Audiosignal von Fernsehen nur in Stereo !

+A -A
Autor
Beitrag
lesslyy
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2015, 01:48
Hallo Zusammen,

aus lauter verzweiflung melde ich mich jetzt mal hier an und Frag euch mal!

Habe mir gestern bei Conrad einen neuen Fernseher gekauft von Philips. Hier der Link zum Fernseher

Nun habe ich (nach Beratung vom Fachmann) für den Optical Out-Anschluss entschieden, da ich ein 5.1 Heimkino von PEAQ (eigenmarke von Media Saturn Holding; fast Baugleich mit Teufel) habe. Ich habe den Fernseher angeschlossen und das Kabel in das Heimkino und Fernsehen rein gesteckt. Das Problem ist nur, das alle Signale die vom Fernsehen in die Anlage gehen nur in Stereo ankommen. Egal ob normales TV Programm, Netflix, YouTube, Maxdome oder Deezer. Zudem habe ich einen neuen 3D-BluRay-Player an den Fernseher über HDMI angeschlossen. Das Audiosignal auch wieder über den Fernseher laufen lassen. Auch hier wieder Stereo. Nach stundenlangen Einstellungen am Fernseher, Anlage und Blu-Ray-Player habe ich immer noch kein Ziel erreicht.

Beim Umstecken des Optical-Out-Kabels vom BR-Player in das Heimkino, kam nach Umstellung der Einstellungen am Blu-Ray player auch ein 5.1 Signal bei der Anlage an. Nun die Frage an euch ist, was kann ich bzw. muss ich einstellen/ändern damit ich vom Fernsehen ein 5.1 Signal in das Heimkino bekomme. Soll ich auf eine andere Methode (Coaxial In) umsteigen oder wisst ihr eine Möglichkeit?

Verzweifelte Grüße von lessly
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2015, 07:05
der BDP muss auf alle Fälle direkt an das Heimkino, nie über den TV gehen
für dem TV, da gibt es laut Handbuch Seite 46 eine Option "Audioausgangsformat"
lesslyy
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2015, 20:35
Danke für die Antwort.

Im Handbuch steht:
Mit dem Audioausgangsformat können Sie das Audioausgangssignal des Fernsehers so einstellen, dass es der Tonverarbeitungsleistung des Home Entertainment-Systems entspricht.

Das einzige was man unter der Einstellung ändern kann, ist Stereo oder Mehrkanal. Habe die Einstellung dauerthaft auf Mehrkanal (natürlich auch stereo probiert) aber Änderungen gibt es keine.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2015, 20:43
nur wenige TV Sendungen sind in 5.1 Sound, da gleiche gilt für Mediaplayer im TV
suche Dir etwas wo Du 100% sicher bist, daß es in 5.1 vorliegt
lesslyy
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2015, 22:00
Ich habe sowohl in verschiedene Serien geschalten und auch bei Maxdome, Netflix, und YouTube verschieden Sachen angeschaut. Bei Filmen die über XBOX 360 angeschaut wurden bei Netflix waren in 5.1 in der Anlage. Beim Fernsehen aber nur Stereo.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2015, 08:04
Sat oder Kabelempfang ?
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2015, 08:24
Meist kommt über den TV optl.-out nur 2.0 am AMP an. "Ggf. nochmal den Fachmann fragen wie er es sich vorgestellt hat, bzw. wo dies einzustellen gehen soll, wenn die BDA nichts hergiebt". ? BDP direkt an Verstärker anschließen.
lesslyy
Neuling
#8 erstellt: 09. Nov 2015, 09:09
Also zum einen habe ich (leider) DVB-T. Der Empfänger hierfür ist direkt im Fernseher.

Und wie gesagt auch bei Maxdome, Netflix, etc. kommt bei Filmen die ich früher über 5.1 geschaut hab nur in Stereo raus.

Was heißt "meist kommt bei TV optl.-out nur 2.0 raus", heißt des das nur 2.0 möglich ist und gar kein 5.1 geht?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2015, 09:11
DVB-T wird meines Wissens ausschließlich in Stereo ausgestrahlt (oder hat sich das mitlerweile geändert?).
lesslyy
Neuling
#10 erstellt: 09. Nov 2015, 09:21
Also lt. Info meiner Kollegen wird mittlerweile bei DVB-T auch Dolby E ausgetrahlt. Und die sollten es eigentlich wissen, sind von der ARD.

Aber in erster Linie geht es mir ja ned um das normale Fernsehen sondern um Apps wie Maxdome und Netflix, das die in Sourround laufen
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2015, 09:37
Deise Built-In Apps im TV können oft auch kein 5.1. Mehr lässt sich, ohne das TV Gerät selbst zum rumprobieren hier stehen zu haben, schlecht sagen.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2015, 11:42
""Meist" heißt mWn können die wenigsten TV-Geräte über Toslink ein 5.1 Signal ausgeben, sondern nur ein 2.0 egal ob ein 5.1 beim TV von den Zuspielern ankommt. Und das müsste eigentl. in der BDA des Fernsehgerätes stehen.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2015, 12:03

lesslyy (Beitrag #10) schrieb:
Also lt. Info meiner Kollegen wird mittlerweile bei DVB-T auch Dolby E ausgetrahlt. Und die sollten es eigentlich wissen, sind von der ARD.

Wurde mal gesendet, wird erst mit DVB T HD 2017 wieder eingeführt. Geht bei Dir dann ohne extra Tuner nicht.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2015, 12:15
Da bist Du falsch informiert. Das ist so nicht richtig. Praktisch jeder TV mit digital Audioausgang und entsprechendem Tuner gibt auch 5.1 über diesen aus. Zumindest in DolbyDigital. Allerdings nicht von externen Geräten.

Edit: Bezieht sich auf den Post von Tannhäuser


[Beitrag von n5pdimi am 09. Nov 2015, 12:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2015, 12:30
Um das mal etwas zu strukturieren:

Es gibt bei dir 2 verschiedene Probleme

1) Mehrkanalton über DVB-T
2) Mehrkanalton über Smart TV (Maxdome/Amazon Prime u.s.w.)

zu 1)
Meines Wissens nach gibt es über DVB-T zwar Dolby Digital, aber nur 2.0. Zu 100% kann ich das aber nicht bestätigen, ich nutze das miese -T nicht.


zu 2)
Ob deine Apps am TV 5.1 ausgeben können liegt an den Lizenzen von Philips mit den jeweiligen Anbietern. Viele Geräte geben an den Apps nur 2.0 aus. Ob das bei deinem Gerät der Fall ist kann dir der Support von Philips beantworten, oder evtl auch hier andere Philips User dieses Geräts im Forum.

Zum optischen Ausgang am TV:
Wenn der TV über die eingebauten Tuner/Apss 5.1 empfängt, dann gibt er das auch 5.1 am Ausgang aus.
Bei per HDMI angeschlossenen Geräten geben viele TV´s (z. B. Samsung) keinen Mehrkanalton weiter.
Wie Philips das handhab entzieht sich meiner Kenntnis.
lesslyy
Neuling
#16 erstellt: 09. Nov 2015, 20:28
Hallo zusammen nochmal.

Nach langen Gesprächen mit Kollegen, Fachleuten vom Conrad und ausführlicher recherche im Internet bin ich nun doch auf die Lösung gekommen.

Um es kurz zu Erläutern:

Der Fernseher unterstützt max. Dolby Digital Plus. Die Apps die auf dem TV sind wie z. B. Maxdome, YouTube und Netflix haben alle nur 2.0.
Also habe ich es mal vom Blu-Ray-Player aus über Netflix probiert.
Angeschlossen war:
Blu-Ray an Fernseher > HDMI
Fernseher an Anlage > Optical Out

Der Fernseher hat nur das Audiosignal in 5.1 weitergegeben an die Anlage. Das heißt, das der Fernseher ansich auch 5.1 kann. aber nur maximal eben bis Dolby Digital Plus. Sobald ein besseres Tonformat kommt wie z. B. DTS wandelt der Fernseher dies automatisch in Stereo um und gibt dies so an die Anlage weiter.

Die Lösung von meinem Problem ist also: Ich habe mir eine Verteilerbox gekauft in der 3 Optical Kabel in und 1 Out geht. Bin mal gespannt ob es funktioniert.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2015, 08:38
..Was im Wesentlichen genau dem entspricht, was Dir hier von Anfang an gesagt wurde...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audiosignal durchschleifen
testfahrer am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
TV Audiosignal & Onkyo 504
Bratmaxxe am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Digitales Audiosignal in analoges wandeln
Morious am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  17 Beiträge
Audiosignal in verschiedenen Räumen, Anschlusstypen
TeufelKombo42 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  4 Beiträge
audiosignal über stereoanlage nicht synchron mit tv-audiosignal
rinat am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  14 Beiträge
Audiosignal mit HDMI-Splitter abgreifen?
knackwurst74 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  3 Beiträge
Audiosignal über Stromleitung
Noonian am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
Beamer Audiosignal zum Verstärker.
I3reschdleng am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  6 Beiträge
Optisches Audiosignal zu USB
timopeschka am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  3 Beiträge
fernsehen
fucks am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen