20

katana27 schrieb:
Wenn im normalen TV Programm ein Film in Dolby Digital o.ä. ausgestrahlt wird, welche Verkabelung muss zwischen TV und AV Receiver bestehen, dass ich diesen Film in Dolby Surround o.ä. hören kann?
Brauche ich ein Toslink Kabel vom digitalen Ausgang meines TV's zum Receiver ?

Ja

Ich empfange daheim nur analoges Fernsehen, wird das durch den DVB-T Tuner im Fernseher besser ?

Nein,Analog bekommst Du kein DD 5.1 über DVB-T aber auch nicht. Bei dem TV bleibt nur der eingebaute Digitale HDTV Kabeltuner und der entsprechende digitale Kabelanschluss.

Kann ich Musik über 5.1 hören, also dass aus allen 5 Boxen Musik kommt ?

Ja, aber bitte nicht zuviel davon versprechen.Am besten ist da noch eine ordentliche Stereoanlage.


Vielen Dank für eure Antworten.


mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von pegasusmc am 16. Aug 2010, 22:20 bearbeitet]
katana27
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2010, 23:03
Hallo,

also habe ich in meinem TV einen digitalen HDTV Tuner. Wlechen digitalen Anschluss meinst du denn? Den digitalen Ausgang, also da wo ich das Toslink Kabel anschließe?

Ja des ist mir bewusst dass eine gute Stereo Anlage füer Musik besser geeignet wäre, aber ich wollte nur mal generell fragen ob es möglich ist dass dann aus allen 5 Lautsprechern Musik kommt.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2010, 23:10
Ja, Musik kommt aus allen Boxen.


Kabeltuner, also Kabel Deutschland oder andere Anbieter
katana27
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 23:21
also habe ich gar nicht die möglichkeit mit dem analogen TV Anschluss DD zu hören, habe ich das richtig vrstanden ?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 23:26
Ja.
katana27
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2010, 00:17
Also bei mir liegt ein analoges und digitales Signal an, aber ich kann das digitale nicht nutzen ?

Wie kann ich denn testen/herausfinden ob bei mir ein digitales Signal anliegt,
denn mein TV kann ja ein Digitales Signal verarbeiten und dann könnte ich ja Dolby Digital empfangen.

Weil auf der Kabel Bw Homepage (ich bin Kabel BW Kunde) unter Kabelanschluss, dass man sich einen Digital Receiver entweder dazu kaufen kann oder mieten kann.


Unter nachfolgenden Link steht dass ein digitales Signal anliegt, kann ich also mit dem integrierten DigitalReceiver dann das digitale Signal (und somit auch Dolby Digital) empfangen ? Also mit meinem DVB T/C Tuner der integriert ist
(Info lt. Samsung
Digitaler Fernsehempfang (DVB) DVB-T/C (MPEG4/HD)
Tunertyp Integriert)

http://www.kabelbw.d...ow/Senderuebersicht/

ich wäre sehr dankbar wenn ich diese Info von euch bekommen könnte.

mfg


[Beitrag von katana27 am 17. Aug 2010, 00:33 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2010, 08:54
Kabel BW sendet die Grundpakete digital unverschlüsselt.
Diese kannst Du mit dem eingebauten Kabeltuner empfangen.

Am TV den optischen Ausgang aktivieren und beim Sender die Dolbytonspur auswählen.

Wenn Du aber zusätzliche Programme dazubuchst, kommst Du um einen Kabel BW Receicer nicht herum. Die entschlüsselung der Programme erfolgt mit einer Karte die aber nicht in den meisten im TV eingebauten Modulen funktioniert.
katana27
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2010, 09:17
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, das freut mich.
Ja zusätzliche Sender sind mir jetzt nicht so wichtig, ich freue mich schon darüber dass ich digitales Bild und Ton hab und somit meine 5.1 Anlage auch mal an einem Freitag Abend zur Prime Time nutzen kann mit Dolby Digital

Vielen dank, ist echt ein super Forum hier.

mfg
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2010, 09:51
Bitte daran denken das 90% der Sendungen nur in Dolby 2.0 ausgestrahlt werden. Filme in DD 5.1 sind selten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver und Surround-Anlage verkabeln
Theop48 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  7 Beiträge
Surround Anlage verkabeln?
Bad_News am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  11 Beiträge
AV-Receiver, TV- wie verkabeln?
elwedritsche am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Av Receiver richtig verkabeln
nilson86 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  21 Beiträge
AV Receiver richtig verkabeln
viercp am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
LG TV mit LG Dolby Surround verkabeln
kamuc am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Onkyo Receiver / Samsung TV verkabeln
Tafkakar am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  19 Beiträge
AV Receiver mit Stereoverstärker verkabeln
volkakoe am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  9 Beiträge
TV + DVD + Anlage richtig verkabeln
Mu_Lei am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  5 Beiträge
TV+AV-Receiver+Blu-Ray - wie verkabeln?
monchychy am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen