Teufel Cinebar richtig ins Heimkino einbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Schnipp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2015, 12:40
Hallo zusammen,

ich probiere nun schon seit einiger Zeit rum, wie ich meine System im heimischen Wohnzimmer am besten verkabeln soll. Nun habe ich mir vorgenommen eine finale Verkabelung anzulegen (ist immer mit ein wenig Aufwand verbunden, Möbelrücken usw.).

Dazu will ich einfach mal die Meinungen hören (oder noch besser eigene Erfahrungen), wie ich das am besten machen sollte.

Mein Equipment:


  • Samsung LED-TV
  • Sky-Receiver (SAT)
  • Xbox One
  • Raspberry Pi2
  • Teufel Cinebar 11


Bedient wird das alles mit einer Logitech Harmony One Fernbedienung.

Ich möchte bei allen Anwendungen selbst entscheiden, ob ich nur die integrierten TV-Lautsprecher nutze oder ob die Soundbar eingesetzt wird. Daher werde ich wohl HDMI-CEC deaktivieren (wobei dann ja scheinbar die ARC-Funktion nicht gegeben ist).

Zwei mögliche Verkabelungen scheinen nun möglich zu sein:

Variante 1:

  • TV per HDMI an die Soundbar (HMDI-Port mit ARC am TV)
  • SAT-Receiver per HDMI an den TV
  • Xbox One per HDMI an den TV
  • Raspberry Pi2 per HMDI an die Soundbar (HDMI IN)
  • Xbox per optischem Kabel an die Soundbar


Variante 2:

  • Alle Geräte per HDMI direkt an den TV (SAT-Receiver, Xbox One, Raspberry Pi2)
  • TV per optischem Kabel an die Soundbar


Die Frage ist nun: habe ich bei beiden Varianten die Möglichkeit DD-Signale an der Soundbar zu empfangen? Denke mal Variante 1 wird wohl ausscheiden, weil ich eben nicht möchte, dass sich die Soundbar automatisch einschaltet und ich CEC deaktivieren müsste. Damit wäre der ARC ja wohl nicht nutzbar, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bin auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.

Gruß Schnipp
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2015, 12:53
Deine Beiden Varianten machen technisch keinen Unterschied.


Die "richtige" Variante zählst Du nicht auf:
Alle Geräte per HDMi oder optisch an den CInebar (was aufgrund zu weniger Anschlüsse schwierig wird).
Der TV leitet nämlich z.B. DTS garantiert nur Stereo durch, wenn überhaupt. Wenn Du den ganzen "Virtuak Surround" KRam vom Cinebar nutzen willlst, wird das schwierig.

Edit: Sorry, bei Variante 1 hast Du ja alle Anschlüsse des Cinebar belegt. Das scheint mir das bessere.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Dez 2015, 12:55 bearbeitet]
Schnipp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2015, 13:00
Ok, ich hatte bei Variante 1 bisher nur immer das Problem, dass sobald ich CEC deaktiviert habe der Ton nicht mehr automatisch auf der Soundbar ausgegeben wurde, wenn ich diese aktiviert habe. Das muss ich mir noch mal etwas genauer anschauen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2015, 13:18
So ist es, ARC funktioniert nur bei aktivierter CEC Steuerung
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2015, 13:19
Toll wäre eine Soundbar mit genug Eingängen für alle Deine Geräte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel cinebar 21 verkabelung
bruderw am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  7 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Anschlussprobleme
Schnipp am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  14 Beiträge
Teufel Cinebar Lux Verkabelung!
Ricardo88 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  11 Beiträge
PS4 Pro richtig einbinden
Radolinho am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  14 Beiträge
Anschluß TV zur Teufel Cinebar
Linage am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  17 Beiträge
Teufel Cinebar an TV anschließen
aa-thomas-aa am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  2 Beiträge
Anschluss Teufel Cinebar 11 + Subwoofer
flo_likeaboss am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  6 Beiträge
Teufel Cinebar 11 + Geräte Verkabelung
PatFelt am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR X1100W richtig einbinden
FNAB am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  3 Beiträge
CINEBAR 52 THX STREAMING
Andy0000016 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen