audiosignal über stereoanlage nicht synchron mit tv-audiosignal

+A -A
Autor
Beitrag
rinat
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 20:08
hallo leute,

ich habe folgendes problem, vielleicht weiss ja von euch jemand weiter:
ich habe meinen dvd-player an meine stereoanlage mittels chinchkabel angeschlossen und funktioniert soweit auch. das problem ist nur, dass wenn ich gleichzeitig stereoanlage und tv mit ton laufen lasse, die beiden audiosignal nicht 100% synchron laufen. sie liegen zwar nur minimal auseinander (vielleicht ne zehntelsekunde schätzungsweise), aber man hört es halt sofort, klingt wie wenn ein hall drauf liegen würde. woran kann das liegen bzw. wie kann man da abhilfe leisten? hab das gleiche auch mit meinem alten video und meinem satelitenreceiver probiert: da tritt genau das gleiche problem auf.

gruss
rinat
Passat
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 21:59
Warum drehst du nicht einfach bei deinem TV die Lautstärke auf 0, wenn du den Ton über die Stereoanlage hörst?
Selbst wenn der Ton syncron wäre, versaust du dir mit dem mitlaufenden TV-Ton den Klang. TV-Lautsprecher klingen nämlich i.d.R. sehr deutlich schlechter als die von Stereoanlagen.

Die Ursache für die Asyncronität ist übrigens die Laufzeit des Tonsignals durch Kabel und Verstärker.
Die Signale laufen nämlich nicht unendlich schnell durchs Kabel.

Grüsse
Roman
rinat
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2006, 10:04
hi roman,
danke mal. daran hab ich auch schon gedacht, aber eigentliche wollt ich beides laufen lassen, damit ich die boxen der anlagen weiter aussen positionieren kann und aus dem zentrum dann der ton vom tv kommt.
gruss
rinat


[Beitrag von rinat am 20. Jul 2006, 10:05 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jul 2006, 10:30

rinat schrieb:
daran hab ich auch schon gedacht, aber eigentliche wollt ich beides laufen lassen, damit ich die boxen der anlagen weiter aussen positionieren kann und aus dem zentrum dann der ton vom tv kommt.


hallo!

bei richtiger positionierung der beiden lautsprecher (stereo-dreieck) denkst du, der ton käme vom TV.

dann brauchst du den brabbel-sound vom fernseh-gerät nicht mehr, also lautstärke auf 0. habe bei mir auch oft den TV-ton über die anlage laufen (stereo-modus am AV-receiver) und bin sehr zufrieden damit.

möchtest du mit deiner angedachten aufstellung eine art pseudo-center aus dem TV machen?

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 20. Jul 2006, 10:31 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 10:39

rinat schrieb:
... aber eigentliche wollt ich beides laufen lassen, damit ich die boxen der anlagen weiter aussen positionieren kann und aus dem zentrum dann der ton vom tv kommt.

Hallo!

Das ist aber, 'tschuldige, wenn ich das so sage, ziemlicher Unfug. Die Boxen im TV geben das gleiche Signal wieder wie Deine anderen Boxen. Dadurch bekommst Du kein Mehr an Klang, sondern nur ein Mehr an Durcheinander. TV-Lautstärke auf 0 ist hier der einzig richtige Weg.

Anders sieht die Sache aus, wenn Dein Fernseher eine Audio-IN Buchse hätte und Dein Receiver/Verstärker mit Vorverstärker-Ausgängen ausgerüstet ist. Dann könntest Du die TV-Lautsprecher als Center-Lautsprecher verwenden.

Wie Roman aber schon sagte, dies ist keine wirkliche Qualitätsverbesserung, weil die überwiegende Mehrzahl der Lautsprecher in den TV einfach nur mies sind.

Gruß,
Maui.

@Roman:
Die Laufzeit des elektrischen Signals im Kabel kann vernachlässigt werden, da sich Elektroden mit annähernd 2/3 der Lichtgeschwindigkeit bewegen. Ein Kabel von 100 Meter Länge würde danach eine Verzögerung von 0,00005ms verursachen. Tatsächlich entsteht die Verzögerung durch die Rechenoperation im Receiver.
yoss
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2006, 23:26

Maui74 schrieb:
Tatsächlich entsteht die Verzögerung durch die Rechenoperation im Receiver.

Ja, das scheint mir auch so, und diese Verzögerung ist teilweise nicht zu knapp.

Wenn mein Yamaha RX-V750 den TV-Ton beispielsweise mit Neo:6 und Pro Logic II
wiedergibt, dann ist er gegenüber den TV-Bildern deutlich verzögert. Ist
besonders nervig bei Livesendungen wie Nachrichten etc, bei denen man den
Sprechern schon mal "aufs Maul" schaut. Dass der Spuk vorbei ist - sprich:
Ton und Bild synchron kommen - sobald man den Receiver auf "Pure Direct"
schaltet, ist in meinen Augen Beweis für die von Maui74 aufgestellte These.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 07. Sep 2006, 11:10

Maui74 schrieb:
[...] da sich Elektroden mit annähernd 2/3 der Lichtgeschwindigkeit bewegen. [...]



Nur mal als Hinweis: Eine Elektrode dient der Stromzuführung zu einem Medium und besteht aus Metall oder Graphit. Wenn die sich mit 2/3 Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, wäre das ein ziemlich gefährliches Geschoß...
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2006, 11:16
Upps... Dreckfuhler....
ElektroNen.... ElektroNen....

Sanjiro schrieb:
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers
Ach nee, aber hier meckern, ja??

Gruß,
Maui.
JoeS
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2006, 11:22

Maui74 schrieb:

Die Laufzeit des elektrischen Signals im Kabel kann vernachlässigt werden, da sich Elektroden mit annähernd 2/3 der Lichtgeschwindigkeit bewegen.


Du meintest wahrscheinlich die Elektronen. Aber auch das würde nicht stimmen. Die Elektronen selber bewegen sich mit ein paar cm pro Sekunde vorwärts, also recht langsam. Das ganze funktioniert im Prinzip wie ein voller Wasserschlauch: wenn man den Wasserhahn aufdreht, kommt sofort Wasser vorne raus, obwohl das Wasser selber ja viel länger bräuchte um vom Hahn dort anzukommen. Und deswegen erscheint es uns, dass der Strom so wahnsinnig schnell wäre. Das Signal hingegen erreicht tatsächlich ca. 0.5 - 0.7 c.

Grüssle
JoeS
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 07. Sep 2006, 12:15
Um mal was zum Thema beizusteuern:

Mein Receiver hat eine "LipSnych Delay" Funktion, um das Tonsignal mit dem Video gleichlaufen zu lassen.
JoeS
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2006, 12:29

Sanjiro schrieb:
Um mal was zum Thema beizusteuern:

Mein Receiver hat eine "LipSnych Delay" Funktion, um das Tonsignal mit dem Video gleichlaufen zu lassen.


Das würde nur dann etwas bringen, wenn die TV-Lautsprecher später loslegen, als die AVR-Lautsprecher. Ich vermute aber mal, dass es genau anders rum sein wird.

Das LipSynch Delay ist dazu gedacht, den Ton verzögert wiederzugeben, falls das Bild auf grund irgendwelcher Berechnungen (Scaling, De-Interlacing, usw.) länger braucht, als der Ton. An einem Röhren-TV bräuchte man schon deswegen wahrscheinlich nie diese Funktion (bestenfalls vielleicht noch für irgendwelche gerippten DVDs, bei denen das Bild auch mal dem Ton hinterherhinken kann).
yoss
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2006, 08:01

JoeS schrieb:
[Lip Sync]An einem Röhren-TV bräuchte man schon deswegen wahrscheinlich nie diese Funktion

Tja - an meinem Philips-Röhren-TV könnte ich eine Lip Sync Funktion gebrauchen, die sein Bild verzögern kann ...
JoeS
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2006, 10:50

yoss schrieb:

Tja - an meinem Philips-Röhren-TV könnte ich eine Lip Sync Funktion gebrauchen, die sein Bild verzögern kann ... ;)


Och, das bekommt man ja noch selber hin: einfach ein hinreichend langes Verbindungskabel benutzen. So 100 km vielleicht, dann dürfte das Bildsignal verzögert ankommen...
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 12. Sep 2006, 00:30
150000 km für ne reichliche halbe Sekunde kommt eher hin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-32PX20 - Audiosignal auskoppeln für Stereoanlage
rakneidl am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
TV Audiosignal & Onkyo 504
Bratmaxxe am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Audiosignal über Stromleitung
Noonian am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
audiosignal durchschleifen
testfahrer am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Digitales Audiosignal in analoges wandeln
Morious am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  17 Beiträge
HDMI-Video und Audiosignal getrennt
em995 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  4 Beiträge
Optisches Audiosignal zu USB
timopeschka am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  3 Beiträge
Beamer Audiosignal zum Verstärker.
I3reschdleng am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  6 Beiträge
Audiosignal mit HDMI-Splitter abgreifen?
knackwurst74 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  3 Beiträge
Audiosignal durchschleifen bei Samsung UE46ES5700
Cephillion am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen