Samsung 65JU7090 per ARC an Samsung HT-J5500 mit Sky Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Wallei
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 11:27
Hallo zusammen !

Ich habe hier schon alles durchsucht, meine offenen Fragen wurden aber dadurch bisher leider nicht beantwortet. Hoffentlich kann mir die Gemeinde hier helfen ! Nebenbei erwähnt bin ich ein absoluter Amateur auf dem Gebiet HiFi und bitte schon mal im Voraus evtl. dumme Fragen zu entschuldigen. Hier erst mal meine Hardware:

TV Samsung UE65JU7090 (mit ARC)
5.1 Samsung HT-J5500 (mit ARC)
Sat Receiver Sky Pace TDS865NSDX

Nun zu meiner Frage:

Kann ich alles ohne optisches Kabel nur per HDMI (inkl. ARC) verbinden, dass der Ton von jeglicher Quelle (Sky Receiver, Smart TV) über die 5.1 Anlage ausgegeben wird? Und vor allem, dass die Heimkinoanlage die Quelle automatisch erkennt und den Ton von der jeweils aktiven ausgibt?

Nachdem sowohl der TV (ARC In) als auch die 5.1 Anlage (ARC Out) einen HDMI ARC Anschluss haben, bin ich von folgender Verkabelung ohne optisches Kabel ausgegangen:

Sky Receiver per HDMI an TV
5.1 per HDMI ARC an TV HDMI ARC

Kann das so überhaupt funktionieren? Oder brauche ich eine Verbindung vom Sky Receiver zur Heimkinoanlage?

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Sollte ich in der Beschreibung meiner Fallkonstellation etwas vergessen haben, bitte einfach kurz nachfragen.

Gruß Wallei
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 11:38
Nein. Um 5,1 zu erhalten, musst Du den Sky Receiver direkt mit dem Heimkino verbinden.
Wallei
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2015, 11:49
Danke schon mal für die Auskunft. Ich dachte mir das fast, da es ohne die Verbindung Sky mit HK-Anlage nicht funktioniert hat.

Noch ein Problem das ich dann aber habe ist, dass sobald ich Smart Hub (z.B. Youtube) aktiviere, der Ton vom Sky Receiver weiterläuft und ich den Ton von Youtube nicht auf die HK-Anlage bekomme.

Muss ich da was um-, einstellen oder wie könnte ich das hinbekommen?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2015, 11:51
Nein, das so leider nicht.
Der Samsung TV gibt den Ton von per HDMI verbunden Geräten (dein Sky Receiver) nur in Stereo (2.0) an die Heimkino Anlage weiter.
http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete

Jetzt könnte man den TV per ARC und den SKY Receiver per optical mit der Anlage verbinden, aber auch das geht nicht, da die Samsung Anlagen leider nur entweder/oder bei der Konfuguration zulassen, echte Fehlkonstruktion...


Die einzige Alternative wäre ein optical Switch und beide Geräte per optical an die Anlage.

Nachteil: keine Steuerung der Anlage über TV Fernbedienung und 3 Fernbedienungen
Lösung: eine Universal-FB, oder andere Anlage
Wallei
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2015, 12:08


Ich habe es befürchtet.

Danke für deine Hilfe !
Wallei
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2015, 11:39
Hallo zusammen,

ich wollte nur zum Abschluss nochmal den aktuellen Stand posten. Nachdem ich heute Morgen Zeit hatte, habe ich nochmal mit meiner Anlage und dem Problem beschäftigt. Bitte fragt mich nicht wie und warum, aber es funktioniert jetzt genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Sky Receiver per HDMI mit TV verbunden
TV per HDMI und optical mit Heimkinoanlage verbunden

Auf wundersame Weise funktionieren nun alle Quellen (Sky Receiver, TV z.B. YouTube, DVD der Heimkinoanlage) mit Ton direkt über die 5.1 Anlage. Und das Beste dabei ist, dass sich die Quelle automatisch umschaltet und ich an der Anlage nicht manuell umschalten muss.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den ARC Ausgang vom TV nun garnicht nutze. Wie auch immer, es klappt nun ! Vielen Dank trotzdem an alle die sich meines Problems angenommen haben.

Gruß Wallei
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2015, 12:13
Ich bezweifele zwar das es 5.1 ist, aber Hauptsache du bist zufrieden
Wallei
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2015, 10:19
Zumindest kommt auch aus den hinteren Lautsprechern etwas und zwar bei allen angesprochenen Quellen.

Ist das dann nicht 5.1 ? Woran erkenne ich das sonst ?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2015, 10:33

und zwar bei allen angesprochenen Quellen

Das ist schon mal ein schlechtes Zeichen.

Bei TV Programm (ausser bei Spielfilmen) wird generell 2.0 gesendet, und damit sollten auch nur die beiben Front LS etwas wiedergeben.
Wenn es auf allen LS wiedergegeben wird ist ein Decoder wie PLII im Spiel http://av-wiki.de/tonformate#dsp-_formate
Wallei
Neuling
#10 erstellt: 16. Nov 2015, 13:12
Ah o.k., vielen Dank !

Aber nur damit ich das richtig verstehe, sobald (z.B. ein Film) in 5.1 ausgestrahlt wird, komme ich auch in den Genuss vom 5.1?
Wenn alles andere das in Stereo läuft auf 5.1 umgewandelt wird, ist das ja erst mal nicht negativ oder übersehe ich da etwas?

Was in AV-Wiki steht, empfinde ich eh nicht so. Ich habe mir gestern von meinem Tablet z.B. Musik über den TV bzw. in letzter Konsequenz über die
Heimkinoanlage laufen lassen. Hier liefen auch alle LS und ich fand es besser, als wenn die Musik nur von den vorderen LS gekommen wäre.

Insofern bin ich zumindest nicht unglücklich
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2015, 13:18
Natürlich darfst du auch 2.0 auf 5.1 abspielen wenn es dir gefällt, ich mache das bei TV Ton auch oftmals.

Es geht nur darum zu erkennen ob du wirklich auch echtes 5.1 Signal an die Anlage bekommst. Ich weiss nicht ob das am Display oder im Menue irgendwo angezeigt wird. Ich schau mir mal die BDA von dem Teil an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG HT-J5500 Sorroundlautsprecher
hichamwayne am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
Samsung UE32h6470 mit Samsung HT-J5500 verbinden
Zwinge112 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  7 Beiträge
Simply TV und Samsung HT J5500
mothe92 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  16 Beiträge
sky receiver samsung ht h5500
kev279 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  13 Beiträge
Sky + SAMSUNG UE40D6200 + Samsung HT-D5100 5.1
chl66 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  7 Beiträge
Samsung HT H5550W
Sk3iro am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  10 Beiträge
samsung ht-f4500 mit sky-receiver und samsung tv verbinden
eisernerrudi am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  10 Beiträge
Samsung HT-F6500 + Samsung UE48H6270 + Sky Receiver verbinden
shine16 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  2 Beiträge
HT-D 5550 - Sky Festplattenreceiver - Samsung UE60D6500
riebrieb am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  11 Beiträge
Samsung HT-H5500 anschließen?
Burner69 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen